[ voting ] Wie oft sollte ein Hund am Tag gefüttert werden?

Hallo!

Ich kann Mimi nur zustimmen! Es ist mittlerweile mehrfach erwiesen worden, dass 2xpro Tag füttern wesentlich gesünder sind als 1x.
      Erstens wird die Verdauung nicht so sehr belastet und zweitens ist das ganze ausgewogener: Der Hund bekommt alle 12 Stunden Futter, hungert also nicht und ist dann nicht überfressen. Außerdem verringert es das Risiko einer Magendrehung.

Ich finde es veraltet Hunde nur einmal am Tag zu füttern.
      Über die Menge kann ich nichts genau sagen, ich habe es noch nie gewogen. Meine Hündin bekommt Trockenfutter oft einfach so, manchmal auch eingeweicht. Zwischendurch viele Lekerli, Kaunknochen etc.

Wieder mal was vergessen:

Ich gehe von der Theorie aus daß Hunde wie ihre Vorfahren die Wölfe Schlinger sind und daher eine Mahlzeit am Tag vollkommen ausreicht und auch gut verdaut werden kann.

Was passierte, wenn ein Steinzeitmensch ein Tier erlegt hat? Er hat sich mit soviel wie möglich davon vollgefressen! Was passierte als er mal für einige Wochen keine Tier mehr erlegt hat? Er hat sich von Wurzeln und Beeren ernährt! Und wenn er wieder was erlegt hat, hat es sich wieder vollgestopft usw. Natürlich haben die Steinzeitmenschen auch teilweise fleisch getrocknet. Aber die restliche Zeit lief das ähnlich ab wie bei denm Wölfen - und trotzdem essen die Menschen mittlerweile lieber regelmäßig und kleinere Portionen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Hallo,

früher als Argo noch alleine war hat er sein Fressen hin gestellt bekommen und hat es sich selbst über den Tag eingeteilt.
      Jetzt wo Scott da ist geht das nicht mehr, er würde den ganzen Napf leer machen.
      Also bekommen beide morgens und Abends was zu fressen.
      Das ist aber niucht gerade viel, weil sie auch unheimlich viel draussen für Arbeit bekommen!

LG,
      Sagga

P.S. Scott hat mal, nach eine Fütterung, Brechmittel von der TA bekommen, weil er seine Kanüle gleich mit gefressen hat.
      Asl sie gesehen hat was da alles raus gekommen ist, weil wir ihn da nur einmal am Tag gefütert haben, hat sie fast nen Zusammenbruch gehabt und mir erst mal einen kleinen Vortrag über das gesunde Füttern eines Hundes gehalten!!
      Unbequemer USER :cool:
      hallo ihr lieben!
      wow,hier ist ja was los,alles ganz anders...bin wohl schon SEHR lang nicht mehr hier gewesen...hab in der zwischenzeit mal schnell ein kind gekriegt *g*
      aber nun zum thema:
      unser labi bekommt morgens und abends rinti trockenfutter.allerdings in etwas wasser aufgeweicht.deshalb 2 mal weil er 1.sonst den ganzen depressiv im eck liegt (liebe und gute laune geht bei unsrem schatzi wortwörtlich durch den magen*g*) und 2. weil es für seinen magen einfach zuviel scheint wenn er alles auf einmal bekommt.zum zähneputzen bekommt er extra für ihn geschnittenes und getrocknetes brot.
      schweineohren und all sowas fettiges dickmachendes bekommt er nicht,nur ganz tolle knochen.
      hoffe daß es euch gut geht soweit?!?tini was machen deine mädels??
      lg,
      sunshine & co.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sunshine“ ()

Hallo!
      also ich füttere meine Hunde 2 mal am Tag!
      Morgens gegen 9 Uhr nach dem 1. großen Spaziergang und Mittags um 2 Uhr. Ich denke, dass es gesünder für den Hund ist 2 mal oder mehr mals am Tag gefüttert zu werden! Außerdem würden meine Labbis auch sonst vor Hunger umkommen, wenn sie nur einmal gefüttert würden!
      Sie bekommen ca 120 gramm (ist bei jeder meiner Hündidamen unterschiedlich!) pro Portion! Also am tag 240g!
      Zusäzlich dann noch Banane und nen Hundekeks für die Zähne!
      Ich denke nicht, dass man festlegen kann ab wann es zu viel Futter ist! Also nicht in Zahlen wie z.B.: ab 300g, denn jeder Hund braucht unterschiedlich viel! Für den einen ist das viel zu wenig und er ist ein Klappergestell und für den anderen HUnd ist es viel zu viel, denn er geht auf wie Hefeteig! Daher denke ich auch, dass die Angaben auf den Futterpackungen Schwachsinn sind, denn es sind ja nur Schätzungen und nicht auf jeden individuellen Hund zugeschnitten!!

Lg
      Der Labrador - Born to be a hunter!
      Hallo!
      Bei uns steht den ganzen Tag Trockenfutter. Meine beiden sind nicht sehr verfressen, darum geht das. Außerdem bekommen sie auch viel zur Belohnung. Abends bekommen sie dann 300 bzw. 500 g pi mal Auge (der kleine weniger, die große mehr) Nassfutter. Immer unterschiedliche Sorten. Das fressen sie dann auch in einem auf.
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.