Futtermenge genug??

Hallo,
      ich muss euch mal wieder hier mit meinen Problemchen belästigen :) Es gibt doch unter euch bestimmt ein paar "Futter-Spezialisten". Meine Frage an euch lautet:

Mein hund (mischlingsrüde, 2 jahre, 39 cm, 11,8 kg) bekommt 2 mal am tag etwas zu fressen. Morgens nach dem aufstehen, ca. 9 uhr, bekommt er eine halbe dose (also ca. 150 g) nassfutter von caesar z.b.! abends ca. 19.30 uhr bekommt er die andere hälfte. reicht das aus??? oder ist das zuwenig? er bekommt nicht jeden tag eine dose, manchmal auch nur trockenfutter, weil er nach einer weile kein bock mehr auf dosen hat. Kann mir jemand raten was und wieviel ich am besten fütter?!?!

Ciaoi S.
      Hallo!

Also meine Devise ist, grundsätzlich auf ein gutes Trockenfutter umstellen und dieses geschmacklich aufbessern, mal mit nem Ei, mit Quark, gutem Dosenfutter (Cäsar hat ne Menge Zucker und Geschmacksverstärker, ist nicht gerade gut!), gekochten Möhren, Reis, Nudeln etc...

Beim Trockenfutter kann man leicht feststellen wann der Hund genug hat, er frisst nämlich im Normalfall nicht mehr als er braucht, besonders wenn er sich an das Futter gewöhnt hat!

Hunde haben normalerweise ein gutes Gefühl für das was sie brauchen - nur bei Dosenfutter funktioniert das nicht! Wegen der Suchtmittel die da meistens drin sind!

Wie dus letztendlich regelst mußt du entscheiden!

Viel Erfolg!

Tini
      Hallo Tini,

wo wir gerade mal beim Futter sind:smile:.
      Kann ich meinen Benny(3 Monate alt) auch gekochte Möhren,Ei ,Quark usw. geben? Oder ist er da noch zu jung?
      Hast du noch ein gutes Eigenrezept für Welpen?

Wie sieht es mit gekochten Rindfleisch aus? Kann ich ihn da auch mal was geben? Er schaut mich immer so flehend an,wenn ich sowas für uns mache.:sad:

LG
      Julie
      Hallo DarkAngel81!

Ich denke, es kommt bei der Futtermenge auch drauf an, wieviel der Hund täglich draußen ist und was er tut.
      Wenn er nur 2 Mal am Tag raus kommt und nur für ne Stunde, braucht er bestimmt weniger Futter als ein Hund, der täglich kilometerlange Strecken mit seinem Herrchen joggt.
      Kommt halt immer drauf an.
      Aber ich denke, Du merkst auch so, wann der Hund zu wenig oder zu viel Futter bekommt.
      Entweder ist er mager und zu dick! :wink:
      Aber ich denke schon, wenn Du den Hund seit Monaten oder Jahren so fütterst, ist das wohl ok.
      Kriegt ja bestimmt auch nebenbei noch Leckerchen usw.
      Mein Hund frißt auch eine große Dose Hundefutter am Tag. Mal gebe ich Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Hundeflocken dazu. Die Dose halb morgens und halb abends. Er ist ein Labbijunghund von 5 Monaten. Ab und zu ersetze ich eine Mahlzeit durch Trockenfutter. (ca. 3 mal die Woche)
      Leckerchen gibt es obendrein.
      Da er viel draußen ist und noch im Wachstum finde ich das für meinen Hund genau richtig.
      Gruß
      Elke

P.s.: Meist steht auf den Trockenfutterpackungen auch drauf, wieviel ein Hund davon pro Mahlzeit bekommen soll.
      Hmm...eigentlich halte ich nicht viel von der Fütterungsmethode. Ich gebe seit Jahren morgens Trockenfutter (ohne Wasser, für die Zähne) Bei dem Pyrenäen gebe ich morgens ca. 2 Hände voll, bei dem Isi eine. Du musst drauf achten, welches Trockenfutter du fütterst. Eukanuba und Royal Canin sind zum Beispiel Kraftprodukte. Also, wenn dein Hund jeden Tag Leute aus Lawinen sucht, 2h Schlitten fährt, alle 3 Tage deckt, dann kannst du das füttern, sonst eher nicht. Abends fütter ich erst spät, so gegen 22h, damit der Hund danach seine Ruhzeit hat und dann auch erst morgens um 7.30h wieder raus muss. Abends fütter ich je eine Hand mehr mit Wasser und dazu beim Pyrenäen 3 Löffel Nassfutter mit Soße und beim Isi 2 mit Soße, da Hunde abends eigentlich mehr fressen als morgens (unterschiedlich!)

weil er nach einer weile kein bock mehr auf dosen hat.

Dann musst du den Geschmack halt ändern oder variieren!
      Mal ein rohes Ei drüber, etwas gekochtes Hack- oder Rindfleisch etc.
      Es gibt mittlerweile sooooo viele Sorten an Hundefutter, da ist alles bei. Im Moment füttere ich Benutra. Ein Futter, das unseren beiden schmeckt, kein Aufpuschfutter ist und keine T-Versuche betreibt.

Zu einer meiner Vorgängerinnen: Ich fütter immer weniger als auf den Packungen angegeben ist, da das Futter im Magen ja noch aufgeht. Die Firmen wollen nur verkaufen und geben deswegen so hohe Mengen aus, durchschnittlich reichen 3/4 davon oder die Hälfte.
      Hi Islandhunde!

Da muß ich dir jetzt aber mal wiedersprechen - Eukanuba und Royla Canin etc. ist hochwertiges Futter - aber nícht nur für Aktive Hunde - es gibt ja auch die Zusammensetzung für den normal aktiven Hund.

@Juli

Klar kannst du das deinem Welpen in Maßen geben - nicht zu viel am Anfang und einfach mal drauf achten wie seine Ausscheidungen aussehen. Bei Durchfall oder Verstopfung wars halt zu Viel des Guten.:cool:

Gekochtes Rindfleisch ab und an ein Bröckchen kann auch nicht schaden - hast ja kein Mimöschen.

Ich füttere zur Zeit pro nature, das ist ein echt gutes Futter - riecht gut und den Hunden schmeckts auch ohne Beiwerk sehr gut!

Gibts übrigends auch für Welpen (www.almonature.de).

Liebe Grüße

Tini
      Jopp, aber das Royal Canin bzw. Eukanuba, dass es bei uns gibt, ist Aufpuschfutter und wirklich gut geeignet für kranke Hunde oder besonders beanspruchte. Normales hab ich davon nicht gesehen. (Hier) Auch die Tierärzte hier sagen das, ob es noch was anderes davon gibt weiß ich nicht. SO bleibt eigentlich nur zu sagen, dass Royal Canin auf jeden Fall gutes Futter ist und Eukanuba zwar tierversuche betreibt, von der Qualität her aber gut ist. Schaden tut's den Hunden ja nicht, das zu fressen. Sie essen, meiner Erfahrung nach nur weniger davon, als von anderem Futter.
      lg :smile:
      *g* nee,nee. Schon, aber ich geh auch nicht mehr in den Fressnapf oder so, Preise wie in der Apotheke. Ich weiß nicht, ob du es so meinst, das es da extra draufsteht*g* Sicher nicht! Meiner Meinung nach ist es einfach nur Aufbaufutter, wenn auch gutes! Kommt wohl immer auf den Hund an. Unser Isi ist, wenn er richtig Hunger hatte und den Napf ganz aufhatte, danach immer flitzen gegangen wie sonst was. Dann hat der Züchter das mit dem Aufbaufutter halt gesagt und wir haben's vorläufig gewechselt. Sonst kann ich's nur empfehlen=)
      lg