Starker Juckreiz und Schuppen. Was tun?

Mein kleiner Dobermann (also kurzhaar) - 10 Wochen alt -kratzt sich schon seit wir ihn haben (über 1 Woche) energisch am ganzen Körper, ab und zu beißt er sich auch, aber Flöhe haben wir nicht entdecken können, dafür aber ne Menge Hautschuppen und Stellen, die er sich blutig gekratzt/gebissen hat... hab ihn jetzt mit verdünntem Olivenöl eingerieben, aber ich weiß nicht ob das ne Lösung von Dauer ist.

Kann es sein, dass ein Hund Neurodermitis haben kann? Oder sind es einfach bloß Schuppen, die mit einem Spezialshampoo für Hunde behandelt werden können??

Wär lieb wenn mir jemand helfen könnte...!!

Lg Madlen
      ::Dein Hund würde dich nie anlügen!
      Entweder er liebt dich aufrichtig oder hasst dich mit Leidenschaft! ::
      Gruß Lene
      Soooo
      nach langer Zeit hat sich mein Problem nun doch gelöst! :biggrin:

Mit einem Teelöffel Sonnenblumenöl täglich im Fressen, wurden die Haut und das Fell meines Schützlings entscheidend geschmeidiger. Nach Verdacht auf Milben bekam er noch vom Tierarzt eine kleine Parasiten-Ampulle auf eines seiner kahlen Stellen geträufelt.
      Nun ist das Kratzen deutlich weniger, ja um nicht zu sagen nur noch gelegentliches Kratzen, geworden. Und sein Fell wird wieder schön dicht und weich.

:wink:

::Dein Hund würde dich nie anlügen!
      Entweder er liebt dich aufrichtig oder hasst dich mit Leidenschaft! ::
      Gruß Lene
      Hallo Lene!
      Hatte das Gleiche Problem, wie Du und der 2. TA stellte dann eine Nickelallergie fest. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass es am Flohspray lag, aber ich ging auf Nummer sicher und hab das Flohspray in die Tonne gehauen und ein Halsband besorgt, wo nirgendwo Nickel zu finden ist.
      Streßfreie Tage - Kerstin