Kater nachts agressiv

Kater nachts agressiv

Ich habe ein Problem mit meinem Kater. Er ist 5,5 Jahre alt und ist ein Wohnungskater, den ich aber mit 10 Wochen vom Bauernhof bekommen habe. Er ist so ganz lieb, aber nachts, wenn ich schlafen möchte, kommt es immer häufiger vor, dass er mir mit seiner Pfote bzw. Kralle ins Gesicht schlägt bzw. mich auch schon in die Augen gekratzt hat. Wenn ich ihn ignoriere, wird es immer schlimmer. Letzte Nacht hat er es sogar geschafft mir mit seiner Kralle den Ohrring aufzumachen und vom Ohr zu holen. Ich hab mich schon gefragt, ob es ist, dass er denkt, ich beschäftige mich zu wenig mit ihm, aber ich bin arbeitslos und beschäftige mich eigentlich den ganzen Tag mit ihm. Soll ich ihm eine zweite Katze dazuholen? Oder umziehen, damit ich ihn rauslassen kann? Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, denn weggeben möchte ich ihn auf keinen Fall, aber ich möchte auch mal wieder eine Nacht durchschlafen und nicht so wie die letzten 2 Jahre immer wieder vom Kater geweckt zu werden.
      Danke.
      Eine 2. Katze in ungefähr dem gleichen Alter und Charakter wäre das Beste für ihn.
      Katzen sind keine Einzelgänger und dein Kater ist definitiv unterfordert. Du kannst doch nicht so mit ihm spielen ,wie eine andere Katze.

LG
      Barbara
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Wenn eine zweite Katze nicht drin ist, warum fragst du dann erst ob du eine zweite Katze holen sollst?

Entschuldigung, aber so etwas macht mich einfach nur wütend. Katzen haben so eine komplexe Sprache. Sowohl die Körpersprache als auch die Lautsprache. Alleine daran merkt man doch schon, dass Katzen zwar Solitärjäger sind aber trotzdem nicht ohne kätzische Gesellschaft auskommen. Ich vergleiche Katzen immer mit Menschen die gerade mal für eine Zeit Singles sein wollen. Sie können sehr gut mal alleine sein, sie wollen und brauchen oft auch ihre Ruhe und "Zeit für sich". Aber auch Singles müssen raus, müssen unter Menschen. Mit Freunden was unternehmen...Wenn sie dann aber ständig nur ganz alleine in ihrer Bude hocken gar nicht mehr unter Leute gehen werden Menschen komisch. Und bei Katzen ist das halt genau so. Sie sind sehr wählerisch was ihre Gesellschaft anbelangt, aber sie brauchen sie um normal zu bleiben. Du kannst mit deinem Kater nun einmal nicht raufen, du kannst ihm nicht die Ohren auslecken und dich schnurrend an ihn ran kuscheln. Und ja, deinem Kater ist langweilig. Darum weckt er dich nachts damit du mit ihm spielst. Dein Ohrring wird für ihn zu einem super Spielzeug und wenn er dich mit hauen weckt, will er kabbbeln und raufen.....

Also bitte hole ihm einen gleichaltrigen Katzenkumpel mit dem er raufen und kuscheln kann. Oder du gewährst ihm tatsächlich Freigang. Sei dir dann aber bewusst darüber, dass Katzen genau wie Kinder die Geschwindigkeit von Autos nicht richtig abschätzen können. Nicht so schlimm, wenn sie soviel Angst und Respekt vor ihnen haben dass sie schon abhauen wenn sie auch nur ein Auto in der Nähe hören. Es gibt halt aber leider auch katzen, die noch über die Straße laufen wenn die Autos nur noch Meter von ihnen einfernt sind. Ja und dann werden sie halt meist überfahren, weil die halt nicht richtig abschätzen können wie schnell das Auto wirklich ist. Oder sie werden versehentlich eingesperrt und verdursten, werden erschossen oder verlaufen sich..... Aber sie haben halt die Möglichkeit andere Artgenossen zu treffen. Musst du selber abschätzen. So wie es jetzt ist, finde ich das jedenfalls Tierquälerei.
      @Naughty24
      du sprichst mir aus der Seele. Erst fragen und dann die Antworten nicht verkraften, aber das ist in den Foren fast normal.
      Katzen alleine halten ist,wenn sie nicht Freigänger sind, Tierquälerei. Muss aber zur Ehrenrettung mancher sagen, sie wissen es wirklich nicht besser. Es haben auch heute noch nicht alle einen PC und Internetzugang. Mir ging es bis vor 8 Jahren auch nicht anderst.
      Sobald man aber ins www kann,solte man sich auch kundig machen, was man bei der Latzenhaltung alles beachten sollte/muss. Würde das jeder tun,gäbe es weniger probs und man könnte auch über positve Dinge schreiben.
      In diesem Sinne
      liebe Grüße
      Barbara
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Hallo Miezifan,

einen Artgenossen kannst du ihm nicht ersetzen, auch wenn du dich noch so viel mit ihm beschäftigst. Wie meine Vorschreiber schon verlauten lassen, sind bei Wohnungskatzen eigentlich min. zwei Tiere Pflicht. Die Alternative wäre Freigang, damit er sich draußen seine sozialen Kontakte suchen kann.

Wie beschäftigst du dich denn mit ihm?

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren