ich habe ja einen alten Kater mit Diabetes, Pankreatitis und neuerdings Nierenproblemen. Seine Harnstoffwerte waren schon immer recht hoch, und jetzt klettert auch der Kreatininwert.
Bei Nierendiät kann ich ihn trotz untergemischter Katzenminze nicht dazu überreden, auch die nochmals extra Fleischbrocken zu futtern. Das kommerzielle Futter, daß er mag, ist leider für ihn mittlerweile zu fetthaltig (Catzfinefood, Auenland Ente z.B.).
Auf der Suche nach Alternativen war ich kürzlich ganz selig, daß er sich in das Futter von Terra felis - speziell Terra felis Pangasius - verliebt hat.
Deklaration:
Rohprotein 5,6 %
Fettgehalt 0,9 %
Rohfaser 0,1 %
Rohasche 1,2%
Feuchtigkeit 90,9%.
Prima zum Schlabbern für Senioren. Wegen des niedrigen Fettgehalts habe ich dann einmal bei der Ernährungsberatung angerufen und erfuhr zu meinem grossen Entsetzen, daß sich die Deklaration auf die Trockenmasse bezieht und der eigentliche Proteingehalt bei 33 % liegt, ergo nierenschädlich!!!! Jetzt versuche ich, ihm das mit untergemischten Nudeln und Kartoffeln nieren- und Bsd-verträglicher hinzukriegen. Maximal 30 % Protein darf er haben, und da die Kohlehydratverdauung bei BSD als letztes ausfällt, müssen jetzt Kohlehydratzugaben gemacht werden. Fettzugabe scheidet wegen Pankreatitis aus.
Habt ihr eine Ahnung, wie man die Deklaration in reale Gesamtwerte umrechnet?
Danke im Voraus