Hallo, ich habe vor 5 Tagen einen 8 Wochen alten Kater bekommen. Zurzeit lebt er noch in meinem Zimmer, weil wir 3 Etagen haben, mit Treppen. Der Abstand der Treppenstufen beträgt 17,5 cm. Aber dazwischen ist es frei, also kein Schutz.Er war schon einmal auf dem ersten Treppenstufen ist dann aber wieder hoch gekommen. Ich habe angst das er zwischen den Ritzen durchfällt.. Er könnte es aber schaffen(die Treppen hoch und runter zu steigen). Da ich mir jetzt nicht wirklich sicher bin frage ich mal : Soll ich mal gucken ob er es schafft die Treppen runter und hoch zu gehen oder sollte ich damit noch ein bisschen warten ?
Lg PinkeLine
Wie tief kann er denn fallen? Kannst du die Treppe sichern (z. B. mit einem Netz)?
8 Wochen ist sehr jung, normalerweise sollten Katzen nicht vor der 12. Woche von Mutter und Geschwistern getrennt werden. Ist wahnsinnig wichtig, für eine normale Entwicklung besonders was das Sozialverhalten angeht. Wenn möglich, würde ich ihm die 4 Wochen bei seiner Mutter noch geben und/oder dafür sorgen, dass schnellstmöglich ein gut sozialisiertes Kitten mit min. 12 Wochen zusätzlich bei euch einzieht, falls ihr keine anderen Katzen habt, damit er das notwendige Sozialverhalten lernen kann.
Schlecht sozialisierte Katzen entwickeln nicht selten, vom Menschen nicht unbedingt erwünschte Verhaltensweisen und für den Kleinen ist es auch nicht gerade von Vorteil, wenn er so jung von Mutter und Geschwistern getrennt wird.
Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren