Ich bin nervlich am Ende

Ich bin nervlich am Ende

Hallo alle zusammen ,
      ich weiß mittlerweile keinen Rat mehr - ich bin mit meinen Nerven echt am Ende !!!
      Wir haben 5 Katzen - alle keine Freigänger . Haben bis im letzten Jahr in einem Haus gewohnt und mussten dann in eine kleinere Wohnung umziehen - soweit so gut .
      Dann fing es plötzlich an - es wurde überall hingepinkelt :cry:
      In Steckdosen , in Toaster - hatten sogar Stromausfall deswegen ! Auf meine Handtasche , in Hausschuhe , ins Bett , aufs neue Sofa , Kratzbaum , Esstisch , Papiere .... ich könnte noch vieeeeel mehr hier auflisten - ein HORROR !!!!
      Man darf nix liegenlassen , es wird draufgepinkelt !!! 2 Kater haben wir ( mein Mann und ich ) inflagranti erwischt - beide sind Siamkater . Der eine lässt laufen auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer und der andere auf das Kopfkissen neben meinem Mann .... ich werd noch irre !!! Ich habe heute das 3. mal in diesem Monat das Sofa wegrücken müssen und dahinter saubergemacht - der eine pinkelt unsere Kissen auf dem Sofa voll und der Rest läuft dann hinten am Sofa runter ......
      Gardinen sind auch angepinkelt - ich werd garnicht mehr Herr über meine Wäsche .... Alleine Heute waren es 9 Maschinen !!!!!!!!!!!!
      NUR HEUTE !!!!!!!!!!
      Ich habe selbstverständlich auch schon ne Menge ausprobiert und beim TA waren wir auch schon - alles OK
      Haben hier 3 grosse Katzenklos stehen - mit und ohne Deckel .
      Vielleicht weiss ja jemand , was man da machen kann . Vielleicht reicht ihnen der Platz auch nicht mehr aus ?? Wir sind wirklich am überlegen , uns von den 2 Strullern zu trennen . Vielleicht kann mich der ein oder andere verstehen - es ist zum heulen !!!!!
      Hallo!

Erst einmal möchte ich sagen, dass es mir leid tut, dass dich deine Meute gerade auf die Palme bringt.
      Ihr wohnt wahrscheinlich noch nicht lange in der neuen Wohnung und deine Katzen protestieren auf's Schärfste ihren Unmut über die neue Umgebung.

Pieseln kann u. a. Unsicherheit sein - alles ist neu, riecht fremd, da muss Katze was dagegen tun und schön ihren Duft überall verbreiten...
      Für dich klingt das jetzt sicher weniger witzig und ich möchte mich auch nicht lustig über deine Situation machen, aber fast jeder, der Katzen hat und kennt, weiß, dass Pinkeln - nachdem Krankheiten ausgeschlossen wurden - Unsicherheit, Unzufriedenheit und/oder Wut ausdrückt.

Wenn Du fünf Katzen hast, sind drei Katzenklos definitiv zu wenig! Die goldene Regel sagt: Ein Klo mehr als Samtpfoten im Haus. In deinem Fall also sechs Katzentoiletten - an ruhigen Stellen platziert.

Die meisten Katzen mögen das Gefühl von Alufolie unter den Pfötchen nicht, versuche doch einmal die Stellen, an denen markiert wird, mit Alufolie auszulegen.

Viele Tipps findest Du über die Suchfunktion - das unerwünschte Pieseln ist ein sehr häuft auftretendes Problem.

Viel Glück und starke Nerven!

Liebe Grüße
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Vielen Dank an Legehuhn für diesen konstruktiven Vorschlag...

Hier benötigt jemand ernsthaft einen Rat.

@Nürbschen: Hast Du schon in diesen Thread geschaut - hier gibt es so Einiges zum Thema...? Für alle, die Piesel- oder Käckerprobleme haben - erst hier lesen!

Es kann einen tatsächlich wahnsinnig machen. Ich habe auch ein pieselndes Exemplar zuhause und ja, man bekommt Lust, ihnen den plüschigen Hals umzudrehen.

Wir haben schon ein zusätzliches Katzenklo angeschafft, weil sie separate Toiletten für Groß und Klein benötigt (aus welchem irrsinnigen Grund auch immer). Sobald einer der Kater ins falsche Klo macht, ist das sofort unbenutzbar.

Ich habe neulich ernsthaft in Erwägung gezogen, die Katze abzugeben, da sie sich offenbar im Augenblick nicht bei uns wohlfühlt. Wahrscheinlich bringe ich es aber mal wieder nicht übers Herz. Bei uns sind das Phasen, die teilweise Wochen dauern, dann ist Monatelang nichts. Es ist also kein Dauerzustand, sonst wäre sie schon weg.

Wir haben drei Katzen und die sind alle Freigänger. Wenn ich höre, dass bei Euch fünf Wohnungsmiezen wohnen, kommt mir das schon ein bisschen viel vor. Ich merke bereits bei unseren Dreien, dass sich unsere Katze nicht so richtig wohl mit den Jungs fühlt. Sie tun ihr nichts, aber sie kann zumindest einen von den Beiden schlicht nicht leiden. Es ist schwierig. Je mehr Katzen man hält, desto komplizierter können diese Gefüge werden. Schließlich hat jedes Tier einen ganz eigenen Charakter.

Lies Dich noch einmal durch den Thread. Vielleicht ist ein Lösungsansatz für Euch dabei. Sollten die Ratschläge alle nicht greifen würde ich Euch raten, zu überlegen ob Ihr Eure Sensibelchen nicht entlastet und eventuell die Gruppe verkleinert. Manchmal hat man ja die Möglichkeit, Katzen in gute und bekannte Hände abzugeben. Unsere Katze wird - sobald der Kater der Schwiegermutter das Zeitliche segnet und er ist schon ein ziemlicher Senior - nach unten ziehen und bei ihr wohnen dürfen. Bis dahin heißt es wischen, wischen, wischen, wischen, wischen....
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo Nürbschen,

für mich ist das ganz klar ein Fall für professionelle Hilfe vor Ort.

Es kann gut sein, dass den Katzen die Rückzugsmöglichkeiten fehlen, kann aber auch andere Gründe haben. Wie ist denn das Verhältnis der Katzen untereinander? Wäre Freigang bei euch möglich? Wie alt sind die Katzen? Vor dem Umzug gab es nie Probleme mit Unsauberkeit?

Eine Option wäre natürlich die beiden Pieselkater abzugeben, aber erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass die Vermittlung von erwachsenen Katzen generell und noch dazu von solchen, die schon unsauber waren, recht schwierig ist. Wenn ihr sie vermittelt, dann am besten in einen katzenerfahrenen Haushalt und zu Menschen, die wirklich wissen, was sie da erwartet.

Es ist niemandem geholfen, wenn die Katzen letztendlich von einem Besitzer zum nächsten wandern oder im Tierheim landen (Unsauberkeit ist einer der Hauptabgabegründe, wenn nicht sogar der häufigste).
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren