Quarantäne-,Impf- und Kumpelchaos....

Quarantäne-,Impf- und Kumpelchaos....

Hallo Leute,

Meiner Mina ist ja zum Glück wieder gesund- aber die "Folgen" der Katzenseuche überfordern mich gerade..

Irgendwie sagt einfach jeder was Anderes.
      Ein TA sagte mir, Mina muss mindestens 3 Monate lang allein bleiben, bevor sie einen Kumpel bekommen darf.
      Der Nächste, dass sie die erste Impfung haben muss, dann kann ein voll geimpftes Tier dazu.
      Wieder Einer meinte, sie soll beide Impfungen bekommen haben und 2 Wochen danach können wir uns umschauen.

Was stimmt denn nun?oO
      Mina kriegt Donnerstag die erste Impfung, aber ihr gehts alleine wirklich nicht gut. Sie ist halt nicht so der Angel-Spieler usw. Sie rauft lieber und man merkt wirklich, wie sehr ihr ein Kumpel fehlt.
      Wenn sie noch 3 Monate allein bleibt, geht sie mir glaub ich ein oO

Und- Wie ist das denn nun? Ist sie nach der ersten Impfung geschützt, oder erst nach der Auffrischung 4 Wochen später? Kann eine durchgeimpfte Katze Mina krank machen?
      Wie hoch ist das Risiko?

Ich bin total verwirrt! :confused:
      Also wir haben damals zu unerer voll geimpften Katzen zwei dazugeholt, die noch gar keine Impfung hatten, und das war lt. Tierheim auch ok so.

Frag doch sicherheitshalber mal im Tierheim nach - die müssen dort ja selber entsprechend der Impfungen und Krankheiten ihre Katzen unterschiedlich unterbringen.

viel Glück!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      @Petra
      Die Katze der Threadstarterin hatte erst gerade vor kurzem Katzenseuche und das Geschwistertier ist leider sogar daran gestoben. Kann man also mit deinem Fall gar nicht vergleichen.....

@Schattenblüte
      Die wichtigste Sache ist wohl, dass beide Tiere ausreichen gegen Katzenschnupfen/seuche geimpft und gesund sind bevor du sie zusammen packst. Richtig geimpft bedeutet für mich die komplette Grundimpfung (beide Spritzen plus ein paar Tage damit der Schutz richtig aufgebaut ist) Nach der ersten Impfung soll es zwar bereits einen 98% Schutz geben und die zweite Impfung ist nur noch mal zur Verstärkung des Impfschutzes, trotzdem würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen und die zweite Impfung bei beiden Katzen abwarten.
      Bei den Impfungen werden den Katzen abgetötete oder abgeschwächte Erreger von dem Virus gespritzt. Das Immunsystem der Katze muss diese dann selbständig bekämpfen. Eigentlich ist die ganze Sache relativ sicher, weil die Viren halt tot oder so abgeschwächt sind, so dass die Katzen nicht erkranken. Vorausgesetzt sie sind gesund und nicht gestresst, damit das Immunsystem nicht durch Stress oder durch das Kämpfen gegen gegen andere Erreger so geschwächt ist, dass es die gespritzten Viren nicht vernünftig eliminieren und abspeichern kann. Dann kommt es nämlich zu einer sogenannten Impfreaktion und die Katze erkrankt daran, wovor man sie doch eigentlich schützen wollte. Dar Gerade wenn Mina die Krankheit hatte gegen die geimpft wird, währe mir persönlich jede Veränderung (also neue Katze )die immer Stress bedeutet zu heikel. Denn entweder ist das Immunsystem gerade spitze trainiert und alles läuft ohne Probleme und sogar noch besser als bei Katzen die die Krankheit vorher nicht hatten, oder das Immunsytem ist durch die Krankheit immer noch etwas neben der Spur und die Impfung und damit das erneute Kämpfen gegen den Erreger ist für den Körper schon anstrengend genug. Das sieht man ja aber Mina leider nicht an...
      Also würde ich persönlich auf keinen Fall eine neue Katze zu Mina setzen bevor Mina nicht alle Impfungen hinter sich sich hat,sondern erst einmal abwarten wie Mina die Impfungen überhaupt verträgt und da die neue Katze natürlich auch Krankheitserreger mitbringen kann, die das Immunsystem von Mina auch noch weiter belasten könnten...
      Das jetzt für Mina.
      Und nun zu dem neuen Tier. Das muss auf jeden Fall komplett gegen Katzenschnupfen/seuche geimpft sein, denn der Erreger ist hartnäckig und das neue Tier soll ja nicht auch an Katzenseuche erkranken falls noch Erreger durch Mina in der Umgebung existieren. Bei komplett geimpfte Tiere sollte (unter normalen Umständen) durch die Impfungen das Immunsystem in der Lage sein mit evtl noch vorhanden Erregern kurzen Prozess zu machen. Darum würde ich mir jetzt keinen Kopf machen ob sich das neue Tier ansteckt sondern eher ob das neue Tier nicht Mina etwas mitbringt.
      Bekommst du das zweite Tier wieder aus dem TH?
      Wenn Mina frei von Katzenseuche/schnupfen ist, FIP, FIV und FeLV ist und beide Katzen in Zukunft auch nur im Haus bleiben sollen, würde ich persönlich auch darauf achten, dass mir nur ein Tier ins Haus kommt, was ebenfalls gegen Katzenschnupfen/seuche geimpft ist und auf FIP, FIV und FeLV negativ getestet wurde. Auch wenn die Tests keine 100% Sicherheit bieten.
      Ich wollte damit sagen, das sicher nichts gegen eine zweite Katze sprechen würde, wenn die "Neue" sämtliche Impfungen bereits komplett erhalten hat...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      @Ein Test auf FelV und FIV ist in jedem Fall sinnvoll. Der FIP-Test ist nicht aussagekräftig, FIP kann beim lebenden Tier nicht 100%ig nachgewiesen werden und auch bei einer negativ getesteten Katze kann FIP ausbrechen.

Hier einige weitere Infos zum aktuellen Stand: stephness.de/infos/infos-zu-fip/

@Schattenblüte. Seit wann gilt Mina denn wieder als gesund? Noch nicht so lange, oder? Es soll auch gegen Katzenseuche geimpft werden? :think:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Der TA wollte noch mit uns sprechen, ich denke nicht,.dass gegen Katzenseuche geimpft wird, sie ist ja schon immun,dadurch,dass sie die Seuche überstanden hat, wurde mir erklärt.

Das meinte ich. Es gibt leider Tierärzte, die trotzdem impfen, daher die Frage. Ich würde vielleicht mal noch zwei Wochen warten, bis du sie impfen lässt, damit sich das Immunsystem noch ein bisschen erholen kann (eine Impfung ist ja auch immer eine Belastung für das Immunsystem). Das Risiko, dass sie sich jetzt in den nächsten zwei Wochen mit Katzenschnupfen ansteckt, ist ja sehr gering, wobei die Impfung auch nur bedingt und auch nicht gegen alle Virenarten hilft, aber zumindest eine Grundimmunisierung ist auf jeden Fall kein Schaden.

Und auch nach der zweiten Impfung würde ich noch min. 2 Wochen warten, bevor der Neuzugang einzieht, um Stress zu vermeiden. Zieht sich dann natürlich alles ein bisschen und ist nicht unbedingt schön für sie, wenn sie allein ist, aber auf jeden Fall besser, als wenn sie nach kurzer Zeit wieder krank wird. Die zweite Katze auf jeden Fall gesundheitlich durchchecken lassen, bevor sie mit Mina in Kontakt kommt, sicher ist sicher. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren