Spielzeug für Bewegungsunfreudige Katzen

Spielzeug für Bewegungsunfreudige Katzen

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier.

Ich bin seitdem 4 Lebensjahr mit Katzen zusammen. Wir zu Hause hatten immer zwei Katzen.
      Jetzt hab ich meine eigene WOhnung und wie kann es anders sein, ich habe mir vorgestern zwei richtig süße Katzen aus dem Tierheim geholt. Ich habe mich bewusst für etwas ältere Katzen (ca 6 Jahre ) entschieden.

Sie wurden im Juli vor dem Tierheim ausgesetzt. Für mich völlig verständnisslos... Die beiden sind einfach süß.
      Sie müssen ein bisschen abnehmen. Aber das ist garnicht schwer, denn sie sind alles andere als verfressen. Also, sie sind jetzt nicht fett, Sie können sich durchaus bewegen, wenn sie denn wollten :confused:

ich kenne viele tricks um eine Katz zum spielen zu animieren. Bälle, eine Angel, eine Maus mit piepston. Mein Kater hat damlas wie verrückt mit Kabelbindern gespielt...! ne "Schnur oder ähnliches" hinterm Karton verschwinden lassen.. und dann die Katze hinter her jagen lassen...
      aber davon sind die beiden nicht begeistert. :naughty:.!
      Habt ihr noch trickst auf Lager?

Ein bisschen spielt doch jede Katze.

danke.
      Meine Katze spielt auch nicht gerne, daher bin auch ich immer für neue Ideen offen.

Sie spielt meistens nur dann, wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Dann flieg schon mal gerne ein Baldriankissen, Haargummi oder so eine Maus, die wippen kann, durch die Luft und meine Katze kugelt hinterher. Wenn sie merkt, dass ich sie beobachte, steht sie sofort auf und stolziert würdevoll weg. Zum Totlachen!! Außerdem mag sie Kartons, in die sie hüpfen kann und die sie zerkratzen kann. Draußen fängt sie sich schon mal gerne eine Maus, mit der sie dann wie mit einem Ball spielt. (Ja, ich weiß, die arme Maus...).

Hast Du schon mal ein Fummelbrett gebastelt? Dort kannst Du Essen drauf verteilen, das sich die Katzen dann herausangeln müssen. Es gibt dazu viele tolle Ideen im Internet. Meine findet es (natürlich) doof, ich kenn aber auch ein paar Katzen, die das supergerne machen.

ich lese gerade, dass Du die beiden Süßen erst ein paar Tage hast. Vielleicht müssen sie sich auch erst einleben und sicherer fühlen, ehe sie anfangen, zu spielen? Ich wünsche Euch jedenfalls eine tolle Zeit zusammen.
      Wie wäre es mit einem Laserpointer? :wink: Die sind eigentlich Frustspielzeug, aber besser ein bisschen Bewegung als so gar keine.

Wie kann eine Katze nur einer Federangel widerstehen? Das ist ein Phänomen!

Einige meiner Katzen nähern sich ja teilweise bereits mit 9 und 10 Jahren dem frühen Seniorenalter und sind nicht mehr so verspielt. Aber zumindest eine davon kann man mit versehentlich entkommenen Heimchen zum Spielen bzw. Jagen bringen. Das ist allerdings eher unabsichtlich aufgefallen und sie frisst die Viecher einfach leidenschaftlich gern. Proteine eben. :rolleyes: Aber das wird nicht jedermanns Sache sein denke ich und ich hab die Viecher ja auch nur wegen meiner Amphibien hier. :shhh:

Und noch ein Tip: auf Trockenfutter verzichten und hochwertig füttern, dann sind die zusätzlichen Pfunde schnell Geschichte. Ob mit oder ohne "Sport".
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Den Laserpointer hab ich zufällig letzte Woche von einer Freundin geschenkt bekommen - sogar in Fischform -, werde ihn aber übermorgen zurückgeben, da auch er völlig uninteressant ist.

Die Idee mit dem Heimchen werde ich NICHT auspropieren, dann bin ICH nämlich weg und die arme Katze muss verhungern. ;)

Wir hatten aber mal eine Motte in der Wohnung, die fand meine Süße auch total spannend.

Eigentlich habe ich mich ja schon damit abgefunden, dass meine Schnurrli mit ihren 12 Jahren nicht gerne spielt, dafür kuscheln wir halt mehr. Ich denke halt nur manchmal, ich müsste ihr noch mal was tolles Neues bieten und probiere deswegen gerne herum.

@Paula: Wie läuft es denn inzwischen bei Euch?
      Och, man gewöhnt sich dran. Anfangs fand ich Heimchen auch fies, aber wenn man sie sich in Grün vorstellt könnten sie fast Grashüpfer sein und die finde ich überhaupt nicht weiter wild. Alles eine Frage der Einstellung. :lol: (und der Selbstbeschwindelung) :lol:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo ihr lieben,

Also ich hätte da so einige Ideen was das Spielzeug für Kater und Katze angeht.

Zu aller erst ein Fummelbrett das ist an sich eine Klasse Idee da man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. In Klo Rolle , waschkugel (/natürlich unbenutzt) holzstückchen etc, alles einfach zu besorgen.

Laserpointer finde ich persönlich nicht so Klasse finde.

Es gibt von Purina manchmal so spielmäuse die sind beim Futter gratis dabei also darauf stehen die total.

Dann gibt es noch diese flauschibällchen mit Füllung drin (Katzenminze war es glaub?) Das ist teilweise auch sehr interessant.

Spielkissen,
      Rascheltunnel
      Dann gibt s con trxie cat activity so Spielzeug zur Intelligenz Förderung das soll sehr gut sein konnte es leider noch nicht testen.

Und zu guter letzt Spielangeln :D

Aus eigener Erfahrung kann ich diese gratis Mäuse am ehesten empfehlen, denn dies ist das einzige womit mein Kater überhupt spielt. Alles andere lässt er grundsätzlich links liegen :/

Mein Kater spielt aller höchstens noch mit Schmetterlingen oder Hummeln/Bienen (Die armen Tiere vor allem bei Bienen mache ich mir ständig sorgen :/)
      Tiere sind die einzigen Lebewesen mit einem reinen Herzen,denn ihnen ist es egal ob man blind ist, ein Arm oder ein Bein hat. Sie akzeptieren einen so wie man ist.