Kotprobleme beim Welpen

Kotprobleme beim Welpen

Hallo,

ich habe einen Jack Russell Welpen. Sie ist morgen 12 Wochen jung. Seit ein paar Tagen hat sie weicheren Kot. Gestern dann kam Blut mit raus. 2 mal. Danach war es wieder weg und "nur" noch Durchfall. Also richtig weich! Wir waren dann beim Tierarzt. Der hat ihr eine Spritze gegen Durchfall gegeben und ein Antibiotikum gespritzt. Fieber gemessen und halt eine allgemein Untersuchung! Ein Rörchen hat er uns mitgegeben damit wir bis Montag immer etwas Kot sammeln den er dann auch bestimmte Würmer oder Parasiten untersuchen möchte (gegen die lat TA keine Wurmkuren helfen und bei Welpen recht häufig sind, mir ist leider entfallen wie die heissen, Gardien oder sowas!) Aber vermutet wird eine Darmentzündung deswegen das Antibiotikum.
    Bis heute Mittag gabs dann nix mehr zu fressen und jetzt gibts gekochtes Hühnchen mit Reis. Schmeckt ihr auch! Sie hatte dann auch das erste mal wieder abgesetzt! Es war auch nicht mehr dünn, aber schleimig! Blut habe ich keins entdeckt! Es riecht aber sehr streng! Da ich ja sowieso darin "rumwühlen" musste, ist mir aufgefallen das da ziemlich viele Haare (KEINE AHNUNG wie die da rein kommen!!!) oder halt vom Teppich oder sowas Flusen drin waren, die es mir dann erschwert haben überhaupt ein bisschen von dem Kot zu nehmen, da es halt irgendwie alles aneinander klebte wegen den Harren (oder was es auch immer ist!)
    So ist sie schon wieder fitter als gestern!
    Aber ich machen mir trotzdem Sorgen!
    Entwurmt habe ich sie vor 2 Wochen!
    Was meint ihr? Hoffenltich sind es nicht diese Parasiten/Würmer. Der TA meinte die bekommt man nur schwer weg!
    Können die "Haare" einen Zusammenhang mit der ganzen Sache haben?
    Montag soll ich nochmal zum TA kommen mit der Kotprobe und dem Hund halt^^ wenn es ihr wieder gut geht wird sie geimpft (ist nämlich jetzt fällig! Die 2 Impfe!) ansonsten halt noch nicht. Wäre das schlimm? Kennt sich jemand aus mit diesen bestimmten Würmern?!
    Liebe Grüße von Anna_1506

~Zeit heilt keine Wunden, man lernt nur mit dem Schmerz umzugehen~
    Hallo.

Der TA meint Giardien und das sind wirklich hartnäckige Biester, hochansteckend und äusserst überlebensfähig. Deiner Bschreibung her, Farbe, Geruch und Konsitenz des Stuhls, deutet fast schon darauf hin. Könnte dir ein Lied davon singen :whistle:. Hatte mein Süsser auch als Welpe und das zog sich fast ein Dreiviertel Jahr hin. Immer wieder Panacur und Metronidazol im Wechsel, Reinigung der Wohnung mit Chlorex. Wichtig ist das du die Hinterlassenschaften deines Wuffs IMMER wegmachst, zur Not mit Küchenpapier und Tüte, wie schon gesagt äusserst ansteckend für andere und auch für deinen wenn er wieder auf die Stelle/Wiese geht, Giardien können teils bis zu 2 Monate überleben und fühlen sich bei sonem Wetter wie jetzt besonders wohl. Mein Coffee hat mir immer direkt auf die Tüte/Küchenpapier gek..., ich wollte eine Ausbreitung vermeiden, zum Schutz für Coffee und den anderen Hunden. Sammel über mehrere Tage den Stuhl, den Giardien werden nicht immer ausgeschieden, sie bilden Zysten im Darm und diese sind dann nachweisbar, daher kann auch das Blut kommen. Coffee hat heute noch ab und zu Entzündungen im Darm, ist schon chronisch aufgrund dieser vielen Medikamente die er nehmen musste, Giardien und Würmer wurden jedoch seit 2 Jahren nicht mehr nachgewiesen, gebe regelmäßig Sammelproben und entwurme auch nur wenn mal was nachgewiesen werden sollte. Wurmkuren sind keine Prophylaxe, sondern meist nur Geldschneiderei vom TA. Lieber Stuhlprobe untersuchen lassen und dann bei Befall entwurmen :zustimm:. Oder nimmst du alle 3 Monate ein Antibiotikum zur Vorsorge? Die Wurmkur die du heute gibst tötet ab und morgen futtert der Kleine was von draussen und der Befall kann wieder da sein. Wie gesagt ich habe seit 2 Jahren nicht mehr entwurmt, war immer alles sauber. Ach ja, ich weis, manche sehen das als nicht nötig an bzw. als Schwachsinn, aber ich wasche meinen Beiden nach jedem Gassigang die Pfoten, vorallem jetzt bei som Schmuddelwetter oder wenn wir auf Hundewiesen waren, der Grund liegt darin das sie ja auch die Pfoten lecken und somit auch Sch.. und anderen Mist aufnehmen. Ähnlich wie bei uns das Händewaschen die beste Massnahme vor Ansteckung ist. Ausserdem möchte ich nicht den Dreck von Draussen auf meiner Couch oder im Bett :naughty: Gute Besserung dem Kleinen :wink:.

Liebe Grüsse. Anne.

Anbei mal ein Bild wie die Füße vom Coffee aussehen, wenn nur die Wiese feucht war vom Morgentau.
    Bilder
    • dsc03782z.jpg

22,76 kB, 100×75, 196 mal angesehen
    Erstmal danke für deine ausführliche Antwort! Ich weiß zwar nicht wo sie sich die Dinger geholt haben soll aber wenn sie es wirklich sind: Sind die auch auf Menschen übertragbar? Ich habe eine kleine Tochter das macht mir jetzt sehr Angst! Kot machenich grundsätzlich überall weg! Finde das gehört sich so! Eine Katze haben wir auch! Kann der das jetzt auch bekommen wenn die zusammen spielen? Oder ist es nur über Kaka übertragbar?
    Danke für die Besserung! Ich hoffe das es "nur" eine darmentzündung" ist und nicht diese Dinger!!!

Hey,

leider sind Giarden tatsächlich hochansteckend, auch für Menschen. :sad:

schau mal hier: de.wikipedia.org/wiki/Giardien

Auch unser Hund hatte die Biester schon. Er konnte nichts, aber auch gar nichts bei sich behalten. Es war so schlimm, dass er sogar für 2 Tage in einer Tierklinik stationär aufgenommen wurde.

Alles Gute für euch...
    LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
    Ja, auch Katzen und Menschen können Giardien bekommen, jedoch nur über Kontakt mit Stuhlgang (Fäkal-Oral). Wichtig ist das ihr euch immer gründlich die Hände wascht, besser noch desinfiziert. Woher er es haben könnte? Kleine Wuffis nehmen alles ins Maul, z.B. Hasenköttel, lieben die meisten und man bekommt es nicht immer mit, und Hasen sind oft mit Giardien infiziert. Aber auch durch Kontakt mit dem Kot von anderen Hunden oder Pfützenwasser. Wenn es positiv sein sollte, lass deine Katze auch auf Giardien testen. Ist sie Freigänger? Meistens müssen dann alle Tiere mit Medis behandelt werden. Kontrolliere immer den After und wisch Stuhlreste ab mit einem feuchten Tuch, "Unfälle" auf Teppich oder Fliesen mit Desinfektionmittel reinigen. Und wie schon gesagt, auch draussen immer alles entfernen :zustimm:, zum Schutz der anderen Hunde und auch Kinder. Ansonsten kannst du auch mal googlen: Giardien, da steht alles was du wissen solltest.

Liebe Grüsse.
    @neonworskii: danke auch dir für die Antwort und den Link! Ohje das ist ja echt übel dann noch in der Klinik für zwei tage :( ist es denn dann ganz weg geangen oder habt ihr immer noch Probleme?

@K-Nickel ´84: Also ich will grundsätzlich nicht das meine Tochter den Hund küsst oder umgekehrt. Unfälle in der Wohnung desinfiziere ich immer mit Sagrotan und draussen mache ich alles sowieso (egal ob krank oder nicht) gründlich weg! Ich kanns mir echt nicht vorstellen das sie es hat eigentlich, weil ich sie an keinen Haufen schnuppern, und draußen hat sie auch noch nie was gefressen! Pfützen meide ich grundsätzlich immer! Deswegen ist es eigentlich eher unwahrscheinlich! Unser Kater ist kein Freigänger... also bei ihm könnte sie sich nicht angesteckt haben! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das sie eine Darmentzündung hat und das mit den 2 Spritzen behoben ist! Und die Kotprobe unaufällig sein wird, sollte es nicht der Fall sein hoffe ich das die Behandlung schnell anschlägt und sich keiner ansteckt :(

Hey,

ist es denn dann ganz weg geangen oder habt ihr immer noch Probleme?

Probleme haben wir keine mehr, ist auch schon ein paar Jahre her, wir hatten sie nur dies einemal und dann nie wieder :pray: Hoffe das bleibt auch so!
    LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
    Original von neonworksii
    Hey,

ist es denn dann ganz weg geangen oder habt ihr immer noch Probleme?

Probleme haben wir keine mehr, ist auch schon ein paar Jahre her, wir hatten sie nur dies einemal und dann nie wieder :pray: Hoffe das bleibt auch so!

Das ist gut! Das lässt hoffen! Man liest immer nur qoe schwer es ost sie wegzubekommen... Gut wenn man auch mal liest das es nur eine einmalige Sache war :) Drücke euch die Daumen!

So leider ist es wirklich so! Es sind Giardien! Hab jetzt was bekommen dagegen und in 6 Wochen nochmal eine kotprobe! Meine Frage an euch: wenn meine Tochter oder ich uns angesteckt haben sollten! Ab wann würden wir die ersten Symptome haben? Ab jetzt ist erstmal Hygiene zu 150% angesagt! Also immer Hände waschen und so vorallem meine Tochter! Nur ich hab jetzt Angst das wir uns vielleicht schon längst infiziert haben!?

Hey,

Infektionsweg
    Die Infektion erfolgt oral entweder durch eine Schmierinfektion
    oder durch die Aufnahme von kontaminierter
    Nahrung bzw. von kontaminiertem Wasser. Hierbei
    spielt die Düngung mit Fäkalien eine wichtige Rolle, so
    können auch Fliegen als Vektoren an der Verbreitung
    beteiligt sein.
    Während in Abwasserproben bis zu 80.000 Zysten/l
    nachgewiesen wurden, enthielt auch nicht aufbereitetes
    Trinkwasser bis zu 1000 Zysten/L Dennoch kam es in
    Europa im Gegensatz zu Amerika bisher zu keiner
    Infektion in größerem Umfang beim Menschen. Experimentell
    hat die Aufnahme von wenigstens 10 Zysten
    beim Menschen und beim Tier zu einer Infektion
    geführt. Beim Menschen wird die Befallshäufigkeit in
    den gemäßigten Zonen auf 2-10 % geschätzt. Bei Hunden
    und Katzen wird in Mitteleuropa die Infektionshäufigkeit
    altersabhängig ebenfalls mit 2-10 % angegeben.
    Unter den landwirtschaftlichen Nutztieren scheinen vor
    allem die Kälber irgendwann einmal eine Giardien-
    Infektionen durchzumachen.

Inkubationszeit
    Die Präpatenz dauert 6-15 Tage, die Inkubationszeit
    wird mit 7-21 Tagen angegeben.

Quelle: laboklin.de/pdf/de/fachbeitrae…7_giardieninfektionen.pdf
    LG Alex

Freitag habe ich die letzte Dosierung von Panacur gegeben! Es war alles in Ordnung bis gerade eben. Da kam erst normale Verdauung und danach wieder sehr weich! Heisst das das Panacur nicht angeschlagen hat??? :( morgen wollen wir zum Impfen! Werde das dann nochmal ansprechen! Vielleicht sollte sie ein anderes Medikament bekommen wie z.B.: Metronidazol?! Was meint ihr???