Katzenhaarallergie

Katzenhaarallergie

Hallihallo liebe Katzenfreunde,

ich habe eine Frage. Wir halten bei uns seit meiner frühesten Kindheit Katzen. Ich habe seit ca. 10 Jahren eine leichte Allergie gegen unse Schmusetiger. Also Streicheln kann ich die kleinen, aber wenn sie sich mir auf den Arm legen dann juckt es und wird rot. Pickel bekomme ich aber keine. Nun habe ich im Internet gelesen, dass Schwarzkümmelöl dagegen helfen soll. Kann das hier jemand bestätigen? Ich habe mir bereits einen Shop im Internet ausgesucht, wo man das Öl in Kapselform kaufen kann. Das wäre hier Link entfernt by Mod! Bitte Forenregeln beachten! . Über positive Antworten wäre ich sehr glücklich, da ich dann mit unseren kleinen kuscheln könnte, ohne mich danach permanent kratzen zu wollen.

LG Vanessa
      Hallo Vanessa, willkommen im Forum.

Also von Schwarzkümmelöl habe ich noch nie gehört und auch nicht in Verbindung mit Katzenhaarallergie. Soweit ich weiß sind Hausmittelchen hier relativ wirkungslos. Ich würde an Deiner Stelle mal einen Hautarzt oder Allergologen aufsuchen und dort nachhören, was Du gegen die Allergie tun kannst.

Ansonsten gilt natürlich: probieren geht über studieren. Aber manche Experimente sind nicht wirkungsvoll und dann wäre es schade um die Kohle, die man dafür ausgegeben hat.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Seitdem die Praxisgebühr abgeschafft wurde ist der Arztbesuch doch erstmal kostenlos. Und was er dann verschreibt oder nicht sieht man dann; häufig werden Medikamente ja auch zumindest teilweise von der Kasse getragen. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich weiß nicht, ob es bei Katzenhaaren hilft, es gibt jedoch die Möglichkeit, dass der Körper künstlich in regelmäßigen Abständen mit den Alergikern konfrontiert wird und in den meisten Fällen nach drei Jahren immun wird.

Aber das muss ein Arzt wissen, der sich mit Allergien gut auskennt.

RE: Katzenhaarallergie

Meine Freundin hat auch eine ziemlich üble Katzenhaarallergie aber meinen Stubentiger verstoße ich nicht. Gibt extra bestimmte Filter für Staubsauger bzw. besondere Bürsten, die den ganzen Haaren den Kampf ansagen. Ich selber habe so einen Akkustaubsauger, wo noch ein seperater Handstaubsauger dran ist (siehe hier). Damit kriege ich dann auch die letzten Haare aus dem Auto raus, wenns man wieder zum Tierarzt ging. Meine Katze harrt dann nämlich wirklich furchtbar. Nehme an vor Stress. Von Präperaten die online verkauft werden rate ich dir eher ab. Dann lieber mal zum Arzt und sich da was verschreiben lassen. Ist mir jedenfalls tausendmal lieber als irgendwas zu bestellen, wo man sich nicht sicher ist was drin ist. Man weiß ja auch nie wie seriös solche Anbieter sind. Lieber dann mal ab zum Doktor und da was finden.
      Für Therapien bzw. Gegenmaßnahmen ist auch wichtig, WOGEGEN man allergisch reagiert. Einige Leute reagieren auf die Hautschuppen von Tieren, andere gegen die Haare. Entsprechend ist nicht jeder gegen jede Katzen/Hunde-rasse allergisch.

Allergien können kommen und gehen (Bspw. hat eine Freundin von mir nach der Schwangerschaft keine Katzenhaarallergie mehr, der Arzt meinte das kommt durch Hormonumstellungen), umgekehrt kannst du auch plötzlich nach 10 Jahren Katzenhaushalt Allgerien entwickeln.

Interessanterweise (und das habe ich selbst auch erst gelesen) können auch Tiere fiese Allergien bspw. gegen Futter, Staub oder Tier-haare anderer Tiere entwickeln. Das finde ich erschreckend!

Um den Gang zum Experten kommt man also leider nicht rum...