mein Hund frisst die Tapete ab

mein Hund frisst die Tapete ab

Hallo,

Wir haben einen kleinen 7 Monate alten Mischling (Spitz , Yorker Terrier uvm.)

Immer wenn er alleine in einem Raum ist frisst er uns die Tapete ab, vorallem nachts ist es ein großes problem.
      was kann ich tun um ihn die Eigenart wieder abzugewöhnen????

BITTE helft uns.

danke Euch!!!

MFG
      Hallo rusty78,

nun ich würde so ein Verhalten nicht umbedingt als 'Eigenart' bezeichnen. Dein Hund frisst sicher nicht die Tapete, weil sie ihm gut schmeckt oder weil er Hunger hat. Es ist eher ein Zeichen von Hilflosigkeit.
      Hunde sind von Natur aus darauf ausgelegt in der Gemeinschaft zu leben. Immer wenn sie alleine sind fühlen sie sich unwohl und/oder sind gestresst. Einige sind mehr gestresst, einige weniger doll. Deshalb sollten Hunde langsam an das Alleinesein gewöhnt werden. Sie sollten auch so wenig wie möglich alleine sein. Warum ist dein Hund Nachts alleine??

Wenn dein Hund also aus Hilflosigkeit die Tapete von der Wand kaut, dann solltest du dir darüber im klaren sein, dass er das nicht tut um euch zu ärgern, sondern weil er tatsächlich verzweifelt ist. Ein schrecklicher Gedanke... oder??
      Nimm ihm diese Angst und er wird keine Tapeten mehr abkauen. Möglichkeiten gibt es verschiedene.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      huhu,

wir hatten das problem auch mit unserer hündin, das problem war das wir sie wegen der katze und der tatsache das sie nicht stubenrein war in meinen 2 zimmern halten mussten, natürlich nur vorübergehend. in der zeit hat sie auch ständig die tapete von der wand geschabt.. klar aus langeweile und frustration, als übergang hab ich ein schwach riechendes parfum mit watte auf die stellen aufgetragen damit sie nicht ran geht weils scheiße schmeckt sie hat sich dann hier und da ne andere kleine stelle gesucht aber mit der stubenreinheit und dem gelasserner werden der katze dürfte sie bald das ganze haus begehen und hat damit das verhalten auch eingestellt...

du hast ja recht wenig über die gesamte wohnsituation geschrieben aber ich würde dir auch dazu raten dem hund mehr anschluss und gesellschaft zu bieten, die meisten hundetrainer raten auch davon ab hunde alleine schlafen zu lassen und vorallem junge hunde brauchen viel anschluss wenn sie älter sind kommt es meiner meinung nach auf den charakter an

die ersten 9 monate hat meine mich auf schritt und tritt verfolgt wenn möglich, jetzt geht sie genervt in ein anderes zimmer schlafen wenn ich zu viel lärm mache oder zu lange fernseh^^

lg