Von Wohnungskatze zu Freigänger

Von Wohnungskatze zu Freigänger

Hallo,

ich bin ein katzenfrauchenneuling und brauche euren rat! ich habe ein 18 monate alte katze (kastriert, gechipt, geimpft gegen alles was es gibt).
      sie ist bisher nur im haus gewesen und hatte viel auslauf, aber wegen der arbeit ist sie länger alleine und es ist ja auch artgerechter, wenn sie raus geht...

deshalb hier meine frage: wie gehte ich am besten vor um sie zur freigängerin zu machen?
      sollte ich mit ihr die ersten male rausgehen vllt sogar mit einer leihne oder soll ich einfach die tür auflassen und das beste hoffen ??

und wie bringe ich ihr am besten bei durch eine katzenklappe zu gehen?

falls es schon zu diesen fragen im forum schon antworten gibt würde ich mich über einen link sehr freuen =)

liebe grüße auch im namen meiner katze
      Hallo Cookina,

welche Impfungen hat sie denn genau?

Viele Threads zu dem Thema findest du hier, einfach mal durchgucken.

haustiere.de/forum/search.php?searchid=235597

Hast du schon eine Katzenklappe? Wie schätzt du deine Katze denn ein? Eher ängstlich, forsch, neugierig...?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      also meine katze würde ich als neugierig einschätzen, aber auch vorsichtig, sie verliert aber schnell ihre zurückhaltung...

nein ich habe noch keine katzenklappe, diese würde ich als nächstes anschaffen ...

und geimpft ist sie gegen katzenseuche, katzenschnupfen, tollwut und feline leukose

denk link kann ich nicht öffen... das heist es ich solle mich anmelden, aber das bin ich schon..
      Wie ist die Umgebung bei euch? Halbwegs katzensicher?

Es gibt beide Möglichkeiten, du kannst einfach einmal die Tür offen lassen oder mit der Katze zusammen raus gehen. Du kannst die Katzenklappe einbauen und mit ihr zusammen entdecken, du kannst erst einmal an der Leine mit ihr rausgehen, wenn sie daran gewöhnt ist.

So ein wirkliches Patentrezept gibt es da nicht, auf jeden Fall würde ich ihr Zeit lassen und sie selbst entscheiden lassen, wann und wie viel sie von der Welt da draußen entdecken will. D. h. nicht einfach vor die Tür setzen, sondern ihr die Möglichkeit geben, dass sie selbst raus und auch sofort wieder zurück in die sichere Wohnung kann, wenn sie Angst bekommt. Vielleicht wartest du einfach noch ein paar Wochen damit, es kommen ja hoffentlich bald die angenehmeren Frühlingstemperaturen (auch angenehmer für den Fall, falls sie wegläuft. Kommt aber normalerweise nicht vor, wenn man es langsam angeht).

Impfungen sind so ok, sind gsd nicht alle, die es so gibt, aber vollkommen ausreichend. :wink:

Hier funktioniert der Link, aber du kannst auch einfach oben auf die Suche gehen und "Freigang gewöhnen" eintippen, dann kommst du auch zu den Suchergebnissen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Nein, die Impfungen reichen, ich war nur ein wenig alarmiert, weil du geschrieben hast, du hättest sie gegen alles impfen lassen was es gibt. Die empfehlenswerten Impfungen hat sie, die anderen braucht sie nicht bzw. können sogar schädlich sein.
      Hallo,

ich würde dir raten die ersten Male mit der Katze zusammen raus zu gehen und ihr Lieblings Spielzeug mit nehmen. So haben wir das auch immer bei unseren Katzen gemacht! Dann wird das alles schon.

Und das mit der Katzenklappe da musst du ein Stück Fleisch durch die Klappe machen dann die Katze nehmen und den Kopf da durch schieben und das öfter und in beide Richtungen machen. Irgendwann ohne Futter sonst denkt sie sich das sie immer Futter bekommt wen sie dadurch geht.

Alles Gute
      Dragi