ich frage mich schon eine weile,wie andere retriever freunde & besitzer denn wohnen:alle in häuschen oder im erdgeschoß???
wir leben in einer großstadt und wie es sich eben leider erst mal nicht vermeiden läßt,ein paar stockwerke höher:4.etage.wir haben unsren nun 6 monate alten labradorwelpen bislang immer runtergetragen & wenn es zu schaffen war auch hoch.&wenn es sein mußte bzw. wenn er mußte auch 10 mal am tag...!
mittlerweile ist er ein ganz schön wuchtiger kerl,sodaß er gaaaaanz langsam laufen muß.
unser züchter und der TA haben gesagt/sagen,bis zum 6. monat immer runtertragen,hoch sei ok wegen der stärkung der muskulatur & ab dem 6.monat rauf und runterlaufen ist in ordnung.
doch so viele andere reagieren sehr besorgt !allmählich bekomme ich ein schlechtes gewissen,obwohl mein labi selbst sich noch nicht bei mir beklagt hat oder körperlich gelitten o.ä. hat bezüglich der treppen,er macht sich aus allem seinen spaß!haben uns vor lauter sorgen um ihn auch überlegt umzuziehen,wobei das finanziell wirklich nicht machbar ist z.Z. ,weil wir erst vor einem!!! jahr in unsere traumwohnung hier eingezogen sind...
wie macht ihr das,wenn auch ihr in einem mehrstöckigen haus lebt ohne aufzug???
liebe grüße.