Seit ein paar Tagen leckt sich mein Gizmo aus irgendeinem Grund das Fell am Unterbauch (zwischen dem Ansatz der Hinterbeinen) fast weg. Die Stelle ist leicht gerötet. Ich war deshalb heute beim TA mit ihm.
Der hat mit einem Tesafilmstreifen einen Abstrich von der Stelle entnommen und keinerlei Parasiten oder Pilze gefunden.
Dann meinte er, dass Gizmo sich evtl leckt weil er vielleicht eine Blasenentzündung haben könnte.
Allerdings geht er einwandfrei aufs Katzenklo und pullert auch mit einem entspannten Gesichtsausdruck. (er hatte 2008 schon mal eine Blasenentzündung und da habe ich ihm die Schmerzen beim Wasserlassen auch angesehen. Und der Urin war auch noch nicht heftig blutig oder so , weil ich es zum Glück schnell erkannt habe, da er dann auch auf einmal neben das Kako gepinkelt hatte. Ich habe natürlich danach das Futter umgestellt, kein Trockenfutter mehr und nur hochwertiges Nassfutter, und seit dem war dann auch alles gut)
Leider konnte der TA Gizmos Blase nicht ausmassieren. Er war ganz lieb, aber wollte beim Tierarzt partou nicht laufen lassen.

Keine 10 Minuten Zuhause ist er dann natürlich schnurstracks aufs Katzenklo, ohne dass ich eine Probe bekommen habe.

Werde mal schauen, dass ich die im Laufe der nächsten Tage/Woche noch bekomme. Aber das ist auch immer so blöd, erstmal weil es überhaupt schwer ist eine vernünftige Urinprobe zu bekommen und weil die innerhalb von 4 Stunden beim Ta sein muss und Gizmo meistens morgens bevor ich weg muss, oder abends nach 18 Uhr aufs Katzenklo geht.
Stress durch Umzug, Möbelveränderung etc kann ich auch ausschließen.
Hat irgendjemand noch eine Idee? Der TA hat mich jetzt mit einer Salbe (OmniPet Akralis) weggeschickt, ohne dass wir genau wissen woran es liegt. Das finde ich natürlich äußert unbefriedigend und wäre einfach dankbar, wenn sich jemand meldet der noch Ideen hat woran es liegen könnte und worauf ich achten sollte.
Will ja nicht, dass er sich noch den ganzen Bauch kahl eckt oder sich dieses Verhalten festigt.
Liebe Grüße und vielen Dank
Naughty