Was ist das

Was ist das

Huhu zusammen,

Ich hatte vor 4 Wochen eine Beule bei meinem Maine Coon Kater (8Monate) festgestellt. Diese Beule befand sich am Ohr "ansatz" Ich hatte etwas panik deswegen bin ich zum Tierarzt gegangen. Die Tierärztin wusste nich genau was das ist. Sie vermutete nur das es wahrscheinlich ein Wunde ist die sich entzündet hatte. Von einem Tumor hatte sie auch gesprochen aber hielt es für unwahrscheinlich in so einem jungem alter. Sie gab mir eine Creme die ich 2 mal täglich drauf machen sollte. Was ich auch getan habe. Wenn die Beule dadurch in der nächsten woche nicht weggehen würde. Sollte ich wieder kommen, weil sie es dann herraus geschnitten hätte. Die Beule ist aber zurück gegangen. Deswegen war ich auch nicht nochmal beim TA. Heute habe ich dann gesehen das er an der Stelle Blutet. :eek: schnief

was könnte das nur sein *hilfe

PS: sonst ist er ganz normal wie immer spielt, frisst, schläft, trinkt was er sonst eben auch macht.
      mfg EMS

YOLO - you only live once - all glory is fleeting - you should be kissed every day, every hour, every minute by Logan Thibault

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „erdbeer_mit_sahne“ ()

Huhu,

habe gerade ein bisschen recherchiert - Schau mal hier, vllt. könnte das passen?
      Ein Tumor in dem Alter ist wirklich recht unwahrscheinlich, aber nach kleinen einer Verletzung oder 'Wundschlecken' sieht es halt auch nicht aus. Ein weiterer Gang zum TA wird euch wohl leider nicht erspart bleiben. Bis dahin kannst du die Stelle mit Kamille sauberhalten, schadet nie.
      Ist er Freigänger? Kastriert?

Ich glaube nicht, dass du dir große Sorgen machen musst, würde aber auf jeden Fall noch einmal zum Tierarzt gehen und abklären lassen, woher die Beule kam/kommt. EG (Eosinophiles Granulom) könnte sein, sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.

Wenn die TÄ eher überfordert scheint, würde ich eine zweite Meinung (am besten Tierklinik oder Tierarzt mit Spezialisierung Dermatologie) einholen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, sollte man ihn vom Kratzen abhalten, damit die Wunde abheilen kann, das hieße dann Kragen. Im Idealfall nicht die "Lampenschirme" aus Hartplastik, sondern eine katzenfreundliche Alternative, gibt es z. B. hier: vetdiscount-tiershop.de/produc…th/23_179/products_id/842

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Huhu,

so ich war Heute nochmal beim Tierarzt. Weil es über nacht noch nen bisschen schlimmer aussah ... wie ne offene brandwunde würde ich sagen :eek:

das es jetzt blutet und eine offene stelle ist kommt wohl vom kratzen eine neue Salbe habe ich bekommen und er muss eine halskrause tragen :cry:. Der arme ich traue mich garnicht, ihn morgen allein zulassen. Er ist doch immer sehr agil und springt durch die ganze Bude. Ich hoffe da passiert ihm jetzt nichts :think: Freitag muss er nochmal zur nachuntersuchung

HOFFENTLICH :pray: ist es bis dahin verheilt damit das scheiß ding ab kann :silenced:

YOLO - you only live once - all glory is fleeting - you should be kissed every day, every hour, every minute by Logan Thibault
      huhu,

also ich war vor 2 Tagen nochmal bei einem anderen Tierarzt weil es nicht besser geworden ist. Und ich bei der anderen Tierärztin unsicher war das sie auch das richtige tut.
      Am Ohr hat sich wohl ein pilz gebildet davon hat er einen abstrich gemacht und ich soll in 10 tagen anrufen was daraus geworden ist. Den Pilz den er da hat ist wohl auch auf Menschen übertragbar und ich habe die befürchtung das ich mich bereits angesteckt habe. An meinem Oberschenkel habe ich soetwas ähnliches. :confused: wollte mich deswegen untersuchen lassen aber beim Hautarzt bekomme ich erst iwann November ein Termin und meine Hausärztin ist auch nich da :rolleyes: (wie üblich)

Was genau das am Kopf ist konnte er jetzt so nicht sagen die Krankheit "Eosinophiles Granulom" will er nicht ausschließen er hätte aber schon häufig katzen mit dieser Krankheit gehabt. Ich soll erstmal sehen ob die Tabletten & Salbe helfen, und in 10 Tagen nochmal vorbei schauen. Wenn es sich nicht gebessert hat macht er eine gewebeprobe/Blutprobe

glg :sad:

Jetzt mal ein Tip unter uns.... viele gängige Präparate, die man fürs Haustier bekommt, kommen aus der Humanmedizin. Ich hab mal fünf Wochen mit einer Augenentzündung herumgehampelt, die uns ein Neuzugang eingeschleppt hatte. Die Katzen waren nach einer Woche gesund, ich hab mit meinen Augentropfen einfach keine Besserung erreicht (obwohl ich beim Augenarzt war). Ich hab dann schlussendlich die Katzensalbe benutzt, denn das war im Endeffekt auch ein Präparat für Zweibeiner - die hat innerhalb weniger Tage geholfen. Schau Dir das Präparat an, google es mal und falls Du Dich traust, dann schau mal ob es Dir vielleicht auch hilft. Meist wirft man von Salben und Cremes ja ohnehin den Rest weg. Solange Du hygienisch arbeitest (und das sollte man ohnehin) ist die Salbe ja auch völlig sauber.

Ich würde nicht abwarten, bis Deine eigene Infektion größer wird. Zur Not hilft auch ein anderer Hausarzt weiter, bei denen kommt man meist kurzfristig dran.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Am Ohr hat sich wohl ein pilz gebildet davon hat er einen abstrich gemacht und ich soll in 10 tagen anrufen was daraus geworden ist.

Er hat den Pilz sicher diagnostiziert oder nur einen Abstrich gemacht und weiß erst in 10 Tagen, ob es wirklich ein Pilz ist? Am aussagekräftigsten ist grundsätzlich, eine Pilzkultur anzulegen, aber das dauert natürlich.

Kleiner Überblick: hauttierarzt.de/lexikon/dermatophytose
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren