Katzen und Umzug

Katzen und Umzug

Hallo zusammen :)
      Zwei Fragen an all die Katzen-Menschen die mit ihren Lieblingen umgezogen sind. Ich lese hier seit langem Zeit mit, hab mich zwar erst jetzt registriert. Umzug steht an und ich brauche ein riesengroßes Haus für viele Katzen die wir haben (um exakt zu sein 3 Katzendamen). Was kann ich sagen, wir lieben diese schmusenden Vierbeiner :).

Das gesagt, was denken sie, wäre für mich einfacher das alte Haus selber zu verkaufen, oder doch die Profis von Immobilienbranche beaufzutragen?
      So viel Zeit zur Verfügung hab ich weder mein Mann nicht, deswegen ist ein Immobilienmakler Engagement mehr wahrscheinlich..
      Wenn jemand ähnliche Erfahrung durchgemacht hat, bitte mitteilen. Name einer verlässlichen und empfehlenswerten Immobilienagentur kann auch nicht schaden ;)

Das zweite Problem, Transport der Katzen.
      Allein der Gedanke die Katzendamen in jeweils einer Transportbox stundenlang im PKW fahren zu müssen, raubt mir die Nerven. Sie weinen ja schon auf der kurzen Strecke zum Tierarzt - wie wird das nur auf dieser langen Strecke werden?

Wie ziehen die beiden Katzen am unproblematischsten um ? mit möglichst wenig Stress für die Katzen und für mich?

Danke im Vorraus!
      Hallo Caty,

ihr lebt jetzt in einem eigenen Haus und habt ein anderes schon gekauft, in das ihr umziehen wollt?

Klar, gibt es für die Katzen schöneres als stundenlang im Auto kutschiert zu werden, aber ist ja nur eine einmalige Sache und die Katzen erholen sich in der Regel schnell wieder. Wenn die Katzen sehr nervös sind, könntet ihr evtl. mit Beruhigungsmittel arbeiten, manche nehmen auch gerne Rescue-Tropfen. Einfach mal das Thema beim TA ansprechen.

Zum Thema Umzug gibt es hier schon ganz viele Beiträge:

haustiere.de/forum/search.php?searchid=235580

Grundsätzlich sollten die Boxen groß genug sein, dass sich die Katzen auch bequem ausstrecken können, man sollte sie im Auto anständig sichern können und ihr solltet darauf vorbereitet sein, dass evtl. eine Katze erbricht oder sich in der Box erleichtert, damit sie nicht die ganze Fahrt über in der Sauerei sitzen muss.

Wie verstehen sich die Katzen denn? Katzen, die sehr aneinander hängen, fahren oft auch gerne zu zweit oder sogar zu dritt in der Box (muss aber dann die Box natürlich groß genug sein (Hundebedarf).
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich hatte damals für jede Katze eine Box und die mit deren Lieblingsdecken bestückt sowie je ein "Stinkekissen".
      Vor dem Umzug bekamen sie Rescue und einige Tage vorher schon das Zylkene.

Jenach dem, wie lange die Reise dauert, schadet es nicht, Wasser anzubieten oder eine Decke über die Box zu legen, auch evt Geschäfte sollten entfernt werden.
      Möglichst aufs Rauchen und laute Musik verzichten, keine Zugluft ist auch ratsam.
      Und die Boxen müßen gut gesichert sein!!! Oberstes Gebot!!
      :dance: :cool:
      Hallo caty!

Wir haben unserem Kater öfters 500km im Auto transportiert, zu Anfang haben wir Ihm noch Beruhigungstabletten gegeben (vom Tierarzt), danach ist er so mitgefahren ohne Tabletten. Wir hatten allerdings auch einen grossen Käfig (Kaninchenkäfig ), den hatten wir mit Teppich ausgelegt und immer sein Spielzeug/ Catnipkissen reingelegt.
      Was die Immobilienmakler angeht, schau mal unter http://century21.de/ nach- meine Schwester hat durch die ihr Haus gefunden, ist zufrieden mit dem Service denk ich.

p.s. Denk beim Transport bitte auch an Klo, Streu, Wasser und Futter für den Notfall! (Stau, Panne evtl.Hotelübernachtung)
      Transportbehälter auch sichern (anschnallen). Und ab und zu mal Pause machen!