Tötung von nicht gebrauchten Katzen! Erlaubt?

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage:
      Als ich mit meinen Freunden über das Thema "Katzen" diskutierte, meinte eine "Ich hab auch eine Katze, die hat vor kurzem Junge bekommen. Eins haben wir behalten, die anderen zwei haben wir getötet.

Ich war da ganz schön geschockt. :angry:

Ist das überhaupt erlaubt????

LG Janine
      So traurig das auch ist, aber das ist leider auf dem Land immer noch die verbreitetste Methode der Populationskontrolle. Die rechtliche Frage würde mich dazu auch brennend Interessieren, da ich zu diesem Thema auch schon wuetende Streitgespraeche in meinem Bekanntenkreis geführt habe. Das tolle Argument, das man dazu hört ist dann: "Das wurde schon immer so gemacht!"

Gruss
      Horst
      Das ist ja wohl echt das Letzte!!!!
      Solchen Leuten sollte man die Tiere wegnehmen. Hätte sie sich das nicht vorher überlegen können?!?
      Die armen Katzen tun mir echt leid, wie können Menschen, die zu so was in der Lage sind eine liebevolle Beziehung zu ihren Katzen haben? Das ist doch ein Widerspruch in sich. Deiner Freundin gehört echt nicht nur eine runtergehauen. Ist ja wirklich so was von mies!!!!
      Hi! Soweit ich weiß, ist das töten von Katzen, ob groß oder klein, laut Tierschutzgesetz verboten.

Kastrieren wäre in diesem Fall eine sinnvollere Lösung.
      Für die Katze deiner Freundin ist es sicherlich eine phychische Belastung immer wieder Junge zu gebären und sie dann wieder zu verlieren. Mit der Kastration würde sie nie wieder rollig werden und nie wieder Junge bekommen.
      Bitte versuch doch, deine Freundin davon zu überzeugen.

mia
      Hallo an Alle!

Leider ist es so, wie es Horst schon erwähnte: auf dem Land werden junge Katzenbabies - aber auch Hundebabies - getötet. Viele der Leute scheuen sich vor dem Aufwand und den Kosten, der mit einer Kastration verbunden ist. Da können wir noch so viel hier im Forum drüber diskutieren und schimpfen. Ganz ändern können wir das leider nicht.:sad:

Aber wenn wir jemanden in unserem Bekanntenkreis haben, von dem wir wissen, dass dort "Überschuss-Manipulation" betrieben wird - denjenigen können wir nur überreden, dass er seine Katzen kastrieren lässt.

Meine Oma, die auch auf dem Land wohnt, hat das früher leider auch gemacht. Ich konnte sie überreden, zumindest alle Katzen-Mädels kastrieren zu lassen. Sie selbst sagte mir, dass sie heilfroh ist, dass sie jetzt so ihre Ruhe hat - auf jeden Fall hat sich das Geld gelohnt.

Also - viel Glück beim "Überreden"!
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Ich weiss das klingt brutal aber es gibt schon soviele Katzen die keiner will und die Tierheime sind auch übervoll, das es für mich Sinn gibt das eines der Babys behalten wurde und die anderen getötet!
      Natürlich ist es verantwortungslos das die Katze nicht früh genug Kastriert wurde, aber leider gibt es immer noch Leute die die Kosten scheuen, oder einfach den Zeitpunkt verpassen!
      :sad:
      www.bavayia.de
      hi

hast du mal auf das datum geschaut???
      der thread ist schon 4 jahre alt... :wink:

allerdings kann ich deine ansicht leider nicht teilen...
      weil der mensch mal wieder zu dumm ist sollen die tiere sterben? :snooty:
      wichtiger wäre es daran zu arbeiten, das alle katzen kastriert werden, bzw. leute vielleicht nicht mehr einfach so tiere halten dürften...
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      leider tun es heute noch sehr viele auch in Tierheimen tun sie es, vor kurzen ist so ein fall in HH aufgedeckt worden über ein Tierheim hier in HH und ich denke auch sie machen es immer noch weil sie nich wissen wohin mit den ganzen katzen,
      wir haben ja selber vor 4 wochen Balu aufgenommen der kleine war halb verhungert und er muss schläge bekommen haben, nun heute hat er super zu genommen und er hat spass mit unseren anderen katzen

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      @ Bavayia

Also so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehoert. :doh: Seit wann macht es Sinn Katzenbabies zu toeten, wenn man nur eins behalten will. Sorry, aber in dem Falle wuerde ich meine Katze kastrieren lassen und mir ein Katzenbaby von woanders holen. Es gibt ja genug, wenn sie einem nicht schon von alleine zulaufen, weil sie einfach ausgesetzt werden.

Zeitpunkt verpassen? Ich bitte dich, jeder Tierarzt weist dich darauf hin, wann die Kleine kastriert werden muss.

Kosten scheuen? Es gibt inzwischen Einrichtungen, wo man diese Bauernhofkatzen (sind ja in dem Sinne streunende Katzen) umsonst oder gegen eine geringe Gebuehr kastrieren lassen kann. Ich habe auch Bekannte, die laendlich wohnen, denen laufen auch immer neue Katzen zu, die dann lustig die Population vergroeßern. Diese Katzen werden umsonst kastriert, weil es den Leuten ja nicht zuzumuten ist, jedes Jahr mehrere Kastrationen zu bezahlen.

LG
      Luna
      es gibt jede Menge Gesetze!

Dritter Abschnitt Töten von Tieren

§ 4
      (1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Aber was sagt das schon aus? Alles eine Frage der Interpretation...

Quelle: vetvita.de/tierrecht/tschg/tschg3.shtml
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      ja wow, dann gibts halt gesetze,.
      aber die jenigen die das machen wwerden eh nie zur rechenschaft gezogen.. sie werden nicht bestraft,.. das mein ich damit.
      und sag jetzzt nicht nein, sie bekommen ihre strafe.. egal was für fälle ich mitbekommen habe.. es passiert nix

genauso wie ein öffentliches fahrzeug (müllwagen) ein tier anfährt und einfach so weiter fährt als sei nix passiert.. das is ne sauerrei.. und die werden nie bestraft.
      diese diskusionen hatte ich in letzter zei tauch oft. ein beispiel eine katze wurde rollig und war natürlich trächtig. dann hat sie im ganze haus die baby bei der geburt verteilt. war klar naja dann hat die nachberrin die zwei überlebten mit der hand 2 tage gefüttert . dan ist sie mama katze und die zwei babys zu ihrer tochter gekommen, weil sie meinten, das sie die beiden dann säugen würde. (ich hab von anfang an gesagt ich würde die beiden nehmen hoch ziehen und ihnen dann wieder geben , aber naja sie wollten es nicht :rolleyes:)

naja ich mir mein teil gedacht und heute am montag. (am mittwoch wurden sie geboren und am donnerstag kamen sie zu ihrer tochter) naja und am montag wurde mir dann erzählt das sie tot sind ...

naja die tochter studiert mh und kann nicht mal katzen hoch ziehen naja könnt mich heut noch tot ärgern. aber ich mag meine nachberrin auch mit ihren fehlern
      Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen! Ich wollte nur sagen, ja - es gibt Gesetze. Aber wie du auch schon gesagt hast, zur Rechenschaft gezogen wird keiner! Ich wünschte da würde sich was ändern. Man muss halt als Passant, Nachbar, was auch immer die Augen offen halten und den Tierschutz kann man immer anrufen. Die kümmern sich meist. Ich weiß dass das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist aber besser als die Augen zu verschließen!

Leider fehlt bei den Tiergesetzen ein Grundsatz: Jedes Tier hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit! Aber das würde den Faden jetzt zu weit spinnen... :whistle:
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Ein Wirbeltier zu töten ist verboten - und wenn dies zur Anzeige gebracht wird, folgt auch eine Strafe - vorausgesetzt, es kann etwas nachgewiwsen werden. Und hier liegt das eigentliche Problem: wie willst du beweisen, das auf einem Bauernhof Kitten geboren und dann beseitigt wurden? Oder Hundewelpen?
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      ANZEIGEN!!! Das geht ja gar nicht!!! Wie kann man überhaupt an sowas denken??? Kranke Freundin!!! :eek:
      Ein Hund denkt:
      Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich
      ........ sie müssen Götter sein.

Eine Katze denkt:
      Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich
      ........ ich muss ein Gott sein.
      Das machen die meisten Bauern wohl so. Sie brauchen Katzen einfach wegen der vielen Mäuse. Und kosten dürfen die nix. Also kein spezielles Futter und keine Impfungen und keine Kastration. Die, die zuviel werden, werden gegen die Wand geschmissen. Das habe ich als Kind ganz oft mitgekriegt. Aber da war ich eben Kind, hatte keine Ahnung von Tierschutz und Gesetz, eben immer nur tierische Wut auf die Besitzer und habe mir jedesmal die Seele aus dem Leib geheult. Manchmal durfte ich eins oder zwei behalten, ihnen Namen geben und ihnen die Milch und die Essensreste bringen. Jetzt, wo ich erwachsen bin, erlebe ich das zum Glück nicht mehr und weiss jetzt natürlich mehr um Futter und Lebensgewohnheiten der Katzen.

Sie waren eben nur Nutztiere!
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )