Tod des Hundes

Hi, musste heute meinen geliebten Berner Sennenhund einschläfern lassen. mach mir solche Vorwürfe.
      Vor ca 14 Tagen konnte sie so schwer aufstehen und laufen. Wir hatten bei der Tierärztin angerufen und die symptome beschrieben und wollten, dass Sie vorbeikommt und sie sich anschaut. nach den beschriebenen symptomen teilte sie uns mit, wir könnten tabletten abholen, das höre sich nach einer Arthrose an. Sie war 10 jahre alt und ziemlich schwergewichtig.
      Als wir dort waren, die Tabletten abzuholen sagte ich ihr, ich wäre nicht so begeistert, dass sie ihn sich nicht persönlich anschaut.Sie teilte mir mit, wir sollen es 3 tage mit den tabletten versuchen , und wenn es ihr nicht besser gehe würde sie vorbeikommen.
      Sie konnte wieder besser laufen, frass wieder und wenn die Kühlschranktür geöffnet wurde war sie auch wieder da.
      Aber seit mittwoch ging es ihr wieder schlechter.Sie frass fast nichts, trank aber, und am Freitag erbrach sie sich. Am samstag morgen wollte sie um 3.3o raus, und sie lag den ganzen Vormittag hinter dem haus im garten und stand nicht mehr auf, als wollte sie sich zum sterben in eine einsame Ecke verkriechen. Die Tierärztin hatte natürlich keinen Dienst und zu einem Fremden wollte ich auch nicht unbedingt.
      mein mann hat sie dann am nachmittag mit grösster anstrengung ins haus gebracht und dort lag sie bis heute morgen.
      Dann hat er die Tierärztin privat angerufen, sie ist heute morgen gekommen. Sie hatte eine gebärmutterentzuündung, war schon alles zu spät.Eine kleine chance hätte sie noch nach einer op, vielleicht. ´´Sollten wir ihr das zumuten? Wir haben sie schweren Herzens einschläfern lassen.
      Es macht mich so traurig.
      sam
      Hallo Sam!
      Ich kann Dir gut nachfühlen und Dich verstehen.Ich mußte erst am Dienstag meine Boxerhündin einschläfern lassen.
      Sie war gestürzt und ich bin gleich an dem Tag als es passierte in eine Tierklinik gefahren,da stellte sich heraus das sie sich den Nerv eingeklemmt hatte und auch das sie Spondylose hatte.(eine verknöcherung der Wirbelsäule).
      Es ging ihr mit den Tabletten nur einen Tag später wieder besser und 4 Tage später konnte sie nicht mehr laufen und schrie erbärmlich vor Schmerzen.
      Ich habe einen Tierarzt den ich nicht kannte auch aufgesucht und dieser hat dann meine Boxerhündin eingeschläfert.
      Ich bin auch so unsagbar traurig und fühle mit Dir.

Ich finde nur das die Tierärztin nicht richtig gehandelt hatte und nicht zum Hund kam.
      Das ist das einzige was mich persönlich an der ganzen Sache stört.
      Vielleicht wäre es besser gewesen einen fremden Tierarzt aufzusuchen.

Aber nun ist es zu Spät und wer weiß ob die OP noch was genutzt hätte?
      Ich denke mal wenn Dein Hund schon sooo doll erkrankt war und auch nicht mehr wollte dann hast Du ihm den letzten Dienst erwiesen der Dir möglich war und ein weiteres Leiden erspart.

Liebe Sam !
      Ich weiß wie weh das tut und denke Du brauchst Dir keine Schuldgefühle einreden.

Vielleicht solltest Du wenn Du Dir nochmal irgendwann einen Hund holst gleich zur Tierklinik fahren. Da hast Du bestimmt einen Tierarzt bei Deinem Hund. der nicht per Telefon Medikamente verteilt .
      Mit freundlichem Gruß
      Trude-40

> Hi, musste heute meinen geliebten Berner Sennenhund einschläfern lassen. mach mir solche Vorwürfe.
      > Vor ca 14 Tagen konnte sie so schwer aufstehen und laufen. Wir hatten bei der Tierärztin angerufen und die symptome beschrieben und wollten, dass Sie vorbeikommt und sie sich anschaut. nach den beschriebenen symptomen teilte sie uns mit, wir könnten tabletten abholen, das höre sich nach einer Arthrose an. Sie war 10 jahre alt und ziemlich schwergewichtig.
      > Als wir dort waren, die Tabletten abzuholen sagte ich ihr, ich wäre nicht so begeistert, dass sie ihn sich nicht persönlich anschaut.Sie teilte mir mit, wir sollen es 3 tage mit den tabletten versuchen , und wenn es ihr nicht besser gehe würde sie vorbeikommen.
      > Sie konnte wieder besser laufen, frass wieder und wenn die Kühlschranktür geöffnet wurde war sie auch wieder da.
      > Aber seit mittwoch ging es ihr wieder schlechter.Sie frass fast nichts, trank aber, und am Freitag erbrach sie sich. Am samstag morgen wollte sie um 3.3o raus, und sie lag den ganzen Vormittag hinter dem haus im garten und stand nicht mehr auf, als wollte sie sich zum sterben in eine einsame Ecke verkriechen. Die Tierärztin hatte natürlich keinen Dienst und zu einem Fremden wollte ich auch nicht unbedingt.
      > mein mann hat sie dann am nachmittag mit grösster anstrengung ins haus gebracht und dort lag sie bis heute morgen.
      > Dann hat er die Tierärztin privat angerufen, sie ist heute morgen gekommen. Sie hatte eine gebärmutterentzuündung, war schon alles zu spät.Eine kleine chance hätte sie noch nach einer op, vielleicht. ´´Sollten wir ihr das zumuten? Wir haben sie schweren Herzens einschläfern lassen.
      > Es macht mich so traurig.
      > sam
      hallo Trude,
      ich danke Dir für Dein Mitgefühl.
      Es ist so leer im Haus, niemand mehr da, der neben dem Tisch sitzt und sabbert und nicht kommt, wenn die Kühlschranktür aufgeht.
      Vielleicht, nach einer Zeit hole ich mir wieder einen guten freund, und da werde ich bei Der Auswahl des Tierarztes sehr aufpassen.
      Gruss sam
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      > > Hi, musste heute meinen geliebten Berner Sennenhund einschläfern lassen. mach mir solche Vorwürfe.
      > > Vor ca 14 Tagen konnte sie so schwer aufstehen und laufen. Wir hatten bei der Tierärztin angerufen und die symptome beschrieben und wollten, dass Sie vorbeikommt und sie sich anschaut. nach den beschriebenen symptomen teilte sie uns mit, wir könnten tabletten abholen, das höre sich nach einer Arthrose an. Sie war 10 jahre alt und ziemlich schwergewichtig.
      > > Als wir dort waren, die Tabletten abzuholen sagte ich ihr, ich wäre nicht so begeistert, dass sie ihn sich nicht persönlich anschaut.Sie teilte mir mit, wir sollen es 3 tage mit den tabletten versuchen , und wenn es ihr nicht besser gehe würde sie vorbeikommen.
      > > Sie konnte wieder besser laufen, frass wieder und wenn die Kühlschranktür geöffnet wurde war sie auch wieder da.
      > > Aber seit mittwoch ging es ihr wieder schlechter.Sie frass fast nichts, trank aber, und am Freitag erbrach sie sich. Am samstag morgen wollte sie um 3.3o raus, und sie lag den ganzen Vormittag hinter dem haus im garten und stand nicht mehr auf, als wollte sie sich zum sterben in eine einsame Ecke verkriechen. Die Tierärztin hatte natürlich keinen Dienst und zu einem Fremden wollte ich auch nicht unbedingt.
      > > mein mann hat sie dann am nachmittag mit grösster anstrengung ins haus gebracht und dort lag sie bis heute morgen.
      > > Dann hat er die Tierärztin privat angerufen, sie ist heute morgen gekommen. Sie hatte eine gebärmutterentzuündung, war schon alles zu spät.Eine kleine chance hätte sie noch nach einer op, vielleicht. ´´Sollten wir ihr das zumuten? Wir haben sie schweren Herzens einschläfern lassen.
      > > Es macht mich so traurig.
      > > sam
      Hallo Sam,

glaube mir, auch ich kann nachempfinden was Du im Moment fühlst. Bei unserem Watzmann (Rotti) steht es noch offen, vieleicht müssen wir ihn vor Weihnachten auch noch einschläfern lassen!!! Gestern sah es so aus, als wäre am Donnerstag sein letzter Tag, heute habe ich ein wenig Hoffnung, aber vieleicht wird die morgen früh schon zerstört. Wir warten auf das Ergebniss einer Gewebeprobe und sollte sich tatlächlich herausstellen das er Krebs hat..... . Im Nasenbereich ist leider nicht viel zu machen, zumal er bereits 9.5 Jahre ist. Ich mag nicht darüber nachdenken!!!! Aber ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall einen anderen TA suchen, wenn Du Dir irgendwann einmal einen neuen Hund holen solltest!!!! Ich kann nur bei meiner Ärztin sagen, sie ist Tag und Nacht, an jedem Tag der Woche erreichbar und in unserem Fall übergibt sie die Behandlung selbst an die nächste Uniklinik, weil ihr einfach die Möglichkeiten fehlen!!!! Ich glaube ich wäre Amok gelaufen, wenn mein Hund aus solch einem Grunde gestorben wäre!!!! Auf alle Fälle fühle ich mit Dir und ich denke alle hier können Deinen Schmerz gut verstehen!!!!

Alles liebe,

Angie