Wieviel füttern

      Wieviel füttern

      Hallo ihr Lieben,
      Da ich momentan nur mit dem iPhone hier unterwegs sein kann ist es etwas unübersichtlich für mich die Suchfunktion zu nutzen, ich hoffe ihr verzeiht mir.
      Da ich definitiv der Meinung bin dass meine Katzen wohl immer noch Hunger haben nach den Mahlzeiten bräuchte ich bitte von jemanden hier nochmal diese Formel die ich schon mal hier gesehen habe. Mit Kilo mal irgendwas oder so...
      Vielleicht sind die 2 einfach schon zu gross jetzt für meine 100g pro Mahlzeit.

      Danke schon mal.
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Ähm Süße ^^ ...

      WAS FÜTTERST DU ?

      Wäre vielleicht hilfreich, um dir zu antworten :rolleyes:
      Ach und wichtig wäre noch wieviel deine Schnuckis wiegen *hihi*

      LG Sandra
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Ich füttere Nassfutter. Mische aber alle möglichen Marken. Bozita, Animoda, Grau, Hills... Grad is mir nur das Futter ausgegangen und warte noch auf mein Päckchen von zooplus deswegen gibt's die Tütchen von Aldi...

      Ja wie gesagt bisher sind's 100g pro Kopf einmal morgends und abends.
      Ich brauch neue Batterien für meine waage, die tut sehr unzuverlässig.

      Sagt mal ab wann kann man eig sagen dass Katzis keine Kitten mehr sind? Auf den Futterdosen steht immer 1-12 Monate??
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Also eigentlich sagt man dass Jungkatzen bis zu einem Jahr soviel fressen dürfen wie sie wollen :zustimm:

      Danach, so denke ich, fährst du mit 200g gutem NaFu nicht schlecht. Du kannst die Futtermenge aber auch erhöhen, wenn du das Gefühl hast sie hungern sich wirklich einen weg. Wenn sie dann aber zu sehr zunehmen, dann würde ich die Futtermenge wieder reduzieren.

      Manchmal fressen Katzen wenns Kälter wird mehr um sich Winterspeck anzulegen.

      Mein Kater hat zum Winter nochmal 400 g zugelegt und bringst jetzt auf stolze 6,1 kg ...
      Der TA war ganz erstaunt, weil er aussieht wie ein Knödel...

      Der harte Winter bleibt aber aus und jetzt muss ich gucken, dass er das auch wieder runterkriegt ^^
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Auszug aus einem der Ernährungsthreads von Kobold:

      Ersten Aufschluss über die Qualität eines Nassfutters gibt die auf den Dosen vermerkte Fütterungsempfehlung. So benötigt Katze von einem hochwertigen Nassfutter gerade einmal 150-200 g pro Tag, während die Fütterungsempfehlung auf einer beliebigen Dose minderwertigen Nassfutters bei etwa 400 g für eine Katze mit etwa 4 kg Gewicht liegt.

      Ich denke, das hilft dir ein wenig :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petra“ ()

      Deine Kater sind jetzt so 7-8 Monate, oder? :think:

      Im Wachstum sind gerade bei Katern 200 g am Tag oft zu wenig. Häufig merkt man auch die Wachstumsschübe, d. h. dass es Phasen gibt, in denen man die Kitten kaum sattbekommt. Gibt sich aber dann nach ein paar Tagen wieder. Allerdings sollte man spätestens nach der Kastra ein bisschen aufpassen, dass die Miezen nicht zu viel auf die Rippen bekommen, weil der Energiebedarf der Katze nach der Kastra sinkt, die Miezen aber deshalb nicht zwangsläufig weniger fressen.

      Kurz gesagt, die genaue Futtermenge, die auf alle Katzen passt, gibt es nicht, da hilft nur die eigenen Katzen genau beobachten, regelmäßig wiegen und die Futtermenge so anzupassen, dass die Katze ihr Idealgewicht hält und nicht übermäßig zu- oder abnimmt.

      Ungefähre Richtwerte findest du hier:

      haustiger.info/in-allen-lebenslagen-gut-gefuttert/
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ok verstehe...

      Ja ich hab halt das Gefühl dass besonders mein Simba andauernd auf der Suche nach Essen ist, was mich mittlerweile schon nervt weil der junge Mann echt alles isst.
      Demletscht hab ich ihn gesehen wie er einen Staubfussel isst?
      Aber naja selbst wenn er grad gegessen hat hab ich das gefühl er könnte noch ne ganze Pizza essen.
      Er wird diesen Monat auf jeden Fall mal kastriert, mal sehen vielleicht ändert sich ja was.

      Ich sollte wohl echt auch mal barfen, das Katzenfutter geht tierisch ins Geld, wenn man sich hochwertiges kauft :doh:
      Muss trotz allen Dingen bis nächsten Monat warten, bis wieder genügen Geld zur Verfügung steht für Supplemente und Co.

      Edit: lese grad nebnher so ein bisschen das tutorial auf haustigerinfo durch :doh: ich krieg die krise... :pray:
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Synthiana“ ()

      Musst du nicht. Ist ganz normal, dass man am Anfang nur Bahnhof versteht (war bei mir auch so :whistle: ), aber wenn man das Prinzip einmal begriffen hat, ist Barfen ganz einfach. Nur gründliches/genaues Arbeiten sollte dir liegen. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Und wenn du Fragen hast kannst du ja immernoch Hexenmieze und (mittlerweile auch) mich fragen ... barfe noch garnicht so lange aber es kommt einem vor als wären es Jaaaahre wenn mans erstamal verstanden hat :P
      Platz und Zeit brauchst du dafür aber auch!
      Platz vor allem im Gefrierer 8) und Zeit für die Zubereitung.

      Ich hab von einer gelesen, welche jeden Tag für 6 Katzen frisches Barf zubereitet :whistle:
      Die meisten machen das aber auf Vorrat.

      Vielleicht könnte man ja auchmal ein Tutorial für dieses Forum schreiben...mmh *denk*
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Naja, wenn du ein bisschen umräumst, sollte sich doch Platz für einige Gefrierdosen finden lassen, oder? Bei wenig Platz muss man vieles frisch kaufen (kann also z. B. kein Frostfleisch im Internet bestellen) und kann eben nur so viele Portionen vorbereiten, wie man aufbewahren kann => mehr Arbeit. Evtl. noch einen kleinen Gefrierschrank kaufen, soo teuer sind die nicht.

      Was du jetzt schon machen könntest, wäre einen Rohfleischtag pro Woche einzulegen (kein Schweinefleisch). Das Fleisch dafür kannst du ja frisch kaufen. Fressen deine Kater denn Rohes?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ja das mit dem rohen Fleisch hab ich schon ausprobiert.
      Beide haben jetzt schon mehrere Male gehacktes Rindfleisch bekommen.
      Sind beide etwas verdutzt darüber gewesen :D Mein romeo wollte erst mal ne Runde damit spielen, ABER mit Essen spielt man nicht :snooty: :D

      Ohje ich muss mir da ne Lösung überlegen, ich hab wirklich null Platz für einen weiteren Gefrierschrank. Aber vieillicht kann ich ja immer für eine Woche vorbereiten? Das müsste evtl gehen.
      Kann ich da eigentlich alles kaufen, was mir gefällt für die zwei Miezen? Klar, kein Schwein, aber Pute oder Rind oder was es sonst noch so alles gibt?
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Kein Schwein (auch kein Wildschwein), ansonsten geht ziemlich alles, was der Markt so hergibt, Rind, Pute, Huhn, Ente, Gans, Wild, Kaninchen, Lamm, Kalb, Strauß... Eintagsküken oder Futtermäuse gehen auch, wenn du dich dazu überwinden kannst (bekommst du in der Zoohandlung). Nur ein bisschen aufpassen mit Knochen, wenn sie die noch nicht kennen.

      Du kannst für eine Woche vorbereiten, für drei oder fünf Tage, jeden Tag frisch, ganz wie es machbar ist. Wir bereiten immer für vier Wochen vor, aber da braucht man dann schon ein bisschen Platz (ein Drittel der Truhe gehört den lieben Tieren :whistle: )
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren