wir überlegen seit längerem, zu unseren zwei (Stuben-)Katzen einen Hund zu holen, wollten aber nichts über's Knie brechen.
Nun haben wir einen Notfall entdeckt, beim Durchstöbern von Kleinanzeigen. Ein total süßer kleiner Kerl (Mischling, ich würde auf Collie und Dackel tippen...?) von 5 Jahren, der es bis jetzt leider nicht so gut hatte...
Unsere Katzen sind fast 4 und fast 3. Die Katzen kennen keine Hunde, im Haushalt des Hundes gibt es aber eine Katze, mit der er gut klarkommt.
Jetzt die Frage an euch:
Ist es vertretbar, noch einem Hund ein zu Hause zu geben?
Wir wohnen zu zweit mit den Katzen auf 70 Quadratmetern. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich derzeit nur sporadisch, weil geplante Selbstständigkeit (= hoffentlich bald freie Zeiteinteilung!). Kinder sind vorerst nicht geplant.
Ist das Alter der Tiere noch OK für eine Zusammenführung? Könnte das ohne viel Stress verlaufen? Auf was können wir besonders achten, damit eine Zusammenführung so stressfrei wie möglich gestaltet werden kann?
In der Theorie beschäftigen wir uns schon lange mit dem Thema, dennoch sind wir Hundeanfänger...
Auf was lassen wir uns ein?
Freue mich über Erfahrungsberichte und Tips (Auch prinzipiell zur Haltung von Hundeneulingen... in einem Buch zu lesen ist ja in den meisten Fällen ganz was anderes, als direkt mit Hundemenschen zu sprechen...)!
Morgen lernen wir den Hund und seine Besitzer übrigens kennen... dann kann man hoffentlich auch noch mehr zur Persönlichkeit des Tieres sagen.
Danke und Gruß