Sticker-Sarkom

Sticker-Sarkom

Halo zusammen

Ich war schon länger nicht mehr wirklich aktiv, aber ich hoffe dennoch das mir der eine oder andere ein bisschen helfen kann.

Meine 3 Jahre alte Malinois Hündin hat zu 90% ein StickerSarkom (biopsie zur Diagnosesicherung wurde gemach, Ergebniss ist noch ausstehend).
      Das ist ein ansteckender Krebs welcher Tumore auf der Schamlippe bildet.
      Es steht überall das diese Art Krebs beim Geschlechtsakt übertragen wird, allerding wurde meine Hündin definitiv nie gedeckt und es war auch kein Rüde "auf ihr drauf".

Ich hab mich etwas im Internet schlau gemacht darüber. Man rät überall zu einer Chemotherapie. Manche sagen das man Chirurgisch vorgehen muss, andere finden das wiederum nicht notwendig und sagen das die Chance gross ist dass die Tumore ohne OP wieder weg gehen wegen der Chemo.

Eine OP würde bedeuten das man ihr die Schamlippen amputieren muss. Was für ausmasse das hat weiss ich noch nicht, da ich über die möglichkeiten noch nicht mit dem Arzt geredet hab.

In den Berichten steht auch das die möglichkeit bei jungen Hunden grösser ist dass sich Methastasen bilden.

Dem Hund gehts ganz gut, sie leckt nicht dran rum und lässt es im grossen und ganzen in ruhe. Sie ist fit wie eh und je. Allerdings hat sie 3 kg abgenommen obwohl ich zufüttere.

Ich bin grad etwas ratlos. Hat jemand schon erfahrung mit Hunden und Chemotherapie gemacht? Kennt jemand das Sticker-Sarkom?

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      hallo neonworksii
      Danke für deine Antwort.

Leider weiss eben fast niemand bescheid.

Mich würde eben interessieren wie sich ein Hund verhält der eine Chemotherapie bekommt. Lesen kann ich viel, ich würd aber gerne ein Erfahrungsbericht lesen. Ach man, ich könnt grad nur noch heulen.

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo Shizo,

ich kannte einen Hund der wegen eines malignen Lymphoms mit mehreren Chemositzungen behandelt wurde. Ihm ging es anscheinend erstaunlich gut. Das Fell sah etwas struppiger aus, aber ansonsten gingen die Leute mit ihm Gassi.
      Allerdings verstarb der Hund dann ganz schnell. FAst schon plötzlich. Dennoch verlängerte die Chemo seine Lebenszeit. Ich meine mich auch erinnern zu können dass es ihm nach der dritten? Chemo nicht so gut ging - danach verschied er dann ja auch.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Frage dort nach die kennen sich besser aus und wissen eventuell gute Ärze für eine 2. Meinung

behinderte-hunde-forum.de/show…&highlight=Sticker+sarkom

Ob diese paar Monate länger leben das alles rechtfertigen?

Ist zwar ein anderes Sarkom aber für mein Tier käme Chemo nicht in Frage.
      Wenn das Immunsystem schon auf Hochtouren arbeiten muß (und das tut es bei der Krankheit) kann der Körper zusätzliches Gift nicht brauchen.

Wenn der Hund keine Schmerzen hat würde ich ihm auch keine zufügen da Hunde doch sehr leidensfähig sind und nicht immer zeigen dass es ihnen schlecht geht.

Muß jeder für sich selber entscheiden.

Alles Liebe für Euch

Sukadeva

Ps. Meine Antwort bezieht sich auf den letzten Beitrag der ersten Seite
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sukadeva“ ()

Hallo Shizo !

Ich bin erst vor wenigen Tagen über Deine Frage in diesem Forum gestolpert.

Welchen Weg bist Du mit Deiner Hündin gegangen??? Wie geht es ihr jetzt, wir haben nun ja schon Anfang April u. Deine Frage ist von Januar.

Möchtest Du Dich noch austauschen???

Ich habe am 20.12.2011 einen russ. TS Hund mit Blasenentzündung übernommen. Da er weiterhin aus seinem Penis blutig tropfte, stellte ich ihn in einer umlieg. TK vor. Nach 1 Woche kam aus der Uni Leipzig der Endbefund seines Abklatsches: STICKER SARKOM

Die TK riet zur sofortigen Euthanasierung d. Rüden, da es ja ein Auslandshund sei u. ich müsse zum Wohle der anderen eben einen Hund opfern!

Das war nicht in meinem Interesse u. ich habe versucht, an so viele Infos und Therapien wie möglich heran zu kommen.

Ich war mit meinem Rüden von Ende Januar 2012 - Anfang März 2012 in der Chemo Therapie mit dem Medikament Vin Cristin.

Wenn Du Infos / jetztige Erfahrungen aus tauschen möchtest, ich bin gern bereit.
      Ausserdenm stehe ich mit 2 weiteren Hundebesitzern in Kontakt, deren Rüden auch das Sticker Sarkom haben.
      Leider gibt es hier aktuell dann nur Erfahrungswerte von Rüdenbesitzern, der Chemo Therapie und der Suche nach anderen Möglichkeiten,. Aber vielleicht hilft es Dir ?

Lieben Gruß Beni

Sticker Sarkom

Hallo Shizo !

Ich bin erst vor wenigen Tagen über Deine Frage in diesem Forum gestolpert.

Welchen Weg bist Du mit Deiner Hündin gegangen??? Wie geht es ihr jetzt, wir haben nun ja schon Anfang April u. Deine Frage ist von Januar.

Möchtest Du Dich noch austauschen???

Ich habe am 20.12.2011 einen russ. TS Hund mit Blasenentzündung übernommen. Da er weiterhin aus seinem Penis blutig tropfte, stellte ich ihn in einer umlieg. TK vor. Nach 1 Woche kam aus der Uni Leipzig der Endbefund seines Abklatsches: STICKER SARKOM

Die TK riet zur sofortigen Euthanasierung d. Rüden, da es ja ein Auslandshund sei u. ich müsse zum Wohle der anderen eben einen Hund opfern!

Das war nicht in meinem Interesse u. ich habe versucht, an so viele Infos und Therapien wie möglich heran zu kommen.

Ich war mit meinem Rüden von Ende Januar 2012 - Anfang März 2012 in der Chemo Therapie mit dem Medikament Vin Cristin.

Wenn Du Infos / jetztige Erfahrungen aus tauschen möchtest, ich bin gern bereit.
      Ausserdenm stehe ich mit 2 weiteren Hundebesitzern in Kontakt, deren Rüden auch das Sticker Sarkom haben.
      Leider gibt es hier aktuell dann nur Erfahrungswerte von Rüdenbesitzern, der Chemo Therapie und der Suche nach anderen Möglichkeiten,. Aber vielleicht hilft es Dir ?

Lieben Gruß Beni