kann ich Kätzchen allein lassen ...

kann ich Kätzchen allein lassen ...

Guten Abend zusammen,

Da ich seit ein paar Wochen meine eigene Wohnung habe und ich einfach nich ohne Tier kann habe ich einen kleinen Maine Coon in mein Herz geschlossen und er wohnt jetzt seit 4 Tagen bei mir :dance: *freu. Nun meine Frage. Ich bin morgen bei meiner Oma zum Geburtstag eingeladen, kann ich den kleinen dann 1-2 Std. alleine lassen? oder lieber nicht? :think: Katzensicher ist hier jedenfalls alles! Irgendwann muss er sich daran ja gewöhnen da im September meine Arbeit los geht.

liebe grüße
      *Liebe Grüße von Schnecke und Ihrer Bande*

† 12.5.09 Tom | Spike | † 29.5.09 Charis

RE: kann ich Kätzchen allein lassen ...

Glückwunsch zum Nachwuchs :wink:

Das Alleine Halten ist so eine Sache: der Kaer hat wohl erst mal dich - aber mit wem kann er sich balgen, wen kann er jagen, mit wem kann er kuscheln und wen kann er ausgiebig putzen?

Für das Sozialverhalten ist es auf jeden Fall besser, wenn du noch ein zweites Katzentier dazuholst :zustimm:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      okay! ja ist verständlich, ich hätte villt doch noch seinen Bruder mitnehmen sollen :think: naja villt finde ich noch eine andere Züchterin in der Nähe das er dann bis September einen Spielkameraden hat.

Aber wie ist das jetzt, kann ich ihn morgen ne stunde allein lassen? :think:

glg

Klar.
      Bei Katzen ist das nicht so schlimm wie bei Hunden. Die sind eigenständiger.
      Spiel vorher mit der Katze, dann schläft sie die paar Stunden vielleicht durch und merkt das gar nicht so ;)
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Vielleicht kannst du seinen Bruder ja noch holen, ansonsten findet sich sicher auch im Tierheim oder auf anderem Wege eine passende Zweitkatze. Bis September würde ich nicht warten, umso jünger sie sind, umso stressfreier läuft die Vergesellschaftung und er freut sich sicher über einen Spielkameraden mit dem er spielen, kuscheln und toben kann.

Ihn 1-2 Stunden allein zu lassen, sollte kein Problem sein, die meisten Katzen legen sich schlafen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also alles ist gut geagangen :) habe vorher mit ihm gespielt, habe nochmal frisches futter hingestellt. Und als er gefressen hat hab ich mich rausgeschlichen... Da meine Omi in der gleichen straße wohnt konnt ich zwischendurch mal gucken gehen. Aber war alles Ok der kleine lag gemütlich in der hängematte und hat geschlummert :smile:

Ja Tierheim is so eine Sache für sich. Ich habe mir schon mal 2 katzen aus dem Tierheim geholt... die dann nach einem Jahr gestorben sind :cry:
      Die eine hatte katzenschnupfen mitgebracht und die andere hatte wohl eine erbkrankheit wie der Tierarzt meinte.
      Und es muss ja auch unbedingt eine Wohnungskatze sein. Da ich sie nur drinnen halten möchte. da 500 meter von hier eine schnellstraße ist ich möchte absolut nicht das ich meine katze da iwie vorfinde :naughty:

Wohnungskatze und Tierheim schließen sich ja nicht aus. Und Tierheim bzw. Tierschutorga ist auch nicht gleich Tierschutzorga. Pech haben bzw. Tierheime erwischen, die es mit "kranke Katzen abgeben" nicht so genau nehmen, kann man überall. Ich kenne auch so einige Katzen von wirklich seriösen Züchtern, die dennoch gesundheitliche Probleme haben. Eine Garantie auf Gesundheit gibt es leider nicht, man kann nur das Risiko soweit wie möglich einschränken (durch Voruntersuchungen etc.) Nur so generell.

Woher stammt dein Coonie denn? Vom Züchter, also mit Stammbaum etc.?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ja meinen kleinen Cooni hab ich von einer Züchterin mit Ahnentafel etc... Die zweitkatze muss jetzt auch nicht unbedingt noch eine cooni geschweige Rassekatze sein. Mir gings persönlich nur darum das ich eine reine weg Wohnungskatze habe die es gewohnt ist im Haus zu leben. Da es wie ich finde draußen ziemlich gefährlich is was Autos angeht... Und sich hier in der gegend meist nur "Bauernhofkatzen" usw aufhalten die ich dann eben nich einsperren kann und will. Und Sie mir deswegen dann wohl die Wohnung neu "renoviert" was ja verständlich ist

glg

Oh, renovieren können reine Wohnungskatzen auch ganz fantastisch, besonders in dem Alter... :whistle:

Ich würde mich einfach mal ein bisschen auf den Seiten der einzelnen Orgas etc. umsehen, vielleicht findest du ein Kitten, bei dem es "klick" macht. Das Risiko, das eine genetische Vorbelastung da ist, hast du bei einem "Ups-Wurf" bzw.wenn allgemein vorher nicht die notwendigen Untersuchungen gemacht wurden, ja in gleicher Weise. Die große Kittenzeit bricht allerdings jetzt erst wieder an... leider.
      Schau vielleicht auch mal bei DHD24 oder Ebay-Kleinanzeigen in der Gegend, manchmal hat man Glück und es gibt jemand in der Nähe Tiere ab. Gibt ja außerdem noch den Stadtanzeiger, das schwarze Brett in Tierfuttergeschäften und viele Organisationen, die im Normalfall ortsnah zu finden sind.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)