Kann mir hier jemand Infos geben bzgl. der Behandlung von Arthrose bei Katzen? Ernährungsumstellung - unterstützende Homöopathie etc.??
Hintergrund: Am Do. kam Ares (unser Main-Coon Kater, geb. 05/2005, also gerade mal 7 Jahre alt, zu sehen in meiner Galerie) nach Hause uns hinkte hinten links. Also: ab zum TA. Obwohl er das linke Bein nicht belastet hat er dort kaum auf Druck etc. reagiert. Allerdings knackte es 2 x total laut im rechten Knie bei normalem dran rum ziehen. Also machte der TA gleich ein Röntgenbild.
Fazit: links hat er scheinbar was am Kreuzband was laut TA seltenst operiert werden muss. Dagegen bekommt er 2 - 3 Wochen lang ein entzündungshemmendes und schmerzlinderndes Mittel (Metacam). Am Fr. und So. bekam er außerdem eine Spritze mit nem Antibiotikum.
Die schlechte Nachricht: man sieht auf den Röntgenaufnahmen deutliche Arthrose in den Gelenken - für seine 7 läppigen Jährchen wohl schon recht massiv. Die Behandlung dagegen wollen wir beginnen, wenn die Obige abgeschlossen ist. Er wird dann eine Paste namens "Locomotion" (??) bekommen.
Leider war ich von der Diagnose so überrumpelt, dass ich gar nicht weiter fragte und noch dazu ist der TA ca. 180 Km von uns weg ... außerdem kommen in diesem wundervollen Forum so viele Erfahrungen zusammen, die kann ein Arzt alleine gar nicht machen

Ares ist ein Spezial-Kater: er frisst nur Trocken-Futter (Bosch Sanabelle Sensitive) oder puren Thunfisch (ich hole meist den für Menschen im eigenen Saft - davon gibt es aber max. 1 x im Monat 1 Dose für 3 Katzen, also unter ferner liefen. Ich weiß ja dass Salz drin ist, daher bekommen sie es nur selten). Nassfutter kriegste in den nicht rein, trinken tut er gut, am liebsten direkt aus dem Wasserhahn.
- Hat jemand Erfahrungswerte mit "Locomotion"?
- Kann ich unterstützend homöopathische Präparate geben?
- Sollte ich die Ernährung ändern? Wenn ja: wie?
- Worauf muss ich mich denn jetzt noch einstellen mit dem Kater? Bisher ist er diesbezüglich total unauffällig. Ich habe noch nie mitbekommen, dass ihm was weh täte oder dass er Probleme mit den Gelenken hätte - kann er trotzdem steinalt werden?
Natürlich bleibe ich in Kontakt mit dem TA und bespreche das Ganze noch weiter mit ihm. Nichtsdestotrotz lege ich riesigen Wert auf Eure Meinungen und will meinem Wuschel die bestmögliche Behandlung zukommen lassen!!
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!

Kerstin mit Ares, der zwar immer noch humpelt, aber schon besser drauf ist.