Nachwuchs

Hallo an alle!!!

Brauche mal eure Hilfe...
      Also... ich hab nicht wirklich Ahnung!
      Ein Bekannter möchte mir einen Welpen verkaufen..
      es handelt sich um einen Welpen (Rüden) von einer Mops- Hündinn und einem Belgisch- Griffon Rüden...

was wären denn gerechte Preise für den Welpen?
      will mir einfach nur sicher gehen, dass es gerecht ist und er mich nich "in die Pfanne haut"????????????

achso: ohne Papiere!

Bitte nur sinnvolle Antworten und von denen, die Ahnung haben..
      euere Hilfe ist mir sehr wichtig....

RE: Nachwuchs

Kann man Tiere wirklich in Geldwerten messen? Kann man sagen: Dieses Tier kostet 80 Euro und das nächste 1.800 Euro?

Ein guter Charakter, eine gute Kinderstube sind unbezahlbar.

Ok, wir messen in dieser Gesellschaft so ziemlich alles in Geld.

Also wenn Du mich fragst: Für einen Mischling dieser Größe würde ich nicht mehr wie 150 Euro ausgeben. Wenn das Umfeld stimmt vielleicht auch mehr.

Aber ich kenne das Umfeld des Griffon-MIx-Welpen nicht.

Will heißen: Was hat der Vermehrer alles investiert, was kennt der Welpe schon, was hat er für Futter für die Aufzucht verwendet. Wie gesund sind die Elterntiere? Was gibt es über die Vorfahren für Nachweise? usw. usf.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo!
      Mein Limit wären 100.-€.
      Wie alt ist denn der Welpe überhaupt?
      Für einen Hund aus dem Tierheim bezahlt man in der Regel ca. 250.-€.
      Dieser ist dann einmal komplett durchgeimft, gechipt und kastriert, entwurmt.
      Das heißt, sie haben schon mehr Geld ausgegeben als sie dafür bekommen.
      Zumindest bei einer Hündin.
      Rüdenkastra kostet weniger.
      Wobei der Nutzen derselben wiedermal dahingestellt wäre.
      Käme für mich eh nicht in Frage außer es ginge um die Gesundheit des Tieres.

Ich habe für meine Hündin (ungeimpft, nicht entwurmt, nicht gechipt, noch nie beim Tierarzt gewesen) 80.-€ bezahlt.
      Wobei ich zugeben muß, dass ich sie für 120.-€ auch nicht in ihrem verschi...... Zwinger gelassen hätte.
      Es war aber kein Mitleidskauf und ich hatte mir schon sehr gut überlegt, ob ich ihr einigermaßen gerecht werden kann und was für "rassespeziefische" Probleme auf mich zukommen könnten.

Also laß Dich bitte nicht zu einem Mitleidskauf überreden sondern überlege seeehr genau ob Du überhaupt einen Hund haben möchtest und bereit bist ihn die nächsten 15 Jahre gut zu umsorgen und Dir viel Zeit dafür bleibt.
      Wie alt bist Du in 15 Jahren und was machst Du dann vermutlich?
      Also ob Du noch zur Schule gehst, eine Lehre anfangen möchtest oder wenn Du schon älter bist, berufliche Veränderungen anstehen, ob Du etwas Geld in Reserve hast, falls mal größere Tierarztkosten auf Dich zukommen könnten etc.
      Wer versorgt den Hund wenn Du mal krank wirst, bist Du bereit Deinen Hund mit in den Urlaub zu nehmen oder seither jemanden in Pflege zu geben usw. usw. usw.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen bei Deinen Überlegungen.

Grüssle Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)