Katzenbabys gefunden... was nun?

Katzenbabys gefunden... was nun?

Hey,
      Ich erzähl einfach mal die Geschichte:
      Meine Freundin und ich fanden gestern am Straßenrand einen Karton mit 4 kleinen Kätzchen drin...
      2 davon waren schon tot und die anderen beiden ziemlich schwach...
      Wir haben uns jetzt informiert und uns wurde geraten sie von Hand aufzuziehen.
      Besorgt haben wir uns jetzt aus dem Fachhandel Aufzuchtfläschen und Beaphar Kitten Milch in Pulverform. Füttern tun wir ca alle 2 bis 3 Stunden.
      Die eine hatte als wir sie gestern gewogen haben 320g und heute morgen 360g. Die Andere 315g und heute 340g. Trinken tun sie zwischen 5 und 12 ml, was nach dem was ich nachgelesen hab ausreichend ist:-)
      Jedoch bin ich über jeden Tip den wir bekommen können froh und dankbar.
      Als kleine Anmerkung: ich hab schon andere Tiere von Hand aufgezogen (Fuchs,...) jedoch noch keine Katze.
      Grüße Max
      Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
      Auf jeden Fall solltest Du mit den Kitten zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen und das Alter schätzen zu lassen.
      Ich glaub, ich würd sogar Flugblätter aufhängen oder mich umhören, wer die Kitten wohl ausgesetzt haben könnte. Das ist nämlich strafbar!

Aber ich finde es sehr schön, dass Du Dich kümmerst- wird ein Full-Time-Job! Ich würd es aber auch machen :wink:
      Bauchmassage nach dem Trinken ist wichtig, evt findest Du eine Amme? Könnte auch ein Hund sein, frag beim TA oder im Tierheim nach. Vielleicht gibt es ja auch gerade eine Katze, die Welpen hat, wo man die Kleinen "unterjubeln" könnte?
      :dance: :cool:
      Ja das mit dem Massieren mach ich schon immer nach jedem Füttern. und Pippi machen sie auch schon wenn man ihnen den Bauch massiert, nur Kot kommt keiner, ist das normal?
      Tierarzt hab ich für Ende der Woche einen Termin und am Telefon meinten sie, wir sollen mit der Flasche weiter machen. Nachts alle 4 Stunden. Aber Flöhe haben die kleinen auch und weiß net genau was ich da nehemen kann.
      Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
      Mach keine Experimente, der Tierarzt wird Dir sicherlich alles notwendige für die Kitten geben. Sie müßen ja auch entwurmt werden...wer weiß, was sie noch für Viehcher haben :confused:
      Was schätzt Du denn, wie alt die Kleinen sein mögen?
      Ich weiß von damals noch, als meine Katze mal Junge hatte, dass sie auch immer Kot abgesetzt hatten, keine festen Haufen, aber es kam was.
      :dance: :cool:
      Nein Experimente will ich auf keinen Fall machen.
      Die Augen sind schon auf aber noch etwas milchig... von daher schätze ich sie auf ca 1,5 bis 2 Wochen... vieleicht bißchen jünger... kanns nicht genau sagen. Nur hab leider vor Freitag keinen Termin bekommen. Wollte vieleicht nachher noch mit ihnen in der Tierklinik vorbeifahren, aber als ich mit denen telefoniert hab meinten die nur soll sie weiter mit der kittenmilch füttern und dann erst freitag kommen. solang sie futtern würder wäre alles ok. und jeden tag 2 mal wiegen.
      Schön, dass du dich der Kleinen angenommen hast. Dass sie keinen Kot absetzen, ist nicht normal, evtl. brauchst du einen Zusatz für die Milch. Wir haben hier mit KMR und Royal Canin Aufzuchtmilch die besten Erfahrungen gemacht, die die du verwendest sagt mir jetzt nicht, kann also nicht viel dazu sagen.
      Beaphar ist aber grundsätzlich keine schlechte Adresse.

Einen tollen Überblick zur Handaufzucht (auch zur Verdauung) findest du hier: vitalitys.ch/PDF/Handaufzucht_von_Katzenwelpen.pdf

Hast du am Telefon erwähnt, dass sie keinen Kot absetzen? Wie sieht es sonst aus? Nehmen sie zu, nehmen sie ab?

Viel Erfolg bei der Aufzucht, die anstrengenden ersten Wochen sind schnell vorbei.

Lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also sie nehmen zunehmend und recht flott zu (ca 20g am Tag) und die Eine setzt inzwischen auch Kot ab (leicht gelblich), bei der Anderen konnte ich es bis jetzt noch nicht genau erkennen, aber der Tierarzt meine am Telefon wäre normal wenn man sie mit Aufzuchtmilch groß zieht. Könnte bis zu 5 Tagen dauern bis sie Kot absetzten.
      Danke für den Link, werd ich mir mal gleich durchlesen:-)
      Die werden die letzten Tage wahrscheinlich auch nicht viel bis gar nichts zu fressen bekommen haben - dann kommt auch nicht sofort Kot.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo!

Super, dass du dich den Kleinen annimmst und sie aufziehst - ich hoffe, es geht Ihnen gut!
      Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es keine leichte Aufgabe ist und man Angst hat, etwas falsch zu machen.
      Als ich Mika fand, wog er 140 Gramm - er war vielleicht 7 Tage alt. Auch ich habe dann alle 2 - 3 Stunden gefüttert. Bitte niemals das Katzenbaby auf dem Rücken liegend füttern! Leg dir die Kleinen mit dem Bauch aufs Knie und gib so das Fläschchen. Bauch massieren ist nach jedem Füttern wichtig. Auch Mika hatte Tage dabei, an denen kein Kot abgesetzt wurde - war nicht weiter tragisch. Wärme ist auch wichtig. Ich fand Mika Ende Mai vor zwei Jahren, die Temperaturen waren schon mild, doch der TA riet trotzdem zu Wärmflasche! Mika wurde täglich gewogen und die Menge an Aufzuchtmilch, die er trank, wurde fast täglich größer.
      Die Kleinen wachsen schnell - du wirst sehen - mit ca. 6 - 7 Wochen kannst Du dann anfangen Ihnen das erste feste Futter zur Verfügung zu stellen.
      Mikas erstes Katzenklo war ein Schuhkarton :wink: - seitlich so ausgeschnitten, dass er reinklettern konnte und mit Zeitung u. Biokatzenstreu gefüllt (manche Kitten versuchen die Einstreu zu essen - Neugier halt - das ist bei dem Biostreu dann nicht ganz so tragsich). Mika hatte einen furchtbaren Spulwurmbefall - richtig dicker runder Bauch... :sad:
      Entwurmt wurde mein Katerchen das erste Mal, als er 500 Gramm wog - laut TA wäre es bei einem geringeren Gewicht zu gefährlich gewesen.
      Ich drücke ganz fest die Däumchen, dass die Kleinen schnell kräftig werden und gesund aufwachsen.
      Alles Gute!!!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)