Kater hat runde kahle Stelle am Hinterbein

Kater hat runde kahle Stelle am Hinterbein

Tach Leute,

unser Kater hat eine kahle Stelle (keine Haare) ca 1.5-2 cm Durchmesser.
      In der Mitte davon eine rote Stelle, es schaut aus, ob es wund ist.
      Meine Freundin macht sich riesige Sorgen, ich pers. denke, das er da eine Verletzung hatte und die sich Wund geleckt hat. SIE denkt an Krebs u.s.w.....

Hat jemand Erfahrung damit? Wir gehen auf jeden Fall morgen zum TA, aber vielleicht kann jemand meine Freundin beruhigen...

Gruß Olli
      Dass das Fell dort fehlt kann tatsächlich von permanenten Lecken kommen.

Kann u.a. am falschen Futter liegen (Futtermittelallergie). Aber auch an ganz vielen anderen Dingen! Ferndiagnosen sind leider immer schwer :(

Wenn es nur rötlich ist und nicht direkt offen, denke ich nicht, dass es eine Verletzung ist.
      Ich würde damit zum nächsten TA!

Lg Sandra

P.S.: Stell doch mal ein Foto ein... beschreiben ist immer doof...
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freakygirl“ ()

Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen.

Es sind nur Vermutungen aber es könnte sich auch um einen Microsporum canis, also Pilz handeln. Der ist meistens rund der Rand ist verdickt und rot zur Mitte hin kann es wieder hautfarbener werden und es schuppt. Der wäre allerdings auch auf den Menschen übertragbar. Und nach einer Weile können mehr Stellen auftreten, meistens im Gersicht und an der Pfote.
      Andererseits könnte es z.B. auch eine Reaktion auf eine Injektion sein. Falls er da vor kurzem mal gespritzt worden ist, und das Mittel nicht so gut verträgt. Da fällt auch das Fell aus, es ist gerötet und teilweise nässt die Stelle auch. Aber da es am Hinterbein ist, könnte man das ausschließen.
      Aber was es letztendlich ist, muss dir der Tierarzt sagen, es könnte auch was ganz anderes sein.
      An eine Verletzung würde ich eher nicht denken.

Wie Freakygirl schon sagte, ein Foto wöre gut, dann könnte man sich ein besseres Bild machen :)

LG Sonja

Für immer in meinem Herzen Silvester: *16.08.1993 +09.08.2011
      Ich werde dich nie vergessen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Veolyn“ ()

Da es auch mir keine Ruhe gelassen hat, sind wir dann noch in die Tierklinik.
      Es ist eine Entzündung+Exem. Er hat eine Depotspritze bekommen.
      Alles halb so wild....jetzt hat er nur eine Halskrause. Er läuft wie blöd durch die Wohnung und will die los werden.
      Hat jemand Erfahrung mit den Dingem? Habe nicht das Gefühl das er sich daran gewhenn wird...
      Habe große Sorge das er sich irgendwie mit dem Ding aufhängen könnte...Wir wären morgen 10 Stunden nicht zu hause. Und er hat noch 2 andere Katzenfreunde...
      Hallo,

ich denke er hat eine Depotkortisonspritze bekommen. Bitte geh zum TA und lass das Blut auf eosinophile untersuchen.

Hinsichtlich der halskrause empfehle ich euch den Mondkragen/ProCollar

padvital.de/tiergesundheit/procollar-hund,pd4070!0,,1374.html

Er ist wirklich sehr gut und wir haben damit 5 Wochen nach einer OP überbrückt.

LG
      :dance: :hug: :hug: :hug:Seitdem ich eine Katze habe, betrachte ich das Leben mit anderen Augen :dance: :dance: :dance: :hug:

Jeder Tag ohne eine Katze ist ein vertaner Tag

DANKE Josie, dass es dich gibt

Janosch mein Wirbelwind du bist einfach süß!!
      Er hat eine Cortison und Antibibiotikum gespritzt bekommen. Laut Arzt sollte bis Mittwoch eine besserung eingetroffen sein. Es ist ein wenig besser. Er versucht auch nicht mehr, da an der Stelle zu lecken.

Aber kann es sein das Cortison Apetitlosigkeit auslösen kann? Er hat gestern kein Nassfutter gefressen. Er hat zum Test jetzt mal Trockenfutter bekommen, aber davon hat er ein wenig was gefressen.

*edit* Okay, jetzt hatte er nochmal was nachgeressen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OlliF95“ ()

Bei Menschen führt Cortison, regelmäßig eingenommen, eher zu Heißhungerattacken als zu Appettitlosigkeit.
      Bei hochdosierten Mengen die einmalig gegeben werden, können psychiatrische Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Depression oder auch Euphorie auftreten. Wie Cortison auf Katzen (neben)wirkt, weiß ich aber nicht :(

Es kann jedoch sein, dass deine Katze dadurch Kreislaufprobleme bekommt oder es ihr eben nicht gut geht und sie deswegen nicht viel isst.

Eine Katze kann bis zu 48 h garnichts essen, dann wirds rasch kritisch! Solange sie also noch was isst, ist das erstmal gut :zustimm:

Versuch ihn doch mal mit Putenfleisch (roh/gekocht) zu locken! :wink:

LG Sandra
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      @Olli. Schau mal: warum-ada.de/Maja/allergie_behandlung.html (bisschen runterscrollen)

Wenn er immer noch nichts / kaum frisst, dann bitte ab zum Tierarzt. Komplett fasten sollte eine Katze maximal 24 Stunden, also zumindest sehen, dass du ein bisschen was in ihn reinbekommst. Darf notfalls auch mal Thunfisch oder was anderes ganz besonders tolles sein. Kannst ihn auch aus der Hand füttern, viele Katzen irritiert auch das Fressen mit dem Kragen erstmal.

Wenn er den Kragen länger tragen muss, dann lasst euch einen anständigen Kragen geben, den von Thorni zum Beispiel, nicht die starren Plastikdinger.

tiershop.de/halskragen_und_spe…,pid,4609,rid,870,kd.html
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren