Wunder After

      Hallo,

      mein doch schon etwas älterer, langhaariger Schäferhund hat immer wieder den After und drum herum ganz rot und wund. Nach einer Salbenbehandlung scheint wieder alles gut zu sein, aber nach wenigen Tagen Nichtbehandlung fängt das wieder von vorne an. Ich mein auch zu sehen, daß die bis innen hineinreicht.

      Er bekommt aber nur echtes Hundefutter und nicht etwa gut gerwüztes vom Tisch. Keine Peperonis;)

      Ich befürchte, daß wenn ich zum TA gehe, daß der auch nur eine Salbe verordnet und da kann ich dranbleiben.

      Hat hier jemand eine Idee dazu?

      Für Antworten bedanke ich mich schon mal imVoraus.

      Gruß
      Tom



      Hi Tom!

      Hm, was für Hundefutter fütterst du ihm denn?
      Juckt ihn das Ganze? Rutscht er auf dem Hintern?
      Könnte auch seine Analdrüse verstopft sein - da schonmal drangedacht?

      Wenn du das mit der Drüse ausschließen kannst würde ich es mit Sensiblefutter versuchen und letztendlich weiter eincremen - mit Penatencreme - ist ja billig.

      Ist vielleicht einfach eine Alterserscheinung...

      Tini
      Hallo Tini,
      erst mal schönen Dank für Deine Antwort. Mein Hund bekommt bzw. frißt nur Dosenfutter und da nur immer wieder verschiedenes. An Trockenfutter mag er nur kanckig harten Pansen.

      Das Spiel mit den Analdrüsen kenne ich schon und kenne auch das Rutschen, aber das ist es nicht. Jedenfalls rutscht sie nicht, wie ich das kenne.

      Nun, wenn so was nicht weiter bekannt ist, werde ich das noch ein bißchen beobachten und salben und dann muß ich wohl zum Doc. Nur wie gesagt, der versucht das sicherlich auch erst einmal mit Salben.

      Gruß
      Tom
      Hi Tom,

      ich würds trotzdem mal mit nem anderen Futter versuchen. Vielleicht liegt es an der Verdauung, bzw. an dem was da hinten rauskommt. Vielleicht reizt das so stark daß der Darm dabei geschädigt wird wenn du sagst daß die Rötung auch nach innen geht.

      Besorg dir ein gutes Trockenfutter (ohne Zuckerstoffe und Geschmacksverstärker) und weiche einfach dreiviertel der MEnge die dein Hund braucht vorher in Wasser ein, den Rest mischst du mit seinem geliebten Dosenfutter. Dann frisst erst bestimmt.
      Dann kannst du immer mehr die Mischerei lassen.
      Hunde die kein Trockenfutter mögen findens oft lecker wenn du ein wenig heiße Brühe drüberschüttest und es ein wenig anquellen lässt.

      Also wie gesagt, ich könnt mir vorstellen daß es vom Futter kommt.
      Dosenfutter ist einfach nicht so der Hit!

      Tini