ohren stinken.....

hallo...ich habe ein problem mit unserem schäfer-mix. er ist knapp 2 jahre alt und bei ihm ist eine allergie festgestellt worden (allergiestufe 5). jetzt ist es nach einer futterumstellung zwar besser geworden,doch seit einiger zeit hat er massive probleme mit seinen ohren. er ist nur am kratzen und schütteln und das schlimmste ist,das er so dermaßen aus den ohren stinkt, das einem echt schlecht wird. wir haben schon diverse sachen ausprobiert, auch hausmittel haben nichts gebracht. hat einer von euch vielleicht ein paar hilfreiche ratschläge dagegen? der hund wird langsam echt blöde und nervös(was ja auch verständlich ist) und wir mögen ihn schon garnicht mehr anfassen. was sollen wir nur tun??????
      gruss nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Hallo Nadine,

ich glaube auch das Dein Hund eine Ohrenentzündung hat. Wir hatten das auch schon mal. Der Geruch ist widerlich.
      Du musst immer schön die Ohren mit einem weichen Tuch sauberhalten. Ich nehme nämlich an, dass sich bei Dir auch so braune Ablagerungen bilden, oder?! Nach dem Reinigen der Ohren gibst du ihm dann folgende Ohrentropfen:

cdVet
      Ohrenpflege
      Rudolf-Dieckmann-Str. 3
      49584 Fürstenau-Hollenstede
      Tel.: 05901- 305 88 0

Diese Tropfen haben sehr, sehr gut geholfen und außerdem richt er nach dem Einträufeln in das Ohr sehr gut.
      liebe Grüße Jan
      > Hallo Nadine,
      meine jetzt 10 Jahre alte Schäferhündin hat seit Jahren dieses Ohrenproblem. Zu Anfang habe ich das Ohrsekret einschicken und ein Antibiogramm erstellen lassen: sie bekam daraufhin Gentamicin in regelmäßigen Abständen. Das war mir auf die Dauer zu giftig, und es half ja auch nicht richtig. Seit einem Jahr reinige ich den äüßeren Gehörgang alle paar Tage mit Wattebäuschen und Teebaumöl. Zwar kommt das Sekret immer wieder, aber das Ohr juckt nicht mehr, und sie schüttelt auch den Kopf nicht mehr. Der TA fand das auch o.k. Zusätzlich bekommt sie jeden Tag viel von unserem vegetarischen Essen, auch selbstgebackenes hartes Vollkornbrot. Alles miteinander scheint geholfen zu haben. Eine Züchterin empfahl uns, Calendula-Tinktur mit einer
      1 ml-Spritze ins Ohr zu träufeln. Das ist bestimmt auch ganz gut. Probier einfach aus, was am besten hilft.
      Viele Grüße
      Anita