abnehmen aber wie?

      abnehmen aber wie?

      hallo,
      meine katze ist 9 jahre alt und ein reiner stubentiger der sehr gemütlichen art. sie lässt sich so gut wie gar nicht mehr zum spielen animieren. unser katzennachwuchs kriegt sie ab und zu mal dazu ein paar runden "fangen" in der wohnung zu spielen, damit hat es sich dann aber auch schon.
      nun meine frage: sie ist sehr kräftig und ich würde sie gerne ein wenig abnehmen lassen. nur leider ist sie ein ganz unbequemer Esser. seit längerem frisst sie nur von sheba (80g runde schale) mit Thunfisch-/Hünchen-/Meeresfrüchtefilet
      was für alternativen gibt es da????

      alles andere rührt sie nicht an und wenn sie dann hunger hat, macht sie terror, am liebsten nachts :sad:
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:

      durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen


      [SIZE=7]Ernest Hemingway[/SIZE]
      Hallo Vany 78,
      Wie wärs, wenn du versuchst sie dazu zu bringen, ihr Futter "selbst zu fangen"?
      Bedeutet: Immer zur Futterzeit denkst du dir Spiele aus, bei denen sich die Katze bewegen muss, um ans Futter zu kommen. Bein Nassfutter ist das natürlich schwirieg...aber wenn du es in einen Behälter tust aus dem sie es erst konzentriert herauspulen muss, oder es jagen muss, damit sie es kriegt, bekommt sie vielleicht wieder einen Antrieb zum spielen...
      Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ihr Jadtrieb komplett weg ist.
      Du könntest ihr auch beibringen, dass sie ein bestimmtes Spielzeug fangen muss, um danach ihren Napf hingestellt zu kriegen. Dabei bewegt sie sich wenigstens... :wink:

      Dann wünsche ich mal viel Erfolg! :biggrin:
      LG Hermine
      ________________________________________________________
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

      Timmy, Annie, Stups, Piri, Chamba, Appie, Sue, Hexe, Räuber: Ich hab euch lieb!!!
      Billy, Lisa, Paul, Max, Kira: Ich werde euch niemals vergessen!!! :sad:
      Hallo Vany,

      viele und vor allem gesündere. Wenn sie sich schon auf dieses Futter eingeschossen hat, wird es aber wahrscheinlich ein bisschen dauern, bis ihr das Futter umstellen könnt. Dazu kommt, dass die Sheba Filets Ergänzungsfuttermittel sind, d. h. es fehlen wesentliche Inhaltsstoffe, um die Katze mit allem nötigen zu versorgen. Daher sollten Ergänzungsfuttermittel maximal 20 % der Gesamtfuttermenge pro Woche ausmachen, 80 % sollten aus Alleinfuttermitteln bestehen (muss auf den Dosen etc. entsprechend deklariert sein). Bei reiner Fütterung über einen längeren Zeitraum riskierst du Mangelerscheinungen.

      Leider sind die meisten Filetfutter Ergänzungsfuttermittel. Was du probieren könntest, wäre Porta 21 Holistic Cat: zooplus.de/shop/katzen/katzenf…porta_21_biofutter/189516

      Jetzt von der Zusammensetzung auch nicht ganz perfekt, aber zumindest Filet und Alleinfuttermittel. Über kurz oder lang solltest du auf hochwertiges NaFu umstellen, findest du z. B. hier: floyds-pfotenshop.de/

      Neben einer gesunden Ernährung ist Bewegung das A und O. Mag sie vielleicht Baldrian oder Katzenminze? Damit lassen sich viele auch ältere Katzen zum Spielen animieren.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      vielen Dank für den Hinweis auf die homepages. es wird sicherlich nicht einfach sie umzustellen weil sie wirklich nur Filets mit gaaanz viel soße fressen mag. wie kann ich das am besten angreifen? und welches futter kannst du wirklich empfehlen, dass auch nicht gleich das Portemonnaie sprengt?

      ich muss dazu sagen, dass meine kleine (14 Wochen) sie immer mehr dazu kriegt mal zu spielen, sprich durch die wohnung zu fetzen. ich denke dass ist eine geduldssache bis die beiden ganz zueinander finden ;)
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:

      durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen


      [SIZE=7]Ernest Hemingway[/SIZE]
      Vielleicht könnte man ja auch eine Soße selber machen... beim Barfen mischt man ja auch verschiedenes zusammen. Ist nur so ein Vorschlag :)
      Weiterhin viel Glück!
      LG Hermine
      ________________________________________________________
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

      Timmy, Annie, Stups, Piri, Chamba, Appie, Sue, Hexe, Räuber: Ich hab euch lieb!!!
      Billy, Lisa, Paul, Max, Kira: Ich werde euch niemals vergessen!!! :sad: