ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... ich bin vor ca. 5 Jahren von Zuhause ausgezogen. Ich bin mit Katzen groß geworden, von Anfang an. Wir haben in einem Dorf mit eigenem Haus und Garten gelebt. Was könnte besser sein? Unsere Katzen durften rein und raus wie sie wollten.
Da ich in einem Mehrfamilienhaus im ersten Stock wohne, habe ich keine Katze. Aber ich vermisse das sehr. Immer wieder spiele ich mit den Gedanken wieder mit Katzen zusammen zu leben. Mein großes Problem ist nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich eine Katze glücklich fühlt, wenn sie nur in der Wohnung leben darf. Wenn sie die Wahl haben, gehen sie unbedingt auch raus, vor allem im Sommer!
Dazu muss ich noch sagen, dass ich leider auch keine große Bastlerin bin und deshalb nicht weiß, ob ich hier eine tolle Katzenlandschaft einrichten könnte oder meinen Balkon Katzensicher zu kriegen.
Oder kann ich es einer Katze zutrauen in einem kleinen Mehrfamilienhaus zu leben? Die Treppen vom ersten Stock zum Ausgang zu nehmen? Die richtige Wohnungstür zu finden? Klar zu kommen, wenn ich nicht Zuhause bin und sie mit einem Nachbarn rein kommt? Und ich hätte die Befürchtung, dass sie dann auch zu anderen Nachbarn in die Wohnung geht. Wenn sie sie z.B. mal füttern, oder so?
Was kann ich tun? Muss ich wirklich nach wie vor auf Katzen verzichten? Habt ihr Tipps?
Viele liebe Grüße,
romashka