Ich würde ihr gerne zielgerichtetes Apportieren beibringen, nur hab ich keinerleid Anleitung im Internet gefunden, sondern nur Hundeschulen, die Kurse dafür anbieten (allerdings nicht im meiner Nähe -.- )
Ich stelle mir darunter vor verschiedene Spielzeuge und Dummies sowie auch Kuscheltiere zu apportieren. Dabei eher die beiden letzteren DInge, da diese keinen Schaden nehmen sollen, sondern wie gesagt, "Nur" zielgerichtet apportiert.
Und ich wollte auch ein paar Riechspiele mit ihr machen. Wir gehen oft in den Wald und suchen Pilze

Nur hab ich leider gaaaar keine Ahnung wie man das genau anstellt oder wie man die Anfänge macht. Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob jemand Ahnung davon hat und weiß wie man das am besten angeht

Das ist auch gut, weil man den Hund dann auch geistig in der Wohnung auslasten kann. Wenns mal stürmt und schneit und man keine 2 h pro Gassirunde draußen verbringen möchte

Lg Sandra
:hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir.