Gobi, die dunkle Telomian-Hündin meines Bruders, hat am 27.9.19 sieben süße Welpen geboren, ein Männchen und sechs Mädels. Der Rüde und eins der Mädels ähnen mit ihrer schwarz-weißen Zeichnung ihrem Vater Sapur. Fünf der Mädchen sind noch dunkel, werden aber in den nächsten Wochen sicher aufhellen. Die Kleinen wachsen bei meinem Bruder in Haus und Garten auf, zusammen mit beiden Elterntieren und der hellbraunen Telomian-Hündin Anja. Bilder kann ich gern schicken; mit dem Hochladen hat es hier gerade nicht geklappt.
Telomians sind eine ursprüngliche Hunderasse, die außerhalb Malaysias extrem selten anzutreffen ist. Mein Bruder hat dort (auf Borneo) bis Mitte Juli 2019 gelebt und ist nun nach Deutschland mit seinen drei Hunden zurückgekehrt. Telomians werden mittelgroß (Gewicht etwa 14-18kg) und haben kurzes Fell. Die Farbe ist sehr variabel. Manche tragen auf der Zunge blaue Flecken, so auch die Mutter der kleinen Fellnasen. Telomians sind eigenständig, gleichzeitig freundlich zu ihren Menschen, zurückhaltend zu Fremden. Sie lernen schnell und gern und lieben Bewegung ebenso wie Ruhe. Jagdtrieb ist vorhanden.
Ich helfe meinem Bruder, für die Kleinen ein gutes Zuhause zu finden, da er momentan noch keine Internet-Anbindung hat und weil er mich in die Auswahl der neuen Rudel für die Kleinen einbinden möchte.