Katze pinkelt an Wassernapf....

      Katze pinkelt an Wassernapf....

      Hallo,
      bin neu hier und habe mal direkt eine Frage.
      Wir wurden von der Katze unserer Nachbarn adoptiert. Mittlerweile ist sie mehr bei uns, als bei ihren Besitzern. Was auch sehr schön ist, weil wir "unser" kleines Mäuschen sehr gern haben.
      Sie hat in der Küche ihren Futter- und Wassernapf und da sie eigentlich Freigängerin ist, haben wir ihr im Keller ein Fenster geöffnet aus dem sie bei Bedarf rein und rausspringen kann.

      Jetzt ist mir heute Morgen zum zweiten Mal aufgefallen, dass "jemand" an den Wassernapf gepinkelt hat. Was nun echt nicht schön ist.

      Es gibt zwei Möglichkeiten:
      1. Käthe (so heißt unser neues Kind) macht das selber. Was wir allerdings sehr komisch finden, weil sie es die ganze Zeit nicht gemacht hat. ODER
      2. Eine andere Katze nutzt Käthes Eingang auch und markiert an ihrem Wassernapf.

      Kann das sein, dass eine andere Katze sowas macht? Und wenn ja, wie verhindern wir das?
      Oder könnte es doch auf einmal Käthe selber sein?

      Danke schon mal.....
      Hallo Käthe,

      habt ihr denn mit euren Nachbarn schon einmal gesprochen? Ist denen das denn recht, dass die Miez zu euch gezogen ist?

      Plötzliche Unsauberkeit kann verschiedene Gründe haben (auch gesundheitliche, wie zum Beispiel eine Blasenentzündung) und sollte immer vom Tierarzt abgeklärt werden. Wie alt ist die Katze denn? Ist sie kastriert?

      Ich weiß jetzt nicht, wie technisch versiert ihr seid, aber vielleicht könnt ihr eine Kameralösung basteln (lässt sich ja recht einfach bewerkstelligen), um herauszufinden, ob Käthe selbst die "Übeltäterin" ist oder ob ihr noch einen zweiten Besucher habt.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Das Eigentum der Katze obliegt nicht bei euch, sondern beim Nachbar, wie du schreibst.

      Wir wurden von der Katze unserer Nachbarn adoptiert. Mittlerweile ist sie mehr bei uns, als bei ihren Besitzern. Was auch sehr schön ist, weil wir "unser" kleines Mäuschen sehr gern haben.​

      Aber ihr füttert die Katze?
      Was ihr da macht ist der Entzug von Eigentum und das ist strafbar.

      Wenn gewünscht, kann ich dir dazu das Gesetz per PN schicken

      Redet doch mit dem Nachbarn, ob ihr die Katze nicht haben könnt und nimmt sie dann richtig ins Haus und versorgt sie dann auch, wenn sie mal krank sein sollte.

      Das geht einfach nicht, das man auf der einen Seite dafür Sorge trägt, dass die Katze nicht mehr nach Hause geht und auf der anderen Seite sich nicht weiter kümmert.

      Ich hoffe, du würdest ihr dann auch helfen, wenn sie z.B. angefahren wird und dann nicht die Kosten und evtl. Aufwand mit dem TA oder der Pflege scheuen.

      Ich wäre auch total sauer, wenn jemand einfach meine Katze anfüttert und dann erst mal mit mir diskutieren würde, wenn sich Kosten ergeben, z. B Durchfall, weil sie "fremdes" Futter nicht vertragen hat.

      Mach die Sache klar oder lass die Finger von der Katze!