Ich habe meine Kleine (ca. 6 Monate alt, Labrador) jetzt seit etwas mehr als einer Woche.
Da ich bereits einen Hund hatte, kannte ich das Prozedere mit dem Sauberwerden ja bereits.
ABER: Meine Kleine macht mir da einen Strich durch die Rechnung.

Wir gehen raus - morgens, mittags und abends je 30 - 45 Minuten hoch auf die Felder. Dazwischen kann sie auf das Grundstück (abgezäunt). Meist geh ich eh mit ihr noch mal im a,5 Stunden-Takt raus.
Wenn ich nebenbei sehe, dass sie recht unruhig wird, gehe ich mit ihr raus, damit sie sich lösen kann (was sie auch tut).
Dennoch geht sie im Anschluss wieder rein, ich drehe ihr kurz den Rücken zu --> Pfütze in der Küche. Weggewischt, desinfiziert. Kurz darauf selbes Spiel wieder. Sie wird unruhig, ich geh mit ihr raus... kurz darauf, Pfütze in der Küche.
Inzwischen zweifel ich echt schon an mir selber, zumal sie sich draußen ja löst, wir noch etwas draußen bleiben (hab ja Zeit). Sie wird gelobt nach allen Regeln der Kunst, bekommt nach dem Lösen DRAUSSEN auch ein Leckerli.
Trotzdem das selbe Spiel seit 7 Tagen nunmehr. Nachts gibts gar keine Probleme. Letztmalig gegen 23 Uhr raus, klappt alles wunderbar. Morgens direkt nach dem Aufstehen raus, klappt wunderbar.
Tagsüber aber irgendwie nicht wirklich. Ich weiß auch, dass ich da Geduld haben muss - ist auch kein Thema. Aber vielleicht hab ich ja irgendwo auch noch einen Denkfehler und find ihn nur nicht.
Habt Ihr einen (oder mehrere) Ratschläge für mich? Es ist ja auch einfach nur nervig, immer diese Pfützen in der Küche...

Sollten Fragen sein, beantworte ich sie logischerweise auch

Danke Euch schon mal im Voraus
Sandkatze