HILFE! Katze war total stubenrein, fängt jetzt aber an "unstubenrein" zu werden

hallo!

ich bin ratlos! hab eine katze bei mir aufgenommen, die ins tierheim gekommen wäre. damals war sie 12 wochen alt. jetzt ist sie mittlerweile 4-5 monate alt. sie war von anfang an sofort stubenrein, nur seit ca 3 wochen fängt sie an auf den teppich ihr geschäft zu machen oder irgendwo hin zu urinieren. sie hat mittlerweile schon auf 2 betten ihren "darm entleert" auf x-teppichen und auch schon weiß gott wohin gepieselt.

das versteh ich nicht. sie war doch stubenrein und ihr klo ist immer sauber. sie ist ne freigänger katze, darf immer rein und raus, bekommt tagtäglich unzählige streicheleinheiten. meine katze ist so sehr verschmust und liebenswürdig... nur mit ihrer dummen "angewohnheit" komm ich einfach nicht zurecht und will ich auch nicht.

könntet ihr mir vielleicht tipps geben, wie ich ihr das abgewöhnen kann???

immer wenn ich sie erwischt hab, hab ich sie mit der nase reingehalten, geschimpft und sofort in ihr katzenklo gesteckt. aber das ist ihr egal. pfeffer hab ich auch schon ausprobiert, aber ich kann ja nicht mein ganzes haus "einpfeffern"

bitte helft mir... bin wirklich hilflos... :sad:
      Hallo Kati206!!!
      Also dieses Problem kenne ich nur zu gut.
      Habe auch drei Stubentiger, und kann heute behaupten das die Miezen wissen das es uns ärgert wenn sie auf den Boden machen, alles Strategie.
      Miezen sind sehr dickköpfige und dominante Tiere die es absolut nicht mögen wenn etwas nicht nach ihrer Nase tanzt.

Hier ein paar Tipps, haben bei mir auch geholfen.
      Hast du irgendetwas die letzte Zeit verändert womit dein Liebling nicht zurecht kommt zb. anderes Katzenklo oder Streu, anderes Putzmittel fürs Klo zu reinigen?
      Steht das Klo an einer anderen Stelle, wo die Mieze ihr Geschäft nicht in aller Ruhe machen kann?
      Hat das Klo einen Deckel, wenn ja den Deckel weg lassen, viele Miezen fühlen sich sehr in die Ecke gedrängt können bei Gefahr nicht flüchten und sehen die Gefahr erst gar nicht kommen.
      Gibt es neue Mitbewohner Katzen oder auch Menschen?
      Ist die Mieze oft allein oder muss lange warten bis sie raus darf, meine machen dann nämlich immer Protestpinkeln.
      Bekommt deine Mieze nicht mehr die Zuwendung wie vorher?
      Oder gibts im Moment viel Stress, den die Miezen merken wenn alles ein bischen drunter und drüber läuft und bekommen dan Panik.
      Versuche mal drauf zu kommen was die Mieze stört, denn die Mieze ist ein reinliches Tier die dies nicht aus Faulheit tut, ( wenn sie zb Durchfall hat auch dran denken das es gesundheitliche Probleme haben kann, und die Mieze es nicht so schnell auf Klo schafft).
      GANZ WICHTIG, nie die Mieze bestrafen auch wenn es noch so ärgerlich ist, aber damit erreicht man nur das Gegenteil.
      Lieber hingehen und die Mieze öfter am Tag ins Klo setzen aber nicht zum Geschäft zwingen, sondern nur kurz daran erinnern und weg gehen.
      Wenn die Mieze auf Klo war, dan ganz viel Loben und streicheln.
      Also bei meinen ist es mittlerweile so das sie ganz stolz aus ihrem Klo kommen und sich ihr Lob abholen, aber vor geglegentlichen Protestpinkeln bin ich auch nicht immer sicher denn man kann es einer Mieze nicht immer recht machen.
      (Sorry für den langen Roman, ist aber ein wirklich ein ernstes Thema, was nur Ärger für Mensch und Tier mit sich zieht)
      Viele Grüße aus Wiesbaden!!!
      Hi!

Leider gehen immer noch zu viele Katzenhalter davon aus, dass Katze solche Dinge aus Protest tut oder um seinem Menschen einen Denkzettel zu verpassen. Indirekt ist das entstanden, weil Katzen oft zu solchen Verhalten neigen, weil etwas nicht in Ordnung ist.

ES sind Gewohnheitstiere, die jegliche Art von Veränderung schlecht "verdauen". Um uns Zu zeigen, dass da etwas im Argen ist, pinkelt sie irgendwohin, weil Mensch ja nicht verstehen kann, was da los ist.
      Das soll zum Nachdenken anregen. Du musst also versuchen herauszufinden, was das Gleichgewicht Deiner Katze so gestört hat, dass sie plötzlich unsauber ist. Die o.g. Fragen, die Du Dir stellen solltest, sind schon mal sehr gut.
      Es muss nur ein Möbelstück anders stehen als sonst, darauf regieren manche Katzen höchst empfindlich. Oder neue Arbeitszeiten, ein neues Streu, ein neuer Standort der Toilette,etc.

Oftmals kann es aber auch ein akutes Alarmsignal für Krankheiten sein. Bei jedweder Harnerkrankung gehen die meisten Katzen woanders hin, um ihr kleines Geschöft zu erledigen, weil sie die Schmerzen mit ihrer Toilette verbinden. Bei Blasenentzündungen machen sie aber nur wenige Tropfen, weil es eben weh tut.

Bitte pass beim Durchfall auf und sieh ihn Dir genauer an. Hast Du vielleicht das Futter gewchselt (das könnte dann auch die "veränderung" sein, von der ich eben sprach)? Wie sieht der Durchfall aus?
      Falls es sich um Durchfall aufgrund von Futterumstellung handelt oder eben "veränderungsstress" (ums mal so auszudrücken...*g*), solltest Du ihr Schonkost verabreichen.
      Der Durchfall sollte nicht länger als 2-3 Tage anhalten; ansonsten geh bitte zum Arzt. Durchfall kann eben, wie gesagt, auch manchmal ein deutlicher Hinwies für Erkrankungen sein!!!

Bitte NICHT mit der Nase in das Geschäft tunken. Du musst daran denken, dass Deine Katze Dir etwas sagen will, weil sie keine andere Möglichkeit hat, Dir zu sagen, warum es ihr nicht gut geht (seelisch oder körperlich), dafür solltest Du sie KEINESFALLS bestrafen! Deine Katze will Dich damit nicht ärgern, sondern Deine Aufmerksamkeit. Etwas stimmt nicht und Du als Mensch musst dafür Sorge tragen, so sieht sie es!
      Es kann viele Möglichkeiten haben.
      Pfeffer ist ebenfalls NICHT empfehlenswert. Er ist für eine Katzennase äußerst scharf und unangenehm und sie sollte damit nicht bestraft werden.
      Durch solche Dinge wird ihr Gleichgewicht umso mehr gestört und Du erreichst das Gegenteil.

Man muss also versuchen, herauszufinden, was der Katze nicht gefällt. Ist es seelisch oder körperlich!

Noch was zur Schonkost: Falls es sich NICHT um eine Krankheit handeln sollte, was ich doch sehr hoffe, kannst Du ihr zur Magenberuhigung gekochtes Hühnchenbrustfleisch geben mit einer zermatschten Kartoffel und Hüttenkäse. Bei dem Hüttenkäse Vorsicht. Nicht alle Katzen vertragen ihn! Auch sehr gut ist gekochte Leber. Keine Rohe. Rohe Leber verflüssigt, gekochte Leber bindet. Außerdem kann ich Heilerde empfehlen (unters Futter mischen, nach Gefühl hineingeben) oder Hefe-bzw.Haferflocken (aber NUR für das Binden, nicht auf Dauer geben!).

Sollte der Durchfall Symptom einer Erkrankung sein, rate ich Dir drigend einen Tierarzt aufzusuchen!

Ich hoffe, dass bald alles wieder gut ist und drücke Euch die Däumchen!!:wink:

Liebe Grüße

BlackCat
      Suchet mit nicht hier!
      Suchet mich in Euren Herzen!
      Habe ich mir dort kein Denkmal errichtet,
      so ist mein Streben
      vergebens gewesen...
      Hallo Kati,

bitte, bitte, lass das mit dem Pfeffer und dem reinstupsen der Nase im Urin mit Deiner Katze.
      Du richtest damit mehr Schaden an, als Du je glaubst. Du wirst mit der Zeit das gesamte Vertrauen Deiner Katze verlieren und das möchtest Du doch sicher nicht. Zumal Du auch gemerkt hast, dass das alles nichts hilft.
      Wie schon andere geschrieben haben. Es muss irgendeine Veränderung in dem Leben Deiner Katze gegeben haben. Zumal es erst seit 3 Wochen so ist. Vielleicht macht ihr irgendein Kater draussen Stress ohne Ende. Da reagiert manche Katze auch mit unreinsein. Oder Du hast zuhause einige Veränderungen vorgenommen. Denk mal darüber nach und forsche nach den Ursachen.
      Deine Katze möchte nur die Aufmerksamkeit auf sich lenken, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Nur wie gesagt, rausfinden musst Du es. Sie kann ja nicht sprechen.
      Und noch mal, bitte lass es in Zukunft mit Pfeffer und reintunken im Urin.
      Übrigens, schimpfen bringt auch nicht viel.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      hallo!

danke für die vielen antworten.

aber: nein, es hat in letzter zeit absolut keine veränderung gegeben. naja... ich war 6 wochen in einer klinik (bin 17 jahre alt und hab meine miez vorm tierheim "gerettet". wie auch immer) sie ist im allgemeinen meine katze, in der nacht schläft sie jedesmal mit mir unter meiner bettdecke, sie ist total verschmust und ich weiß, dass mich meine katze mag. genauso verwöhnt wird sie von meinen eltern.

es wurde absolut nix umgestellt oder verändert.
      und durchfall hat meine katze nicht.

aber wenn ich genauer nachdenke, selbst vor ca 7-8 wochen (wo ich noch nicht in der klinik war) hat sie 2x ins bad auf den teppich gemacht (1x gekackt und 1x gepieselt)... also könnte es auch nicht an meiner abwesenheit liegen. nur seit ca 3-4 wochen ist es halt ganz schlimm. das hat mir meine mutter erzählt. habs ja selbst nicht mitgekriegt, weil ich nicht zu hause war. aber gestern hat sie eben wieder auf den teppich im bad gemacht. und das NERVT! ich will doch in unserem haus auf hygiene bestehen dürfen... =(

sie ist nie lange allein. meine mutter arbeitet nur höchstens 3-4 std am tag und da ist meine katze immer draußen. die tür ist ja immer offen für sie. sie darf tun und lassen was sie mag. wir spielen total oft mit ihr und sie bekommt super viel zuwendung und wird von jedem geliebt.

kann es sein, dass sie wegen der geschlechtsreife so spinnt?? sie ist noch nicht sterilisiert...

oder an was kann es liegen?

zur zeit ist sie total frech und hat nur blödsinn im kopf. sie klaut zb aus der küche fleisch oder wurst, kaut pflanzen an oder sachen, die irgendwo rumliegen. zur zeit ist sie halt irgendwie total verspielt. aber deswegen spiel ich ja auch mehr mit ihr.

ich bin echt ratlos...

wie gesagt, eine veränderung gab es nicht. ihr futter etc ist auch nicht umgestellt worden.

bitte helft mir. ich will nicht in einem bett liegen, wo ich den geruch von katzenpisse in der nase haben muss :sad: :angry:
      Hallo Kati,

geschlechtsreif würde ich nicht sagen. Das wäre ein bischen früh für die Kleine.
      Aber sie scheint voll in der Puppertät zu sein.
      Das entschuldigt natürlich nicht ihre Unsauberkeit.
      Im Moment habe ich keine Idee, woran das liegen könnte.
      Vielleicht könntest Du mal den TA befragen. Du sagtest, dass die Katze Freilauf hat. Eventuell hat sie sich draussen verkühlt und sich eine Blasenentzündung weggeholt.
      Wäre nur so eine Idee!

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Also ich würde es halt mal versuchen die Mieze öfters aufs Klo zu setzen, und sie so zu sagen daran erinnern ob sie muss.
      Klappt dan nicht von heute auf morgen, aber wie gesagt bei mir hats geholfen.
      Und noch eins, ich bin weiter der Meinung das Katzen protestpinkeln machen, und ich meine damit nicht immer aber ab und zu schon.
      Mein Kater zb. wenn der raus will miaut er ganz laut, wenn ihn dan keiner beachtet dan stellt er sich protestiv vor mich an den nächsten Schrank und pinkelt im stehen wie ein unkastrierter Kater der makiert dran, obwohl er kastriert ist.
      Man wird es nicht glauben, sogar unsere kleine Katze die auch sterilisiert ist pinkelt im stehen wie ein Kater.
      Viele Grüße aus Wiesbaden!!!
      hi

Ich denke auch du solltest sie öfters auf klo setzen.
      Allerdings gibt es auch katzen die während ihr besitzer nicht da ist solche sachen machen, die einen fressen nix die anderen pinkeln überall hin, vielleicht ist das auch nur der grund weil sie dich vermisst hat

GRuss simone
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      Hallöchen

ich habe die Beiträge genau durchgelesen. Leider kann ich dir da auch keinen Rat geben. Aber die Ansätze der Ratschläge finde ich echt gut, und ich würde sie mal versuchen.

Nur ich habe, also besser meine Schwester hat das gleiche Problem.
      Sie hat 2 weibliche Mietzen. Bekam sie vor 2 Jahren im Alter von 6 Wochen. Sie waren nach 4 tagen Stubenrein und haben dann auch nie nirgends hingepieselt. Auch muß ich erwähnen, das sie sehr auf meine Schwester fixiert sind, und wenn Besuch kommt, sind sie nicht zu sehen, erst wenn der Besuch weg ist.

So, nun vor einem Jahr begann bei ihr die Sanierung des Hauses. Sie waren die ganze Zeit immer in ihren Verstecken, kamen nur dann raus, wenn der Troubel vorbei war und meine Schwester zu Hause war. Zu allem wurde noch ein Balkon angebaut. Das ganze zog sich über ein Jahr hin.

So nun zum Problem. Nach dem die Sanierung vorbei war, pieselt die eine Mietze immer aufs Bett. Um dem zu umgehen, ist das Schlafzimmer jetzt nur noch auf, wenn alle schlafen gehen, dann passiert auch nichts. So und seit 3 Tagen pieselt diese Katze nun überall hin. Meine Schwester ist sehr verzweifelt. Das der Katze alles zuviel wurde kann ich mir denken, aber nun ist ja ruhe, und verändert in der Wohnung hat sich auch nichts, bis halt nun auf den Balkon. Aber da gehen sie ja rauf, also ohne Angst. Eins ist nur, das meine Schwester vor kurzem 3 Tage weg war, und danach fing die Katze an überall hin zu machen. Aber weg war meine Schwester schon öfters mal für 2-3 Tage, da passierte nichts.

Ich mein wir versuchen mal die Tips von oben, aber wenn es am Balkon liegt, hm, den können wir ja nicht wieder ab machen. Oder wie bekommen wir die Katze wieder zu ruhe, das jetzt alles vorbei ist, also Krach und so, falls es das sein sollte?

Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen, Eure Dani 75

Katzen sind gut für die Seele
      www.prghh.de
      www.geisternet.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dani75“ ()

ich kann dir nur einen tipp geben versuch mal den deckel vom katzten klo ab zu nehem es giebt viele Katzten die auch nach langerzeit den deckel nicht mehr mögen. Vieleicht liegt es daran.
      Wenn du nicht mit den Hunden sprichst, dann werdet Ihr euch nie kennen lernen. Was du nicht kennst wirst du fürchten. Was du fürchtet, zerstörst “ Du. ”
      @dani75
      bin bei solchen dingen wirklich kein experte aber was mir zu dem problem deiner schwester einfällt, ist dass es ja unter umständen sein kann, dass der dauerstress den katzen irgendwann zu viel wurde. sie haben es ja lange ohne pinkeln mitgemacht aber vielleicht war dann irgendwann (als deine schwester dann ein paar tage weg war) die schwelle erreicht, in denen sie anfingen zu reagieren...
      also in dem sinne, dass sich erstmal ein paar sachen (renovierung, handwerker, lärm, dann abwesenheit deiner schwester) anhäufen mussten, bis die "geduld" der katzen dann schließlich überstrapaziert war. ohne zusätzliche stressfaktoren war z.b. die abwesenheit deiner schwester noch ok (nur ein "stressfaktor"), aber kombiniert mit dem vorhergehenden stress wars es ihnen dann vielleicht irgendwann zu viel...
      Liebe Grüsse von Saskia, Leo & Pete
      Hallo,
      also, ich hatte vor kurzer Zeit auch dieses Problem mit unserem Katerchen..habe mir hier auch Rat geholt, weil er plötzlich unsauber wurde, groß und klein.. das wurde immer schlimmer, erst dachten wir auch, dass ihn irgendetwas stört aber als es so garnicht enden wollte sind wir dann zum TA..und das war auch gut so..es wurde nämlich festgestellt dass er eine dicke Blasenentzündung hat und dazu noch Harngries..Er hat Spritzen bekommen und muß nun spezielles Futter bekommen aber gottseidank es geht ihm mittlerweile wieder gut!!!
      Mit einer Blasenentzündung hatte ich auch nicht gerechnet, weil er nicht, wie eigentlich typisch, viele kleine Sümpfe gemacht hat, sondern immer aufgehalten hat und dann ganz viel gepuschert hat..
      Ich kann wirklich nur raten, um sicher zu gehen, dass es sich bei deiner kleinen Maus nicht um eine Krankheit handelt, zum TA zu gehen und das abklären zu lassen..
      Viel Glück und Toi, toi, toi
      Gruß, Bine79
      hallo!
      habe mit lilly ein ähnliches problem, allerdings weiß ich woran es liegt: sie ist einfach extrem reinlich und reagiert sofort auf unangenehme gerüche, weswegen ich auch etwa 3x tgl die katzenklos saubermache und das streu wirklich regelmäßig wechsle. wenn es ihr zu doll stinkt, macht sie auf den badezimmeteppich der in der nähe liegt. sie ist inzwischen wieder gesund und verändert hat sich bei uns auch nichts großartiges (außer ein neuer couchtisch, aber das problem mit ihr hatte ich auch schon vorher).
      JulesLillyEnni
      Katzen die rollig sind (oder auf dem besten Weg dahin) neigen zum Markieren, sie spritzen dabei den Urin nicht an senkrechte Flächen wie Kater, sondern pinkeln (manchmal auch kacken) halt irgendwohin. Sioe ist zwar noch ein bisschen jung, andererseits ist die erste Rolligkeit mit 5 Monaten nicht so selten.

Zum anderen steckt häufig eine Blasenentzündung dahinter!
      Beispiel hier:
      Brauche dringend Hilfe

Grüße
      Tina