katze an hund gewöhnen

      katze an hund gewöhnen

      Huhu zusammen,
      Seit ein paar Wochen bin ich jetzt mit meinem freund zusammen der eine boxer- mischlings dame hat. Ich selber habe einen maine coon kater. Ich würde gern das mein freund auch mal bei mir schläft damit ich mein Kater nicht so oft über Nacht allein lassen muss. Der Hund War schon mal bei mir in der wohnung da hab ich meinen Kater allerdings weggesperrt...seine Hündin hatte kein aggressives verhalten ehr neugierig und spieltrieb... sie ist auch mit Katzen aufgewachsen damals... hat danach aber nie wieder mit denen zu tun gehabt... mein kater kennt garkeine Hunde! Habt ihr ne idee wie wir die sache angehen können?

      Liebe grüße
      *Liebe Grüße von Schnecke und Ihrer Bande*

      † 12.5.09 Tom | Spike | † 29.5.09 Charis

      RE: katze an hund gewöhnen

      Hallo Schnecke!

      Ich musste meine Leonie vor einigen Jahren auch an einen Hund gewöhnen.
      Eines möchte ich vorweg sagen: Es ist ziemlich schwierig und kann u. U. Jahre dauern!

      Leonie hat sich die erste Zeit, nachdem der Hund ins Haus gekommen ist, kaum noch blicken lassen.
      Ist Deine Fellnase Freigänger?
      Auch das Alter der Tiere ist ein wichtiger Faktor.
      Wenn Dein Kater schon älter ist und bislang nie etwas mit Hunden zu tun hatte, oder - schlimmer noch - er ist Freigänger und hat bislang nur negative Erfahrungen mit Hunden gemacht - dann wird es lange dauern.

      Wichtig ist, dass Ihr behutsam mit der Situation umgeht. Der Hund muss von Anfang an wissen, dass die Katze keine Beute ist und ihm sein Futter nicht streitig macht. Dem Kater müsst Ihr klar machen, dass der Hund keinen Grund zum Wegrennen darstellt.
      Erst einmal die Tiere mit dem Geruch des anderen vertraut machen. Dazu Spielzeug, Kuscheldecke u. ä. verwenden.
      Der erste Blickkontakt muss geschützt stattfinden - entweder Hund oder Kater in einer Transportbox präsentieren. Sobald einer von beiden Angst oder Aggressivität zeigt, die Szenerie abbrechen, etwas Zeit vergehen lassen und wiederholen.
      Die Tiere brauchen beide viel Zeit! Ihr dürft nicht ungeduldig werden.

      Bei Leonie hat es fast zwei Jahre gedauert, bis sie sich - langsam schleichend - an dem Hund vorbei getraut hat. Wirklich entspannt war sie leider nie...

      Bei unserem Katerchen Mika und dem Hund ist es völlig anders. Die beiden sind fast gleich alt und miteinander aufgewachsen - sie hatten Phasen, da lagen sie gemeinsam im Hundekörbchen.
      Du siehst - es geht, aber ein langer Weg.

      Viel Glück und beste Grüße
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)