Aufmerksammkeit bei meinem Hund bei Agillity!

Hallo!

Ich bin hier sehr neu. Und ich mache sehr gerne mit Lilli Agility. Sie macht es gerne nur sie hat nicht wirklich die Aufmerksamkeit auf mich. Wie kan ich es ihr Antrainiren? Sie knabbert mich beim Hürden springen an. Das nervt, und dabei jault die mich noch an. Die Trainerin hat gesagt das sie nur Lecker will. Aber wen ich kein Lecker in der Hand habe, kann ich stunden warten bis sie die Hürde nimmt. wie wird das wohl auf einem Tounir sein.... Ich möchte gerne Wissen wie ich Lilli beibringen kann das Sie die Aufmerksam keit auf mich lenkt nicht auf die anderen Hunde?
      Sie ist 3 Jahre alt und sie kennt alle Hindernise. Gestern hat sie die Wippe kennen gelernt problem los! Wir haben schon mit etwa 1 Jahr alt angefangen( Lilli war ein jahr alt) Aber weil sie erst zu mutti hingelaufen ist, habe ich dan für ein Jahr aufgehört, und jetzt fange ich wieder an.
      Ich bin 12.

So, ich muss jetzt auch leider aus dem Netz.
      Danke für die antoworten.

bunti
      Hallo Bunti!

Ist deine Lilli eher auf dich fixiert oder auf deine Mutter?
      Das könnte das Problem sein, daß sie dich nicht so wirklich als jemanden sieht die ihr etwas zu sagen hat sondern eher so als gleichberechtigtes Geschwister oder so!

Was machst du sonst so mit deinem Hund?

Gassi? Fütterst du sie? Was und wie spielst du mit ihr?

Versuch ihr zu verklickern daß ihr keineswegs gleichberechtigte seid - sondern daß du ein wenig über ihr stehst.
      Das kann man erreichen indem du, und nur du sie fütterst. Indem du ihr nicht den Vortritt überlässt wenn du mit ihr zur Türe reinkommst, indem du ihr mal ihren Platz abspenstig machst und dich da hindrängst...

Sie muß erkennen daß das was du von ihr möchtest gilt!

Und du brauchst halt etwas Geduld. Belohn sie zum Beispiel am Anfang noch nach jedem Sprung, dann nach jedem zweiten Sprung, dann mal nach ner kompletten Kombination...

Du mußt das Leckerli so langsam ausschleichen, sie muß lernen daß deine Hand sie führt auch wenn sie leer ist und daß das Leckerli trotzdem kommt!

Bei Hunden die sehr auf Leckers aus sind hilft auch Clickertraining - weil man ihnen durch das Click versichert: "keine Sorge, du bekommst dein Leckerli".

Viel Spaß!

Tini