Zweitkatze?

Hallo ich bins mal wieder :biggrin:

Und zwar habe ich folgende Frage: Meine kleine Fija ist ja nun mittlerweile 12 Wochen alt. Und sie kommt eigentlich gut damit klar, dass ich tagsüber nicht da bin wegen schule (also von 7 bis 15 Uhr längstens). Nur, wenn ich später meine Ausbildung mache oder arbeite, bin ich ja noch länger nicht da.
      So fragte ich nun meine Tierärztin, ob ich mir später noch eine zweite Katze dazu holen könnte. Weil ich das eigentlich erst machen wollte, wenn ich meine Ausbildung habe, weil ich davor auch noch umziehen MUSS.
      Sie sagte mir, es wäre besser eine zweite noch zu holen, bevor Fija ein Jahr ist, da sie dann eine "gesetzte Dame" sei und es schwer wäre eine zweite Katze ihr näher zu bringen. Stimmt das?
      Ich könnte auch jetzt schon eine zweite Katze von einer bekannten bekommen, die fast genauso alt wäre wie sie, nur da ich nicht viel Geld habe und es gerade ma reicht, um alles für Fija zu tun, weiß ich nicht, ob ich das jetzt schon finanziell schaffe. Ich meine, vom Futter kaufen her ja und Streu auch noch, nur halt die Impfungen, Tierarztbesuche, Kastrieren und die Neuanschaffung von Katzenklo etc.
      Ist es wirklich nur möglich, jetzt schon eine zweite Katze zu holen? Oder (war ein Gedanke) geht es auch, dass sie ein Mal Kinder bekommt und ich davon eines behalte? Vertragen die sich dann?
      Ich möchte ja nur, dass Fija nicht traurig ist, wenn sie so viel allein ist. Und ich würde mich ja um die andere Katze genauso gut kümmern wie um sie.
      Was meint ihr dazu?

MfG Freyja
      Hallo Freyja!

Deine TÄ hat schon recht: Es ist ziemlich schwierig, zwei fremde Katzen aneinander zu gewöhnen. Je älter eine Katze ist, desto schwieriger wird es. Es kommt durchaus vor, dass es sogar gar nicht gut geht.

Ich würde Dir davon abraten, dass Fija Junge bekommt. Was ist, wenn Du die restlichen Babys nicht vermittelt bekommst? Entweder Du hast dann jede Menge Katzen zu füttern etc. oder Du bringst sie ins Tierheim. Die Tierheime sind mittlerweile leider so voll, dass sämtliche Tiere dort auf kleinstem Raum miteinander klarkommen müssen. Das hat oft zur Folge, dass einige der Tiere eine Psychose davontragen ...:sad:

Hast Du denn mal Deine Eltern gefragt, ob die Dir in der ersten Zeit ein wenig "unter die Arme greifen" können? Wenn nicht, dann solltest Du Tatsache erst einmal umziehen und mit der Ausbildung anfangen - und dann die Zweitkatze dazuholen. Dann brauchst Du aber höchstwarscheinlich gaaanz viel Geduld, und mit ein paar Tricks bekommst du die traute Zweisamkeit zweier Katzen schon hin. :wink:

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Andrea

Danke erstmal für deine Antwort. :biggrin:
      Nagut, dann lass ich sie keine Junge bekommen. Meine, würde sie zur Not eh behalten, aber wenn sie so viele bekommt ist das bestimmt auch nichts in der Wohnung.
      Das ist ja das Problem: Meine Eltern sind nach Stuttgart gezogen weil sie dort Arbeit gefunden haben. Ich blieb in unserer Wohnung. Sie geben mir wöchentlich Geld, um Essen einkaufen zu können. Davon könnte ich auch das Futter für zwei Katzen kaufen, wenn ich mich etwas zurückhalte, nur ich glaube für TA und Katzenutensilien ist es nicht genug.
      Ich dachte immer, wenn sie so zwei is und man holt ne keine Katze, dann verhält sie sich ihr gegenüber als wäre es ihr kind. Klappt das net? (Doofe Frage oder? :confused:)
      Naja zur Not, werde ich wirklich erst in der neuen Wohnung eine zweite holen. Hoffe nur, dass ich die zwei dannf riedlich stimmen kann.

MfG Freyja
      Hallo,ich kann nur zu einer Zweitkatze raten.Ich habe einen Kater(ca.10Jahre)und eine Katze(4.5Jahre).Die Katze kam ca.ein halbes Jahr später als der Kater zu uns und die zwei sind eigentlich unzertrennlich.Zwei Weibchen sind nicht zu empfehlen,da dann halt ein großes Gezicke losgeht