Haare im Kot!

Haare im Kot!

Hallo,
      ich habe vor ca. 1 Woche ein Thema eröffnet, weil mein Welpe immer Durchfall hatte! Das hat sich ja jetzt geklärt. Es waren Giardien und die wurden jetzt behandelt! Es ist auch alles wieder normal, bis auf die Haare!
      Sie leckt auch voll viel ab - Decken, meine Hose, den Boden (also kein Wunder das sie so viele Haare aufnimmt!) Ich sauge schon extra täglich und wische! Aber vermeiden kann ich es nicht! Sie sucht auch manchmal schon Gras zum fressen damit sie die Haare, Flusen etc. wieder erbrechen kann! 2 mal hat sie schon richtige Haarbüschel ausgekotzt! Aber ein paar Haare sind halt auch manchmal im Kot, was ihr dann das absetzen erschwert. Nicht oft - aber eben ab und zu! Es kommt auch alles normal raus aber manchmal bleibt dann der Rest noch an einem Haar (was noch halb im Darm ist) hängen! Da hab ich ihr dann geholfen mit einem Taschentuch! Aber das kann ja nicht dauerhaft die Lösung sein! Weil es ja auch nich gesund ist mit den scheiss Haaren!
      Also meine Frage an euch: Was kann ich tun damit die Haare besser flutschen? Und was kann ich tun damit Sie damit aufhört alles abzulecken und somit die Haare und Flusen aufnimmt?!
      Wäre euch sehr dankbar für die Tipps!
      Sie ist jetzt 13 Wochen alt! Montag sind wir beim Tierarzt da wird sie geimpft. Da werde ich das "Problem" auch nochmal ansprechen!
      Liebe Grüße von Anna_1506

~Zeit heilt keine Wunden, man lernt nur mit dem Schmerz umzugehen~
      Hm also ich kenn von meinem Kater das er am Anfang angefangen hatte z.B. an Plastiktüten zu lecken wenn ihm bestimmte Mineralien bzw Vitamine gefehlt haben...
      seitdem ich meinen Hund barfe tue ich das auch direkt bei meinem Kater achte da sehr auf die Vitamine ect. und seitdem macht er das auch nicht mehr.

Weiß nicht ob dir das was hilft aber vllt fehlen ihm Nährstoffe oder vllt hat er auch Langeweile das er sich auf alles stürzt?

Die meisten Probleme wie zerstören von Gegenständen ect haben ja
      in den meisten Fällen auch mit unterforderung zutun. :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sanalolo“ ()

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich kenne mich mich Barf gar nicht aus wenn ich ehrlich bin! Ich Han zwar schon Hunde siez ich denken kann, aber gebarft habe ich noch nie. Es gibt Trockenfutter und ich koche Hühnchen, Reis und Gemüse!

Mit der Unterforderung kann ich mir erlich gesagt nicht vorstellen! Wir gehen mit ihr in die Welpenschule. Trainieren die Übungen mehrmals täglich. Wir spielen mit ihr! Bei meinen Eltern sind auch 2 Hunde mit denen sie täglich spielt. Also eigentlich ist sie immer voll k.o abends!
      Zerstören tut sie auch nix! Am Anfang hat sie eine Decke kaputt gemacht aber seitdem nix mehr!

Ich habe echt keine Ahnung :|

Wie sieht's denn aus mit Öl ins Futter mischen damit die Haare besser "rutschen"?! Habe ich mal gelesen, allerdings weiß ich nicht ob das auch beim Welpen geht?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Anna_1506“ ()

Darf ich fragen was ihr füttert ?

Hunde stammen vom Wolf ab und man fragt sich woher sie wissen, was sie essen sollen. Fehlt es einem Wolf an Vitamin A isst er mehr Leber, braucht er Calcium knabbert er mehr an Knochen, wenn man davon ausgeht, dass ihm alle Ressourcen zur Verfügung stehen. Das haben Wölfe wie Hunde einfach "im Blut".
      Ein Wauzi wird allerdings durch den Menschen ernährt. Gerade wenn man nur eine MArke füttert kann man nicht auf die Bedürfnisse eingehen. Wenn du also nun schreibst dass dein Wauzi Durchfall hatte und ab und zu dünnen Kot, vielleicht isst der Hund die Haare um mehr Ballaststoffe zu sich zu nehmen um den Darm zu fördern und anzuregen? Wenn er dann zu viel davon isst macht der Magen natürlich nicht mit und es wird gekötzelt.
      Schaden tut es ihm nicht, solange es hinten wieder rauskommt.

Damit die Haare drinn bleiben gib doch mal Gänse oder Schweineschmalz.

Und vielleicht machst du ein paar Sesamkörner ans Essen? Vielleicht legt sich das Haarefuttern dann.

P.S.: Bin keine Hundebarf Expertin, wäre aber das was ich machen würde.

LG Sandra
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Zunächst einmal: Der Hund von dem wir es hier haben ist grade mal 13 Wochewn alt. Hier sollte man noch nicht wirklich von Unterforderung ausgehen und den Hund überbespaßén. Eine Überreizung kann zu Überreaktionen führen. Nämlich zu einem Hund, der gar nicht mehr weiß, wann Pause angesagt ist.
      Mich würde interessieren, wie mit dem Hund gespielt wird.

Junge Hunde neigen auch eher als adulte Hunde dazu, Dinge ins Maul zu nehmen und alles zu untersuchen.
      Sie entdecken immerhin gerade die ganze Welt.
      Selbst kleinkinder nehmen alles in den Mund.

Ich frage mich, ob dieses Dauergelutsche so eine Art Übersprungshandlung sein könnte - ist der Hund eher mit einer Tendenz zur starken Unterwürfigkeit ausgestattet?
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      @ freakygirl: Wir füttern Bosch! Haben es einfach so übernommen weil der Züchter es auch gegeben hat! Also Natürlich für Welpen! Und wie gesagt sie bekommt gekochtes Hühnchen mit Reis und so. Mit Barf kenn ich mich auch nicht aus :/

@ Thora: Eigentlich ist sie sehr stürmisch^^ also es kam bis jetzt einmal vor das sie Sich unterworfen hat und das war bei einem großen Hund der sie angeknurrt hat ohne das sie was gemacht hat da hätte ich mich auch unterworfen! Also an Selbstvertrauen fehlt es ihr keineswegs! Sie ist weder unter noch überfordert! Wenn ich mit ihr Spiele Spiele ich entweder mit dem Tau oder eben Bällchen werfen und apportieren - was auch schon super klappt. Das machen wir in der Wohnung oder im freien! Ja und dann spielt sie ja mit den anderen Hunden sehr viel! Sie beschäftigt sich aber auch gerne selbst! Da hat sie so ein gummiring auf dem sie rumkaut.

vom Bällchen-Spielen kann ich Dir nur dringend abraten. Du erziehst Dir da einen Ball-Junkie . MIt Spiel an sich hat das nichts mehr zu tun. Es ist vielmehr ein total mechanischer Vorgang: Werfen, hinterherrenne, bringen, werfen, hinterherrenen, bringen. Dabei soll doch ein Spiel kreativ sein, soziale Eigenschaften fördern - im ursprünglichen Sinne fördern Spiele das Verhalten eines Erwachsenen zu erlernen - dabei sind Spiele meist spontan, entwickeln sich frei aus der Laune der zwei spielenden heraus, es gibt keine festen Regeln obwohl auch im Spiel Regeln und grenzen kennengelernt werden können: z.B.: Ziehe ich zu heftig am Fell des anderen Hundes, mag das Spiel aprubt enden, da der am Fell gezogene Hund vor Schmerzen schreit oder sich gar wehrt. Der Hund lernt im körperlichen Spiel mit dem Menschen, dass dieser eben kein Fell hat und man hier etwas sachter sein muss.
      Irgendwann wird Dein Hund jedermann nachlaufen, der einen Ball zückt - du bist dabei völlig unwichtig.
      Wenn Du magst schicke ich dir per Link einen Artikel zum Thema.

Ich würde mal aufhören mti dem Ball zu spielen.

Und noch was: Dein Hund ist mit seinen 13 Wochen körperlich überhaupt noch nicht ausgereift. Bänder, Knorpel und Sehnen (sprich der bewegungsapperat) befinden sich noch im Wachstum. Beim Ballspielen vollführt der Hund abrupte , zielgerichtete Bewegungsabläufe die schädlich sein können.(losrennen, starkes bremsen/stoppen) gleichmäßige , eher weiche Bewegungen sind da viel besser.
      Klar macht der Hund das beim spielen auch - aber nicht so monoton wie beim Ball"spiel"

Extremes "Herumlutschen" kann durchaus auch eine "Beschwichtigungsgeste" sein. Kann quasi zum Stressabbau dienen.
      Vielleicht ist Dein Hund mit diesem mir doch schon für einen so jungen Hund sehr extrem geladenen Tagesprogramm überfordert (mehr als Du denkst) und schleckt draum als Stressabbau ständig überall herum.

Betonen möchte ich hier, dass es sich um Vermutungen handelt, da ich weder Dich noch den Hund kenne.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Also ich habe mit Emma jetzt meinen 5ten Hund und keiner war oder ist BALL VERRÜCKT! Ich Spiele vielleicht einmal pro Tag 5 Minuten mit dem Ball! Also gesundheitlich und auch geistig wird das kein Problem sein! Sie hat auch viel Ruhe am Tag so ist es nicht! Die anderen Hunde sind 5 und 6 und schlafen gerne viel und das macht Emma dann auch. Also das ist alles schon sehr gut ausgeglichen!
      Mag durchaus sein das es sowas gibt aber da Schließ ich definitiv aus! Es ist auch schon weniger geworden mit dem Lecken aber naja...

Was haltet ihr denn davon Öl mit unters Futter zu mischen? Damit die Kaka besser rutscht?

Wie gesagt : Schmalz oder Öl mit vielen ungesättigten Fettsäuren (Lachsöl, Walnussöl, Olivenöl)

Ist generell nicht schlecht wenn man das mal dazu gibt. Ne Woche n Teelöffel Öl/Schmalz übers Futter wird nicht verkehrt sein. Aber bedenke, dass Fett auch Kalorien hat :whistle:
      Und von zu viel Öl wird der Kot auch wieder dünn...

Sind denn immernoch Haare im Kot?
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Mmh ... ich komme aus der Katzenfraktion ^^ Da vermeidet man Öl.

Bei Hunden ist das aber kein Problem denke ich.
      Allerdings denke ich bei Schmalz ist durch die Langkettigkeit der Fette die Gefahr geringer dass der Kot dünn wird. Hab ich aber noch nie ausprobiert, weil wie gesagt ... hab Katzis ;)

Frag mal einen approbabierten Hunde Barfer ;)