[Umzug] Transportmittel: Auto

[Umzug] Transportmittel: Auto

Erstmal ein frohes neues Jahr an alle Katzenbesitzer :)

Ich hab schon in einigen Beiträgen gelesen das Leute mit ihren Katzen umgezogen sind und das via Zug. Mein 6 Jahre alter Kater werden wir mit dem Auto mitnehmen.

Die Fahrt geht von NRW nach Baden-Württemberg. Und die genaue Kilometeranzahl sind 315 und das noch 3 Std fahrt.

Meine 2 Fragen sind daher: wie kann man einen Kater auf so einer langen Fahrt beschäftigen? und wenn er mal auf klo muss?

Und kann man beim Tierarzt evtl. so eine Art Pille dem Kater geben damit er die Zeit verschläft während der Fahrt und er nix mitbekommnt?

Wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern kann oder wenn jemand ne effektive Lösung weiß, wär ich sehr dankbar ^^"
      Meiner Erfahrung nach gehen die Katzen nicht unter Stress ihrem Geschäft nach. Meine haben beim letzten Umzug fast nur gedöst.
      Du kannst es mit Rescuetropfen versuchen oder Zylkene (gibt es beim TA)- das sollte man aber schon eine Weile vor dem Umzug/ der geplanten Streßsituation regelmäßig geben.
      Beim TA kann man auch etwas zur Beruhigung bekommen- meine Tierärztin hatte aber damals davon abgeraten, da es doch ein recht starkes Medikament ist.
      Meine bekamen Zylkene (und am Tag selbst dann noch Rescue/ Bachblüten)- ist ein natürliches Mittel, welches aus Milch gewonnen wird.
      Gut wäre, die Fahrt so zu planen, dass man möglichst wenig Verkehr und vor Allem Stau ausgesetzt ist- im Sommer noch der Sommerhitze entgehen, in dem man sehr früh am Morgen abfährt.
      Gute Fahrt:-)
      :dance: :cool:
      Wir haben unsere beiden aus Mecklenburg Vorpommern abgeholt. Die Fahrt nach Niedersachsen dauerte auch ca. 3 Std. In dieser Zeit haben unsere auch gedöst oder ein wenig die Umgebung betrachtet. Wir haben zwischendurch eine kleine Pause gemacht und ihnen ein paar Leckerlies gegeben. Sie haben die Fahrt trotz der neuen Umgebung sehr gut überstanden.

Viel Glück und gute Fahrt.

Astrid
      Ich musste vor gut zwei Jahren wegen dem Gewaltschutzgesetz plötzlich in ein anderes Bundesland mit Kind, zwei Hunden und vier Katzen umziehen. Die Fahrt in unbekanntes Gebiet an sich dauerte gute drei Stunden. Kind, Hunde und Katzen (in Körben) in´s Auto geprummelt, losgefahren in´s Ungewisse und am Zielort haben uns die neuen Nachbarn mit meinen neuen Wohnungsschlüsseln und den Möbeltransportern in Empfang genommen. Während die Möbelleute noch meine Sachen in die neue Wohnung geräumt haben, mussten die Katzen nun auch noch einige Zeit im Auto verweilen, weil ich sie erst rauslassen wollte, als ich als letzte meine Tür schließen konnte.
      Meine Katzen waren voll cool, haben die Fahrt gut überstanden ohne Rescue, zwischendurch ein wenig gedöst, keine Unfälle in den Boxen und auch kein Geschrei, alles verlief ganz ruhig und harmonisch, obwohl wir ja eigentlich auf der Flucht waren.
      Waren ja eigentlich nur 300 Kilometer Entfernung. Wir sind ohne Zwischenstop durchgefahren. Übrigens war auch da ein 15 Jahre alter Freigänger dabei, der heute gar nicht mehr raus kann. ;)

Versuch Dir vorher keinen Kopf zu machen, selber ruhig und organisiert an die Sache ranzugehen und um so weniger Unruhe und Unsicherheit wirst Du auf Deine Tiere übertragen.

Gute Fahrt und liebe Grüße
      Clarancia

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Ich weiss ja net was dein Kater für ein Charakter ist, vielleicht ist er ja eher der ruhige und nimmt das ganze relativ relaxt?

Mein Simba fängt nach kurzer Zeit an zu miauen und zwar sehr kläglich. Versucht auch immer die Pfoten durch sämtliche Löcher und Schlitze zu stecken.

Mein Romeo hat am Anfang immer in den Korb gepieselt, vermutlich war ihm das net ganz geheuer, mittlerweile ist er aber derjenige der das ganze gechillt nimmt WENN wir mal auf Fahrt sind.
      Muss ihn leider nur immer auch im Genick packen sonst krieg ich den Kleinen nicht in den Korb...

Ich schätze dass Beruhigungsmittelchen auf pflanzlicher Basis stets ok sind.
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Drei Stunden ist nicht allzu lang, dass bekommen die Katzen gut hin, auch ohne aufs Klo zu müssen. Beschäftigung ist in der Zeit auch nicht angesagt. De sitzen halt in der Box und hoffen, dass es bald vorbei geht. Katzen verschlafen 90 Prozent des Tages eh. Vielleicht bekommst du vom Tierazt Tropfen dann dämmert die Katze vor sich hin und ihr habt noch Zeit die Wohnung erst mal wieder einzuräumen
      LG Susanne

Hallo,

in die Box kann man sehr gut die Einmal Wickelauflagen aus der Babyabteilung der Drogeriediscounter legen, falls dochmal etwas gemacht wird.
      Manche Katzen sind ruhiger wenn die Transportbox abgedunkelt wird mit einem Tuch, sie fühlen sich dann beschützter.

Elke
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy