Hallo liebe Hundefans (Tierfreunde),
am vergangenen Sonntag war ich mal wieder in unserem Tierheim und bin dort mit einem der neuen "Insassen", einem etwa kniehohen SH-Mix, etwa 2 - 3 Jahre alt, Abgabehund aus Zeitmangel

Ich habe die erfahrung gemacht, das die Hunde, die wir an den Donnerstagen, Samstagen und Sonntagen sich selbstverstädlich immer wahnsinnig freuen, wenn sie mal raus kommen und dann auch dementsprechend voller Tatendrang sind und teilweise auch enorm an der Leine ziehen. Aber dieser kleine Quirl, den ich also Sonntag mithatte machte mir doch schon ein wenig Sorgen, da er wirklich sehr zieht und dann immer eine fast dunkelblaue Zunge bekommt, als wäre er kurz vor dem Ersticken. Leo macht dann zwar von selbst eine kurze Pause, aber sobald sich die Zunge dann wieder in die normale, rosige Farbe zurück?verwandelt? hat legt er sofort wieder los. Vor allem in der ersten halben Stunde. Sicherlich habe ich versucht, beruhigend auf ihn einzuwirken, aber schließlich hat er ja auch einen extremen Bewegungsdrang. Er ist wirklich superaktiv und verhält sich auch immer wie ein Welpe. Leider kenne ich und auch die MA aus dem Tierheim nicht seine ganze Vorgeschichte. Kann es sein das Leo eine ernste Krankheit hat? Denn wie gesagt, so eine Verfärbung der Zunge habe ich noch bei keinem der Hunde, die an der Leine ziehen gesehen. Klar habe ich den MA vom Tierheim Bescheid gesagt und die werden es ja auch wohl dem TA sagen, aber vielleicht weiß ja jemand von Euch auch etwas darüber.
LG Manusch