Rattengift

Rattengift

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, wir haben folgendes Problem:

Im Januar sind wir in unser neues Haus gezogen, mit einem wundervollem, grossen Garten. Perfekt, für unsere Wuffer. Seit Mai haben wir eine neue Nachbarin, welche ein supersüsses Kaninchen und zwei Meerschweinchen im Garten hält. Mit den Nagern kamen aber auch die Ratten, also legte unsere Nachbarin Rattengiftköder aus. Gut meine Hunde kamen und kommen an die Köder nicht ran, an die vergifteten, toten Ratten schon, denn diese liegen tagtäglich bei uns im Garten. Hundis kann ich schon nicht mehr rauslassen, da der Kleine schon mit einer sterbenden Ratte ankam. Was kann ich tun, unsere Nachbarin versteht das nämlich nicht, wenn wir ihr sagen, dass das nicht sein muss. Zumal die Stadt in schönen und regelmässigen Abständen Köder auslegt, welche weder für Hunde, noch für Katzen und Greifvögel gefährlich sind. Die von der Nachbarin ausgelegten Köder schädigen jedoch enorm. Nach Rücksprache mit der TA ist Gefahr im Verzug, wenn einer der Hunde eine Ratte blutig beisst...

'Hat jemand einen Tipp oder eine Hilfestellung? Ich wäre für jeden Rat dankbar...die blaue Farbe der Köder mag vielleicht bei der Ratte anzeigen, das sie den Köder gefressen hat, aber nicht beim Hund, wenn die Ratte schon mehrere Köder gefressen und verstoffwechselt hat?

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Huhu Alexa,

wäre ich in Deiner Situation, würde ich mir Hilfe und Informationen beim Ordnungsamt und auch beim Veterinäramt holen. Mit Sicherheit ist das Treiben Deiner Nachbarin nicht gern gesehen bei diesen beiden Ämtern. ;)

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hallo Clarance,

Alles schon geschehen, Aussage, "Wir kümmern uns drum"!...Ja, ne, iss klar...;-) nur wann, das hat keiner gesagt...

Hier laufen die Uhren ein wenig anders, glaube ich zumindest, denn als es sich ums Hecke schneiden in der Brutzeit im Zeitraum von Ende März- Ende September ging, hat das ORDNUNGSAmt angeordnet, die Hecke muss geschnitten werden...Selbst der Kreis, die untere Landschaftsbehörde, meinte es gäbe soviele Schlupflöcher und wo kein Kläger, da kein Richter! Unsere Hecke ist allerdings voller Nester und Jungvögel...

Gut, das gehört jetzt hier auch nicht hin und sollte nur ein Beispiel dafür sein, wie es hier läuft...jedoch hilft das meinen Hunden und mir nicht weiter...Fakt ist hier vielmehr, das jeder alles darf, ausser sich erwischen lassen...Ich finde das auch nicht toll...also heisst es abwarten...doch gibt es nicht irgendwelche anderen Tipps, bis die Herren oder Damen der Ämter sich endlich die Zeit nehmen?

Liebe Grüsse und danke für die schnelle Antwort

Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!