Hund wühlt in Napf mit Nase und schiebt Futter raus...warum?

      Hi,

      würde gerne mal wissen warum ein 8 Jahre alter Hund sowas tut. Er macht es nicht oft, aber er tut es und es ist verdammt blöd immer das Futter (TROFU) wieder aufzusammeln. Manchmal kratzt er auch vor dem Napf auf dem Boden rum.
      Wisst ihr weiter?

      Danke bambam
      .......................
      hallo,

      meine 6 jährige hündin macht sowas in der art auch ab und an. Sie bekam bisher eigentlich immer nur nassfutter und war meiner meinung nach auch ziemlich gierig und verfressen. Da sie aber immer mehr anfing aus dem mund zu riechen, wurde mir von der zoohandlung empfohlen sie mit trockenfutter zu füttern. die ersten paar male hat das auch ganz gut geklappt, man hat zwar gemerkt, dass sie das trockenfutter nicht so gerne mag wie das nassfutter, aber sie hat gefressen. Jetzt, ein paar wochen später, frisst sie nur noch ganz ungern und in allergrösster not das trockenfutter. SIe wollte heute den ganzen tag nicht fressen, also habe ich ihr eine scheibe salami kleingeschnitten und unter das trockenfutter gemischt. ICh konnte bei ihr ähnliches verhalten beobachten, wie du bei deinem hund: sie hat sich zuerst die kleingeschnittene salami rausgesucht und das trockenfutter vor dem napf verteilt, sie es praktisch aussortiert. als die salami dann alle war hat sie, zum glück, doch noch das trockenfutter gefressen.
      Meine vermutung ist nun, dass dein hund vielleicht das futter einfach nicht mochte.

      Hallo!

      Also ich denke auch, dass Dein Hund das Futter nicht besonders mag.
      Hab jetzt nicht richtig mitgekriegt - Du mischt Trocken und Dosenfutter oder?

      Naja...also mein Hund hat das auch mal gemacht, als Welpe, da hat er wohl eher damit gespielt, weil er vom Züchter kein Trockenfutter kannte, musste natürlich erstmal testen - vielleicht hätt's ja gelebt ;)

      Hat Dein Hund das sonst auch so immer gefressen und macht das erst seit kurzem?