Hallo,
ich habe zwar noch keine Erfahrungen damit gemacht, schreibe aber mal das was ich bisher gehört habe und dazu denke. Hoffe das ist für dich auch in Ordnung. Also es gibt ja unzählige Videos auf YouTube wo Katzen auf eine Toilette gehen. Und fast alle haben das anscheinend auch nur mit Hilfe solcher Einsetze auf der Toilette gelernt. Das soll anscheinend auch ganz gut klappen. Also es ist ohne Frage möglich, allerdings sind Katzen ja bekanntlich sehr unterschiedlich und es könnte gerade bei der ersten Stufe am Anfang auch sein, dass die Katze lieber aufs Bett, Sofa, Teppich etc pinkelt als auf die umgebaute Toilette zu gehen. Auch wenn da noch der komplette Einsatz mit Streu zum scharren oben drauf ist...Hängt wohl stark von der Katze ab. Wenn man eine Mietz hat die einen jetzt schon bei einem "falschen"/anderen Streu schief an guckt und allgemein sehr pinkelig mit ihrem Katzenklo ist würde ich es lieber lassen.
Die Frage ist hier auch : Möchtest du unbedingt, dass deine Katze bei dir auf die Toilette geht? Ist es dir den ganzen Aufwand wert? Dann würde ich das Erziehungs Kit kaufen und es ausprobieren. Das oder ein anderes, aber ich glaube, die unterscheiden sich alle nicht groß. Ich hatte schon mal ein anderes angeschaut und das System war haar genau so.
Ich habe mich dann allerdings doch dagegen entschieden meine Katze daran zu gewöhnen auf die Toilette zu gehen. Die meisten Katzen trennen ja von Natur aus ihr großes und kleines Geschäft d.h auch meine benutzen dafür oft unterschiedliche Klos. Ich habe drei Klos bei zwei Katzen und wenn in ein Klo groß gemacht wurde wird es definitiv auch nicht mehr benutzt. Von keinem von beiden. Weder für klein noch für groß. Deshalb das Ausweich Klo falls beide groß müssen wenn ich z.b Arbeiten bin und den Kot von Kater 1 nicht sofort wegmachen kann. Bei kleinen Geschäften ist das nicht so schlimm...
Kaum eine Katze lernt es zu spülen, das müssen die meisten Besitzer deren Katze die Toilette benutzt immer noch selber machen (oder sie bauen einen automatischen Sensor ein) und ich könnte mir vorstellen, dass es selbst bei einer Katze passieren kann, dass die Katze in die Toilette kotet, es stinkt (selbst wenn du ein Toilettenmodell hast wo die Wurst direkt ins Wasser plumbst und nicht noch wie bei anderen Modellen auf so einem Präsentierteller landet) und die Mietz dann nicht mehr drauf geht bis gespült wurde, was du ja nicht kannst wenn du weg bist, und wenn sie dann noch mal klein muss dann unsauber wird, weil sie sich eben einfach einen anderen Platz sucht. Auch Gäste könnten es ekelig finden die Toilette zu benutzen wenn sie wissen, dass die Katze diese auch benutzt. Da hängt es dann auch davon ab ob man evtl eine Gästetoilette hat. Der Toilettendeckel der Toilette die die Katze benutzt muss den ganzen Tag oben stehen was jetzt auch nicht so toll ist. Auch kann die Katze ihrem angeborenen Instinkt ihr Geschäft zu verscharren nicht nachkommen. Das sind alles so Punkte wo ich mir denke: Ich lasse es lieber. Zwar wäre es toll kein Streu mehr kaufen zu müssen was dann evtl noch schön über den Rand gescharrt oder durch die Pfoten in der Bude verteilt wird und ein Katzenklo sieht jetzt auch nicht so toll aus, aber ich weiß nicht ob die Toilette jetzt so eine tolle Lösung ist wenn man dann doch selber spülen muss, der Deckel immer aufsteht, Gäste einen für bescheuert halten und nicht zu vergessen die ganze Mühe vorher mit den unterschiedlichen Aufsätzen, Loben wenn alles geklappt hat, dann ist man evtl zu schnell von einem auf den anderen Aufsatz gewechselt...
Ach. Also falls du es wirklich machst könntest du ja hier mal deine Erfahrungen wie es läuft, was gut und was schlecht geklappt hat, aufschreiben. Letzendlich hängt es davon ab was du zuhause alles für Möglichkeiten hast.Wie viele Toilette gibt es?, ein automatischer Sensor vorhanden oder soll eingebaut werden?, pingelige Katze oder ein sehr schlaues Tier was evtl auch das spülen lernen könnte? Mein Murphy hat z.b auch schon einmal ausversehen die Spülung getätigt, als er auf die geschlossene Toilette und den Spülkasten gesprungen ist um aus dem Wasserhahn des Waschbecken, was direkt neben der Toilette ist, trinken zu können. Da hat er sich aber mächtig erschrocken obwohl er das Geräusch ja kennt und auch eigentlich keine Angst davor hat, aber das er das auch selber auslösen kann das hat ihn wohl so überrascht und er hat es auch nie wieder probiert und achtet jetzt peinlich genau darauf so zu springen das er nicht auf dem Spülkasten landet. Also für mich auch ein Grund und warum ich mich dagegen entschieden habe.
Liebe Grüße
Naughty
Ich würde das nicht machen. Meine Katze liebt es, im Katzenstreu zu scharren, wie soll sie das im "Menschenklo"?
Außerdem mag auch ich keine benutzen Klos und abziehen oder die Bürste benutzen wird sie wohl nicht können.
Ich finde man sollte eine Katze auch eine Klatze bleiben lassen und sie nicht so vermenschlichen. Das ist eben die Natur der katzen und wer ein Problem mit Katzenklos hat, darf sich eben keine Katze anschaffen...
LG Hermine
________________________________________________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.