Zecke konnte nicht ganz entfernt werden...

Hallo alle zusammen, ich brauche Eure Ratschläge...
      Habe heute versucht meinem Hund eine Zecke zu entfernen, aber leider hatte ich keinen Erfolg...der Kopf der Zecke steckt noch in der Haut.
      Könnt Ihr mir sagen wie ich den am besten entferne?
      Die einen sagen mit ÖL einreiben, die Andren nehmen eine spitze Pinsette und Andre sagen, dass regelt sich von alleine?!
      Was ist nun rchtig?
      Guten Morgen!
      Ja, da gibt es sehr viele Meinungen. Öl?? Was sollte das bringen? Mit einer spitzen Pinsette? Stell Dir mal vor, Du hättest dies Kopf im Bein und jemand doktort mit ner spitzen Pinsette in dieser "Wunde" rum. Es müsste sich eigentlich von selbst erledigen. Aber, es kann zur Vereiderung führen und da habe ich schon meine eigene Erfahrungen machen müssen. Mein kleiner Duke hatte auch eine Zecke und der Kopf blieb stecken, damit sich nichts entzündet, nehme ich Hansamed - Spray wirkt antibakteriell und schützt vor Wundinfektionen und vor allem brennt nicht. Nehm ich für meine Kinder und für meinen Hund.
      Beobachte die Stelle und wenn sie eidern sollte bzw. richtig dick anschwellen sollte, dann gehe bitte zum TA, es kann zu einer Blutvergiftung führen.
      Liebe Grüße Kerstin
      Hallo!

Ne supergute Lösung für alle Dinge die irgendwo stecken und der Hund mit seiner Zunge nicht dran kommt ist Zugsalbe. Die gibts in der Apoteke recht günstig und die befördert alles Kleinzeug - also auch Zeckenköpfe inklusive Entzündung nach draußen!
      Je nachdem wie gut dein Hund hört und du ihn im Blick hast kannst dus auch mit leichtem Verband an Pfoten etc. machen. Die Salbe schadet nicht beim Ablecken, aber nützt dann halt nichts.

Ansonsten, wenns keine Entzündung gibt schafft sich so ein Fremdkörper von selbst raus.

Tini
      Den Kopf beim TA rausmachen lassen kostet 7€. :wink: Mir ist nämlich auch schonmal ne Zecke abgebrochen. Und das kann sich auch entzünden und eitern. Und dann wirds teurer. Oder du versuchst den Kopf nochmal mit der Zeckenzange zu packen. so macht der TA das auch.