Hüte- & Treibhunde

      Hüte- & Treibhunde

      Guten Abend ins Forum :)

      ich bräuchte mal ein bißchen Input , um mich für eine Rasse zu entscheiden.

      Ich habe 2 Langhaarcollie Hündinnen,3 und 2 Jahre alt.
      Ich habe beide erwachsen übernommen und sie sind ganz tolle Mädels aber ich möchte gern noch einen Welpen aufziehen und der darf ruhig etwas mehr Zunder haben,als meine 2 Damen.
      Es soll ein Hüte- o. Treibhund werden.Meine Favoriten sind Border,Aussie,Kelpie .

      Ich würde mich sehr über Halter der genannten Rassen freuen,die mir etwas über ihren Alltag mit ihren Hunden erzählen,ob sie es wieder tun würden usw.

      Vielen Dank.

      Einen schönen Abend wünscht euch Raghnaid :)
      Hallo Raghnaid,

      ich hatte eine Aussie-Hündin; leider ist sie im März mit 15 Jahren (!) gestorben - diese Hunde können also trotz ihrer Grösse verhältnismässig alt werden.

      Gina habe ich 2012 vom Tierschutz als Notfall übernommen; sie war schwer misshandelt und vernachlässigt worden, hatte mit 30kg massives Übergewicht (Normgewicht ca 18kg), hatte Probleme beim Gehen und war extrem ängstlich. Ihr Fell war komplett verschmutzt und verfilzt. Die Tierschutzleute gaben ihr noch ein paar Monate, und da sollte sie es noch schön haben...

      Als erstes musste ich sie scheren lassen - bürsten ging gar nicht. Darunter fand die Hundefrisörin 33 Zecken! Es schälte sich ein sehr rundliches Hundewesen aus dem Filz - offensichtlich spürte sie zum ersten Mal Hände auf ihrer Haut. Gina hat sich dann innerhalb von rund drei Monaten von einer scheuen, schwerfälligen und scheuen Hündin zu einer vertrauensvollen, zuverlässigen Kameradin gewandelt - damit zeigte sie die grosse Anpassungsfähigkeit, die dieser Rasse allgemein zugeschrieben wird.

      Ich begann mit ihr zu arbeiten - sie konnte einfach nichts, nicht einmal Sitz, Platz, Bleib usw. Sie wollte lernen, es war eine Freude, sie zu erziehen, trotz ihres an sich schon hohen Alters! Sie musste täglich bis zu zwei Stunden laufen, nahm ab und wurde sichtlich lebendiger. Sie schloss sich ganz eng an mich an, liess mich kaum mehr aus den Augen... Schliesslich hat sie dann noch drei Jahre gelebt, was kaum jemand für möglich gehalten hätte, auch ich selbst nicht!

      Mit Gina war ich sehr, sehr glücklich; nun weiss ich zwar nicht, ob es an der Rasse liegt, aber einen Aussie hätte ich jederzeit wieder genommen! Da sie sehr auf den/die Halter/in bezogen sind, brauchen sie viel Zuwendung und Zeit, aber sie geben einem das hundertfach zurück. Ich denke, wenn man einen Aussie als Welpen zu sich nimmt, hat man die Chance, sich viele Jahre über einen lebhaften, wendigen, intelligenten und menschenbezogenen Begleiter freuen zu dürfen...

      Viel Glück bei der Wahl eines passenden Welpen!

      LG, Aniratak

      P.S.:
      Es kam übrigens anders: Seit gestern habe ich wieder eine Tierschutzhündin, einen Pastor Mallorquin - wieder einen Hütehund. Sehr zugewandt, aufmerksam, lernwillig - das sehe ich jetzt schon ;)
      Hallo,
      wir haben in unserer Verwandtschaft zwei Border-Collies. Das sind einfach nur tolle Hunde - laufen viel, wollen beschäftigt werden. Vom Charakter aber auch eher die ruhigeren. Vielleicht gibts bei der Rasse auch anderer Vertreter - aber die von meiner Tante sind echt einfach nur anhänglich, lieb und ruhig.
      Viele Grüße

      Steffen