Nussknacker

Meine kleine hat die Walnüsse für sich entdeckt! zuerst wird lange damit gespielt. Auf dem Parkettboden macht das Krach und sie rutsch schön weg wenn man sie schubst. Dann wird die Nuss geknackt und verspeisst. grossteil der Schale bleibt draussen. Ist das ok oder ist es ungesund für den Hund?
      Hallöle ihr Nußknacker!

Also bei so nem Miniwelpen wär ich noch vorsichtig - schau genau hin ob sie wirklich das Meiste an Schale draußen lässt und lass sie erstmal nicht mehr als höchstens zwei am Tag fressen, der kleine Bauch muß sich ja dran gewöhnen!

Meine Kelly, (Labbi-Dackel-mix) hat nen richtigen Saumagen und verträgt anscheinend einfach alles.

Sie kann stundenlang Walnüsse aufknabbern und genießt diese, draußen frisst sie zurzeit Kiloweise gefrorene Birnen, die meisten eigentlich schon verfault (schmeckt sicher wie süßes Mus)....

Sie hat NIE Durchfall

Aber die anderen Beiden dürfen das nicht, da hab ich gleich die große Bescheerung!

Tini
      hat schon 30 min nichts gefressen und gerade Schluckauf - damit kanns ncihts zu tun haben! - Übrigens versuch ich ihr platz beizubringen wenn ich ihr das Futter gebe - versteht sie aber nciht (hab ihr früher sitzt so beigebracht) und bellt mich dann an wenns futter nicht kommt. Ist das Böse? (Bestrafen?)
      Hei stekus,

na, da hat se aber recht daß sie dich anbellt wenn sie Platz machen soll bevors Futter gibt! Im Platz kann man ja nicht fressen!!!

Ne, ich denk Sitz ist ok bevor sie das Fresserchen bekommt, Platz kann sie nicht kapieren in dem Zusammenhang und das Komando Platz ist (so hab meine Hundeschulefrau erklärt) ein schwieriges Komando für Welpen das sie lange üben müssen.

Solltest du unabhängig vom Futter mit Leckerli üben. Und Platz ist am Anfang ok wenn sie sich irgendwie hinlegt, das entwickelt sich dann richtig je älter sie wird.

Dazu mit dem Futter ganz nah am Boden entlang streichen, damit sie kriechen muß wenn sie dranwill, notfalls leicht runterdrücken und dann feste Loben.

Deine Süße ist noch so klein - überfordere sie nicht!

Auf welchen Namen habt ihr euch jetzt eigentlich geeinigt?

Tini
      ich hab auch ewig (:angry:) erfolglos versucht meiner paula platz beizubringen. hab mir dann das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde gekauft und damit hat sie es dann ziemlich schnell gerafft. :biggrin: da sind auch mehrere wege beschrieben wie man dem hund die verschiedenen übungen beibringen kann.
      www.Cornelias-Hundelexikon.de.vu
      www.dogwallpapers.de.vu
      Ich würd ihr "Platz" auch mit einem Lecker beibringen. Futter ist für soetwas schwiiiieriges wie Platz meistens nicht Lockmittel genug. Am besten nimmst du das Lecker in deine hand, zwischen Daumen und Handfläche. Sie wird riechen, dass es drunter liegt. Dann führst du die Hand mit dem Lecker zwischen ihre Vorderbeine nach unten. Wenn sie liegt sofort geben! Zusätzlich zu dem Handzeichen "Platz" sagen.
      Benutzt du um ihr das beizubringen denn die Hauptmahlzeiten? Oder nur so ein bisschen normales Futter zwischendurch?!

Tini...du bist echt begeistert von der Hundeschule, hm? *ggg*

Achja... Fressen im Liegen geht sehr wohl... Kenn da so zwei seeehr faule Exemplare, die machen das so =)

LG
      Ich hab gelesen, daß das Wort "Platz" garnicht so gut sei weil sichs von Sitz so wenig unterscheidet.
      In dem Buch schlagen sie "Down" vor, ich habs getestet und meine Hunde findens irgendwie logischer hab ich den Eindruck. Komisch!

Habe heute mal versucht meinen Hunden die Möglichkeit zu geben immer zu fressen wann sie wollen, also Trockenfutter bereitzustellen. Hab gelesen das sei am Besten weil Hunde gerne immer mal was zwischendurch knabbern und sich das dann einpendelt mit dem Fressen. Also sie könnten sehr gut einschätzen was sie brauchen und dann von selber aufhören mit fressen.

Ich glaub das lass ich lieber.
      Hab heute eine große Schüssel mit Trofu aufgestellt, heimlich -die war so schnell entdeckt und leer - meine Güte. Wenn ich das immer mache bin ich arm und die Hunde fett!!!

Wie regelt ihr das denn?

Tini
      Ich finde auch, dass sich "platz" und "sitz" zu wenig voneinander unterscheiden!!! Naja, wir regeln das mit der Tonlage. "Platz" wird generell tiefer und strenger gesagt. "Sitz" sagen wir relativ hoch. Ich weiß nicht, ob es Dana nicht zu sehr verwirren würde jetzt Down einzuführen. "Dani" verunsichert sie schon.

Ich gebe Dana morgens ihr TroFu und frisches Wasser, manchmal isst sie morgens nach dem Spaziergang, manchmal nicht. Ich lass es bis abends stehen. Sie isst wenn sie Hunger hat. Abends kriegt sie wieder frisches Wasser und Nassfutter manchmal mit Kartoffeln, Nudeln etc. Manchmal lässt sie das stehen und isst es dann mitten inder Nacht! Dana isst mit Vorliebe um 03.00h - 04.00h!
      Sie ist nicht so verfressen nur nach Leckers. Und bei anderen Leuten schmeckt das gleiche Essen generell besser.

LG:smile:
      "Ligg" funktioniert jetzt! Habs mit Hauptfutter leckerli und Spielzeug geübt bis es hinhaut. Bin nicht so streng hauptsache der Bauch ist auf dem Boden! (Erziehe den Hund auf Schwedisch!) Mal was anderes: Wieviel (Gramm) TroFu soll man dem Welpen geben? Auf der Packung steht eine Angabe (Pedigree) aim Infoheft von pedigree was anderes? Benutzt wer dasselbe Futter oder aht Erfahrung damit? Is jetzt 11 Wochen und 4-5 Kg. Im Impfpass steht Britta :sad: