Mein Kater akzeptiert die "Neuen" nicht

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.
      Vor etwa 5 Wochen ist meine geliebte Katze ganz plötzlich gestorben. Mein kater hat genau wie ich sehr unter diesem Verlust gelitten und eigentlich sind wie beide noch nicht ganz damit fertig geworden. Er läuft miauend durch den Garten oder sitzt einfach nur wartend im Hof, als hoffe aucg er daß sie wiederkommt. Wir haben unsere Flocki beide sehr geliebt!
      Nun arbeite ich im Tierheim und habe mir von dort eine Katze, 19 Jahre, die nichr mehr vemittelt worden wäre, und einen Kater zwei Jahre, der in seinem Zwinger sehr gelitten hat, weil ihn die anderen immer gebissen haben, mitgenommen. Ich wollte ihnen etwas gutes tun, aber auch meinem Noah, damit er nicht mehr so alleine ist.
      Das ist jetzt 5 Tage her, und mein Kater faucht und knurrt die beiden immer noch an bzw. Tritt den Rückzug an, wenn die ältere Katze ihn anfaucht. Er kommt nur noch zum Fressen rein und will danach sofort wieder raus. Ich habe einfach Angst, daß er irgendwann gar nicht mehr wiederkommt, weil er sich hier nicht mehr wohlfühlt!
      Weiß jemand einen Rat für mich? Ich habe mit dem Tierheim ausgemacht daß ich die beiden erst einmal zur Probe nehme um zu sehen wie sie sich mit meinem Kater verstehen. Aber ich würde sie natürlich nur sehr ungern wieder zurück ins Tierheim bringen. Hinzu kommt noch, daß der junge Kater mit zwei Jahren immer in die Wohnung pinkelt und kackt wenn mein Noah da ist!
      Ich bin für jeden Rat dankbar!
      Alex
      Hallo Alex!
      Zuerst mal, find ich toll, dass Du zwei Kätzchen aus dem Tierheim genommen hast.
      Also ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann, aber ich habe ein ähnliches Problem mit unseren Katern. Allerdings sind die Beiden Neuen erst ein paar Monate alt und waren sehr wild, weil sie mit der Mutter draußen in freier Wildbahn gelebt haben. Unser Kater Simba, den wir seit 1,5 Jahren haben kann sich auch nicht so recht mit den Neuen anfreunden. Er fauchte und knurrte Chucky und Grisu an und kam anfangs auch nur noch zum Fressen rein und wollte danach unbedingt raus. Vor den Kleinen ist er immer weggelaufen und er war richtig motzig zu uns und wollte auch nicht mehr gestreichelt werden. Aber ich kann Dich beruhigen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Kater dann gar nicht mehr kommt. Unserer hat die ersten Wochen, vielleicht auch Monate (höchstens 2) so ein Theater gemacht. Du musst halt nur drauf achten, dass Du ihn nicht irgendwie vernachlässigst. Er ist wohl eifersüchtig. Wir haben Simba extra viele Streicheleinheiten gegeben, aber meistens wollte er eh nicht.
      Aber ich denke, Du musst einfach abwarten, die müssen sich ja erst mal kennenlernen. Unsere 3 haben sich jetzt notgedrungen auch aneinander gewöhnt, Simba knurrt nicht mehr und mittlerweile unternehmen sie schon hin und wieder Streifzüge gemeinsam durchs Haus. Nur ab und zu zeigt Simba den Neuen noch, wer hier der Chef ist.
      Dein anderes Problem, dass der junge Kater in die Wohnung pinkelt, ist auch mein Problem. Eigentlich sind Chucky und Grisu auch stubenrein, aber Grisu pinkelt immer auf Betten, nirgendwo sonst (außer ins Katzenklo) aber in die Betten. Er riecht dann immer dran und pinkelt dann rein. Hab mal gehört, dass könnte der auch aus Eifersucht machen. Aber wie ich ihm das Abgewöhnen kann, wüsste ich echt gern.
      Ich hab Dir wohl jetzt nicht wirklich geholfen, aber ich denke, wenn Du allen dreien genug Aufmerksamkeit schenkst und Keinen írgendwie Bevorzugst oder Vernachlässigst und Deinem Noah damit zeigst, dass die Neuen jetzt auch zur Familie gehören, wird das sich bestimmt mit der Zeit alles einspielen. Aber lass ihm Zeit, hab ich auch gemacht. Irgendwann ist Simba dann von ganz allein auf die Kleinen zugegangen und hat sie mit der Nase angestupst.

Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass das mit Deinen Miezis klappt!!! :wink:

Liebe Grüße

Nici
      Hallo,
      ich habe Eure Probleme gelesen. Auch ich habe ein ähnliches Problem: Vor gut 2 Jahren habe ich zuerst einen jungen Kater bekommen, der nach 5 Wochen Einzelhaltung in meiner Wohnung einen zweiten Kater gleichen Alters aus einem anderen Wurf dazubekam. In den ersten 2 Monaten gab es starke Akzeptanzschwierigkeiten. Der Neue durfte nicht aufs Katzenklo, und machte deshalb sein "Geschäft" immer auf die Couch, bis ich den Rat bekam, eine zweite Katzentoilette aufzustellen. Nachdem ich dem Rat gefolgt war, stellte sich das Problem auch umgehend ab. Auch ansonsten freundeten sich die beiden dann nach und nach an, und ich hatte das Gefühl, richtig gehandelt zu haben, indem ich den als reine Wohnungskatzen gehaltenen Katern einen Spielgefährten gab.
      Inzwischen sind wir in ein Haus umgezogen, und seit ca. 1/2 Jahr genießen die beiden auch Freigang. Seit einigen Wochen beobachte ich aber, dass die beiden Kater sich scheinbar immer weniger verstehen (fauchen manchmal, gehen sich aus dem weg, der eine (Amadeus) ist nur im schlafzimmer oben, der andere (Mozart) nur im wohnzimmer). Neuerdings fängt Amadeus an, ins Waschbecken zu pinkeln, scheinbar, weil er nachts nicht in schlafzimmer gelassen wird. Nun meine Frage:
      Liegt es daran dass, es zwei Kater sind; wäre Katze und Kater besser? Was kann ich machen, damit sich dieses Problem wieder gibt? Ich befürchte, dass Amadeus evtl. irgendwann auch wieder an anderen Plätzen markiert. Ich hoffe nicht, dass als Lösung nur eine Trennung der beiden bleibt.
      Es tut mir leid, dass ich statt einer Lösung nur selbst einen ähnlichen Fall schildern kann, aber vielleicht weiß jemand Rat.
      Gruß Carina

Hallo, Alex !

Leider habe ich da gar keinen Rat für Dich, ich wollte Dir nur sagen, dass ich es ganz toll finde, dass Du dich dafür entschieden hast, eine 19jährige Katze aufzunehmen. Es ist besonders traurig, finde ich, wenn ein so alt gewordenes Tier seinen Lebensabend im Tierheim verbringen muß. Hoffentlich entwickelt sich bei Euch alles zum Guten, ich drück` Dir die Daumen, dass Dein Kater sich an die anderen beiden gewöhnt.

Liebe Grüsse,
      Tina
      Also, erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir von meiner Tierärztin Bachblüten für meinen Noah geben lassen, damit er nicht mehr so traurig ist und sich nicht so übergangen fühlt. Und immer wenn ich nach hause komme habe ich dann etwas leckeres für alle drei, gebratenes Hähnchen, Putenbrust o.ä. War ne ziemliche Überwindung für mich, wo ich selbst kein Fleisch esse, aber so bekomme ich die drei mal zusammen. Das Fauchen hat nachgelassen,dafür werden jetzt schon mal Pfotenhiebe verteilt. Ohje, so schwierig hätte ich mir das nicht vorgestellt. Aber eine Beziehung wie zu meiner Flocki wird noah wohl sicher eh nicht mehr haben, genausowenig wie ich.
      Ich hoffe trotzdem daß er die Neuen doch bald akzeptieren wird. Im Moment will er aber nach dem Fressen immer noch sofort wieder raus, aber das kann auch an dem schönen Wetter liegen das er nochmal sichtlich genießt.
      Ich brauche wohl einfach noch mehr Geduld!
      Liebe Grüße
      Alex
      Hallo Alex !

Das selbe Problem hatte oder habe ich auch !:sad:
      Ich hatte 4 Kater und vor ca. 2 Monaten ist uns Nik zugelaufen, er war schwer verletzt und hat sich so richtig angeboten.:sad: Naja, auf jeden Fall beschlossen wir ihn zu behalten. Er ist ca. 1 Jahr alt und ein ganz süßer verschmuster. Lio ist ca. 2 Jahre alt, ihm gefällt das ganze gar nicht und fauchte ihn immer ganz böse an und schlug auch nach ihm. Wenn Nik auf das Katzenklo wollte, ist Lio ihm immer hinterher gegangen um zu schauen was er da unten bei den Klos macht. Naja, Nik hatte dann immer so Angst, das er mir ständig vor die kellertür pisste. Ich bin dann immer , wenn ich mitbekommen habe, gleich hinter her und Lio hat ihn dann in Ruhe gelassen. Kurze Zeit später hat er sich dnn auch getraut ins Klo zugehen, Gott sei Dank ! :smile:
      Nun ja, nun ist es so, das sich die anderen eigentlich mit Nik verstehen... da blöde ist halt das er nicht als Baby kam.... Sie schmusen halt nicht mit ihm, aber sie aktzeptieren ihn . Und mein kleinster Caspar (ca. 1,5 Jahre ) spielt auch ab und an mit Nik. Tja und seit dem hassen sich Lio und Casper, obwohl sie sich früher so gerne hatten. Die hassen sich richtig :sad:
      Das tut mir richtig leid. Ich hoffe auch das sich das bei meinen noch bessert. Das sie sich alle wieder verstehen.
      Ich hoffe das gibt sich bei deinen auch wieder :confused:

Liebe Grüße von mir und meinen Rackern
      Sylvia :cool:
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hallo Samtpfote
      Eine rückfrage vorweg, sind die Kater BEIDE kastriert ?? Wenn ja ist es mit sicherheit ein kampf um das Alten- und Stärkerenrecht und da gibt es beim Altenrecht ein problem da sie, wie du beschrieben hast, gleich alt sind. Wenn es um die Stärke geht kann ich dir nur raten sie das allein auszuraufen. Ich glaube nicht das sie sich ernsthafte Verletzungen zulegen werden.
      Sie werden sich mit sicherheit einigen, ich hatte zwei Weibchen da war das selbe Problem mit zwei jahren , es kam immer wieder zu Machtkämpfen da sie gleich alt waren und haben sich somit abgewechselt. Beobachte wer von den beiden den Blick senkt wenn der andere vorbei geht, dann siehst du wer das Sagen hat.

Gruß siamkatze