Hello Ich gebe meinem Kater ganz normal Katzenfutter bzw achte darauf dass es wenig Zucker hat etc. also einfach gesund ist. Meine Schwester gibt ihrer Katze seit Jahr und Tag nur Thunfisch. Die Katze liebt den auch über alles und stürzt sich immer darauf. Und meine Schwester meint halt, dass die Katze deswegen auch nie krank war (sie musste tatsächlich noch nie mit ihr zum Arzt) und man also gar kein teures Futter braucht. Ich habe aber auch schon gehört, das Thunfisch nicht so gut für Katzen ist. Ist hier ein Experte diesbezüglich und kann mir mehr dazu sagen? (Nicht dass meine Schwester nicht sowieso tut was sie will )
Thunfisch ist bei Katzen oftmals sehr begehrt. Teilweise werden sie richtiggehend süchtig danach (Thunfischjunkies). Leider tut man der Katze damit nichts Gutes. Die Katze als Fleischfresser ernährt sich in der Natur von ganzen Beutetieren, die mit Haut und Haar (oder Federn) verzehrt werden. Fisch kann einen Teil der natürlichen Ernährung ausmachen (je nachdem wo die Katze lebt), spielt aber bei den meisten wildlebenden Katzen nur eine sehr geringe Rolle. Der größte Anteil (über 70 %) entfällt auf kleine Säugetiere, wie Nager (Mäuse etc.). Ein solches ganzes Beutetier mit Fleisch, Knochen, Innereien, Blut... enthält alles was die Katze braucht, um mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt zu sein.
Wird eine Katze mit reinem Fleisch (auch Fisch) gefüttert, erhält sie viele der lebensnotwendigen Stoffe (Kalzium, Taurin, Vitamine, Eisen, Natrium...) nur in (zu) geringer Menge, was bedeutet, es kommt über kurz oder lang zu Mangelerscheinungen, die im Verlauf zu schweren gesundheitlichen Schäden und im schlimmsten Fall über kurz oder lang zum Tod der Katze führen. Insbesondere bei Fisch ein großes Problem ist auch ein Vitamin-E-Mangel.
Dem könnte man theoretisch begegnen, indem man den Thunfisch um die notwendigen Zusätze ergänzt. Empfehlenswert wäre aber komplett darauf zu verzichten (max. als seltenes Leckerli) und die Miez gesund und ausgewogen zu ernähren.
Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
Ich denke auch, ab und zu Thunfisch ist total in Ordnung. Aber jeden Tag? Für Tiere gilt wie für Menschen, dass eine ausgewogene Ernährung sinnvoll ist. Und Thunfisch ist doch eher teuer, oder? Da ist Futter doch eher günstiger, würde ich sagen.
Es ist medizinisch nicht erwiesen, dass CBD-Produkte die Gesundheit von ADHS-Patienten optimieren können. Sie sind jedoch hilfreich, um Ihre Konzentration zu steigern und Ihr Nervensystem zu beruhigen.